Hat jemand Erfahrung mit Bewerbungschreiben....?

• Hi ich möchte mich bei einer anderen Firma bewerben habe aber schon seit etlichen Jahren genauer gesagt seit der Schulzeit keine Bewerbung mehr geschrieben..... :wonder:

Deshalb meine Frage sind Personaler unter euch oder welche die Erfahrung in diesem Bereich haben?

Wenn ja würde ich den 1.ten Entwurf meines Anschreibens per PN schicken.

Für tipps wäre ich dankbar :D

Grüße André

• schon wieder ich?
    nee heute nicht mehr, außerdem bin ich da kein profi drin :no:
    jetzt is erstmal wanne angesagt, dann saufen mit den kumpels die gleich rumkommen.
    da darf heute gerne jemand anders ran ;)

• hier mein tipp
    http://www.deutsch-lernen.com/…ion/lebenslauf_muster.htm
    da kannst du mal nachforschen tun, und hier nochwas:
    http://www.deutsch-lernen.com/…ion/lebenslauf_muster.htm

tipps wie dus richtig machst sind schwer. jeder personalleiter hat da andere vorstellungen.
    wenn du qualifikatuionen hast oder weiterbildungen vorweisen kannst, solltest du diese auch angeben.
    alles weitere kannst du den obigen seiten entnehmen.

matze

• Hab Ostern noch nicht viel vor (außer alle angefragten Teile raussuchen...). Bin Journalist und meine Freundin hat lange im Personalbüro gearbeitet. Dürften also beide in der Lage sein, da mal drüberzulesen. Aber bitte nicht erwarten, dass wir das alles alleine für dich schreiben.
    jj

• Gib mir mal deine mailadresse.
    Hab gelernt, wie man die Dinger bewertet bzw auswertet.
    Kannst meine als Muster nehmen, beim Tüff hats funktioniert,
    ob andere auch auf die Bewerbung reinfallen weiß ich net...

• @ jj
    Danke für deine Hilfe ist echt cool das mann hier geholfen bekommt mir geht es eigentlich darum da ich das Anschreiben einfach aus dem Bauch heraus geschrieben habe ob es einigermaßen geht oder ehr gar nicht.....

• Jo alles angekommen bin Franke kann aber nen stein werfen und das ist kein Witz und bin in Hessen....

muß mich jetzt erst mal durch die ganzen Tipps usw durchlesen ....meld mich gleich nochmal...

• habe selbst noch Unterlagen vom Bewerbungstraining und sichte zudem immer wieder einige hundert Bewerbungen von Azubis.
    dir ist zwar schon mit einigen Vor-Postern geholfen, aber wenn du magst, kann ich ja auch noch mal drüber schauen...
    ...ist aber schon richtig, dass jedes Personalbüro anders bewertet.

extra Tipp: benutze bloß keine zu pompöse Bewerbungsmappe. Sie sollte kaum größer sein als die A4-Unterlagen und nicht so groß, dass man schon einen Falten-Umschlag in Sondergröße braucht. Und die Bewerbungsunterlagen sollten schnell und ohne große Fummelei aus der Mappe entnehmbar sein.

• was auch evtl hilft ist ein leicht dezent farbiges papier. zb ganz helles gelb oderso. sticht dem betrachter meisst auch angenehm ins auge.
    hebt sich halt von dem normalen weißen papier

• da liegt die Betonung aber wirklich auf "evtl." !
    Da würde ich mich eben so wenig drauf verlassen wie auf irgend so eine schnieke Bewerbungsmappe.

Der fehlerfreie Inhalt des Bewerbungsschreibens, ansprechender Lebenslauf und keine schlechten Zeugnisse sind für einen Personalchef, der sein Handwerk versteht, viel wichtiger.

(Leider ? ) ist es sogar so, dass man in einem Bewerbungsgespräch -sollte man es bis dahin schaffen- lügen darf und sogar muss, um die Chance auf einen Job zu kriegen. Es gibt diese gewissen Fragen, auf die man eigentlich nicht antworten braucht. Antwortet man allerdings tatsächlich nicht, schließt ein Personalchef auch daraus seine Schlüsse.
    Ein Beispiel -auch wenn das auf Andre wohl nicht zutreffen mag-:
    Die Frage an Bewerberinnen, ob sie in naher Zukunft Kinder kriegen wollen.
    Darf eigentlich gar nicht nach gefragt werden!
    Manche tun´s aber doch. Und sollte die Bewerberin das tatsächlich vorhaben, kann sie auf die Frage die Antwort natürlich verweigern, was ihr aber höchst wahrscheinlich eine Absage einbringt.
    Regel gilt tatsächlich: auf unfaire Fragen darf gelogen werden!!!

Eine Kollegin von mir hatte bei einer Bewerbung folgendes erlebt:
    Sie wurde nicht direkt nach Familienplanung gefragt; aber als sie dann den schriftlichen Test im Frühstücksraum machen sollte, kam da irgend eine Mitarbeiterin zu einer vermeintlichen Raucherpause rein und hat so ganz beiläufig und kumpelhaft genau die Frage nach einem Freund und nach Familienplanung gestellt...

Sich bewerben heißt Werbung für sich machen. Bei unserem Bewerbungtraining hieß das damals:
    "Ich bin Spüli, ich bin gut für Sie. Nehmen Sie mich!!!" :stupid:

• schlechte zeugnisse sind zwar scheiße, diese dann aber nicht dazu zu legen ist auch selbsterklärend!
    dann lieber zu dem schlechten zeugnis stehen und ´ne passende antwort parat haben. ABER niemals einfach nur schlecht über die letze firma/chef reden bzw drüber herziehen, daß macht auch einen ganz schlechten eindruck.

• ja, gilt für Schulzeugnisse.
    Firmenzeugnisse (Arbeitszeugnisse) dürfen nicht schlecht geschrieben sein. Auch nicht mit codierten Sätzen wie " Herr X gab sich stets Mühe". Heißt unter Firmen "Herr X war die größte Pflaume".

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Andre ist, aber selbst wenn eine Firma lückenlose Lebensläufe verlangt: was länger als 10 Jahre zurück liegt, kann im Lebenslauf pauschal zusammengefasst werden und Zeugnisse von Firmen sind auch aus dieser Zeit nicht mehr so wichtig.

Bei mir wäre das z.B. der Zeitraum von 87 bis 97
    Da habe ich ständig zwischen Arbeitslosigkeit, Hilfsjobs und Zivildienst rumgeeiert.
    Heute brauch ich nur schreiben: 87 bis 97 verschiedene berufliche Tätigkeiten.
    Außderdem würde das den Lebenslauf sprengen.
    Merke:
    Lebenslauf sollte auf eine A4 Seite passen.

Wichtig ist auch nur das höchste agbeschlossene Schulzeugnis. Da ich z.B. 96 meine mittlere Reife nachgeholt habe, brauche ich nicht das Hauptschulzeugnis von 82 reinlegen.