Zündeinstell- Pistole

• Weiß jemand was bei der Pistole am Kabelende dran ist, das an (um?) ein Zündkabel kommt?

:gruebel:

Ich hab eine Zündeinstellpistole geschenkt bekommen, aber ist an besagtem Kabel nix mehr dran…

Muss da ein Ferritring dran, also eine Art Stromzange? So würde ich mir das denken. Muss ja eine Spannung induziert werden zur Pulsung der Blitzlampe.

Würde das Teil gerne reparieren … sind ja nicht billig so Teile.

Schönen Dank schomma,

marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• Zitat

Muss da ein Ferritring dran, also eine Art Stromzange? So würde ich mir das denken. Muss ja eine Spannung induziert werden zur Pulsung der Blitzlampe

Deshalb hast Du die geschenkt bekommen.

• Hi!

Die sind nicht immer für induktiven Abgriff - werden zum Teil auch direkt über ein Zwischenstück in der Zündleitung angeschlossen ...

Solltest Du erst mal rauskriegen, was das für ein Ding ist.

P.

• Muss da ein Ferritring dran, also eine Art Stromzange?

Normal ja. Kannst aber auch ein Stück Klingeldraht dranlöten und das ein paar Mal ums Zündkabel wickeln, tut's auch. ;)

• echt? Reicht die Leistung aus? Cool, werd ich mal probieren!

Danke sehr.

p.s. als ich sagte teuer, meinte ich nicht unbezahlbar. Aber wenn ich schon so ein Teil habe ist die reperatur doch billiger als eine neue Pistole zu kaufen.

Jan-AC: Intelligenter Input. Toll!

marc

• @ maroc: ich kann deine frage nicht sehen?
    sehe in deinem beitrag nur einnen smilie.... wollte dich damit nur ermuntern eine frage zu stellen...

• Das Problem ist dass Maroc in Hellgrau schreibt, was der Hintergrundfarbe des "hellen Forums" entspricht. Im grauen Standardforum kannste lesen was er geschrieben hat.

• okay mea culpa!

hab von Word copiert und einfach die Farbe in weiß oder grau oder was weiß ich geändert. :sad:

• ja so ist das gewesen, maroc kenn ich nicht ... oder? Da gab es mal Orangen von maroc, die hatten so einen Sticker drauf. :rock:

• echt? Reicht die Leistung aus?

Wenn die Pistole für induktiven Abgriff ist, auf jeden Fall. Bei einer für Direktanschluss mit Zwischenstück eher nicht.

• zwischenfrage: warum funktioniert meine pistole nicht am moped? wenn ich da die zange ums zündkabel lege entsteht kein blitz und auch keine drehzahlanzeige (hab so ne kombianzeige). woran kann das liegen?