Escort MK2 Motor

  • Hallo


    Ich bin grad am aufbauen von nem Escort MK2 ex 1300er Automatik.
    Jetzt hab ich folgendes im Internet gesehen:


    :worship: http://www.picfront.org/d/1fxZ0KtB/ea11_4.JPG


    http://www.picfront.org/d/amjYLdDW2e/eadf_4.JPG


    Da ich günstig an so nen Motor ran kommen würde meine Frage:
    Wäre es machbar ohne an der Karosserie viel zu ändern? :wonder:


    Ich weiß das da vieles vieles mehr umgebaut werden müsste als nur der Motor aber
    reizen würd michs schon :)

  • Ich bin grad am aufbauen von nem Escort MK2 ex 1300er Automatik.? was meinst du damit?
    fänd es zwar spannend sowas mal zu sehen, bzw. bewundere leute die sowas fernünftig umgesetzt haben,aber ob der aufwand sich lohnt?
    da hast du so ein schönes, kleines, leichtes auto und steckst dir nen dicken, schweren, klotz vorne rein.
    was meinst du wie das gaze drehmoment und das zusätzliche gewicht auf der VA sich auswirken?
    der wagen wird völlig kopflastig, das bärige drehmoment von nem cossi v6 mit über 200ps, glaub 207 lasst dir bei jedem rausbeschleunigen das heck so heftig rumkommen das du 2 fahrspuren brauchst und jeden monat neue hinterreifen.
    hmmm, obwohl sicher spaßig! :-)
    naja, im ernst, nen billiger motor macht noch lange kein billiges projekt, was meinst du was fürn kostspieligen rattenschwanz das hinter sich her zieht und am ende muss die karre ja auch noch zugelassen werden.
    überleg dir das gut.

  • Du hast natürlich recht und das mit dem Rattenschwanz hab ich eingangs ja auch nicht bestritten. :sad:
    Wirds wohl doch eher der 2,0l OHC werden.


    Mit "aufbauen" hab ich gemeint das ich nen Escort den ich vor Jahren mal geschenkt bekommen hab, komplett zerlegt hab,blank gemacht, sandgestrahlt,geschweißt,schön EP-Füller drauf,gespachtelt usw... :rock:
    Und jetze bin ich, soweits der Beruf zulässt so nach und nach wieder am zusammenbauen. :coffee:

  • @ frankenford: wie wäre es wenn du dir BEVOR du eine Frage postest mal Gedanken über das Fahrverhalten machst? Dann muss man nicht extra was raussuchen...

  • Naja,nun lasst ihn mal in Ruhe,es gibt doch nen Haufen Extremumbauten und die fahren ja nicht alle gefährlich!
    Er hat ne klare Frage gestellt und ihr fangt mit der Steinigung an....
    Sooo schwer ist der "Klotz"da auch nicht,das macht weniger aus,als wenn hinten der Tank voll oder fast leer ist!
    Da baut man die Batterie nach hinten,fährt möglichst vollgetankt,gut ist! :D
    Aber da er ja auf nen 2,0 OHC spekuliert(gibts ja auch von Cosworth :D ),viel Spass damit!(Obwohl der auch schon wieder schwerer als der Kent ist)
    Schick mir dann bitte ne PN,was der Klotz kosten soll!

  • Hi


    Auf dem Foto kann man doch einiges erkennen bzw erahnen: ich sehe keinen Bremskraftverstärker, also Waagebalkenbremse (?), die ist nicht billig und wird ggf beim TÜV nicht durchkommen; dann würde ich den Ansaugstutzen (grün) durch die Stehwand führen, damit der auch ordentlich Luft bekommt. Da die Bodengruppe Capri / Escort recht identisch sind (ich weiss, der kommt aus 'm Scorpio, wird aber häufig im Capri eingebaut), sollten die Fächerkrümmer passen - ob die aber an der Escort Spritzwand vorbeipassen ... keine Ahnung. Einen etwas größeren Getriebetunnel solltest Du durch das Automatik haben, sodass das MT75 reinpasst, allerdings bleibt dann die Kardanwelle.


    Das ist also nicht nur ein Motorumbau, sondern auch ein Umbau des Antriebstranges ...


    Den 2.0OHC kann man auch schön aufbauen und preislich ist das wahrscheinlich identisch zu dem 24V Cossi.


    Gruß, Stone

  • @ frankenford: wie wäre es wenn du dir BEVOR du eine Frage postest mal Gedanken über das Fahrverhalten machst? Dann muss man nicht extra was raussuchen...

    Wie wäre es wenn DU dir mal Gedanken machst was ich eingans für ne Frage gestellt hab und das mich dein unqualifizierter Beitrag nicht interessiert!

  • Is doch ein "relativ" gängiger Umbau.
    Hab auf Capri-Treffen schon 3 oder 4 sauber umgebaute gesehn.
    Kenne allerdings leider von denen, dass ich dir was vermitteln kann.


    Außerdem gehört so ein Motor in einen Granada :coffee:


    :uglyzwinker:



    Net streiten, schön spielen :inlove:

  • bei mir in der nähe steht noch ein schwarzer TC1 mit einem 2,9 Cossi Motor (07 Nr.) . Da wurde einiges gemacht ! was ich so sehen konnte waren :belüftete Bremsscheiben , Fahrwerk und Steuergerät im Fußraum mit Kabelsalat :thumbdown:

  • ich find's nur immer traurig, wenn BOA Umrüstungen ohne Resonator erfolgen.
    1. das Ding lärmt mehr
    2. mit Resonator läuft der Motor besser

  • ich find's nur immer traurig, wenn BOA Umrüstungen ohne Resonator erfolgen.
    1. das Ding lärmt mehr
    2. mit Resonator läuft der Motor besser


    Kannste mir mal grün näher erläutern(hab noch keinen 24V in der Hand gehabt)?
    Gern auch PN oder Telefon,wenns hier zu ausladend wird :thumbsup:


  • Soll doch sicher heissen:Kenne leider keinen von denen :uglybeer:

  • Der eckige Resonator sitzt normalerweise zwischen Drosselklappe und MAF-Sensor und wird halt eben gerne weggelassen.

  • Ach du meinst,damit er auch ein adäquates Ansauggeräusch hat.
    Und das Teil sorgt auch dafür,dass die Luftsäule passend schwingt und das Teil deswegen besser läuft?
    Ralf