Reichweite vom Router

• Mal was ganz anderes. :)

Ich bin da gerade was am überlegen wegen meinem ganzen Telefon-und Internetkram.

Gibt es Router, die es schaffen, ein paar Daten (ohne Kabel) auch von einem Gebäude in ein anderes Gebäude gleich daneben zu schicken?

Ich mein jetzt nicht die Angaben in der Werbung, sondern mehr Erfahrungswerte. :gruebel:

Bei mir wären 1x Fachwerk und 2 Ziegelmauern von ca. 15 bzw. 30 cm dazwischen.

• kommt auf die gerätschaften an. gibt bessere und schlechtere, man kann auch mit größeren antennen noch bisserl was machen, oder verstärkern. ich würd mich mal einlesen. gibt genug dazu im internet.

• Gelesen hab ich ja schon einiges, allerdings sind ja manche Beiträge schon bald älter als ich.

Und es könnte ja sein, dass sich technisch auch auf dem Gebiet was getan hat.

Mir wären konkrete Angaben am liebsten, , z.B. "das Gerät XY" ist gut.

Selber Antenne bauen ist wohl nichts für mich.

Allerdings hätte ich da noch eine neuwertige C- Netz Antenne rumliegen.

• Hallo

Schafft eigentlich jeder WLAN Router und die etwas besseren USB-Empfänger und Notebook-Antennen. Fahr mal durch Düsseldorf, Köln, Hamburg, München etc - da bekommst Du in jeder Siedlung locker 10 bis 15 WLANs angezeigt.

Die Übertragungsraten und Signalqualitäten lassen etwas zu wünschen übrig, aber für ein bißchen Surfen oder Dokumente anschauen etc reicht das locker.

z.B Fritz WLAN Router und Fritz WLAN USB Stick - damit schafft man gut 100m, bei Gebäuden würde ich sagen alles im Umkreis von 30 bis 50m - eine USB-Verlängerung macht den WLAN Stick übrigens zu einer schicken portablen Antenne.

Gruß, Stone

• Mein Bruder hat sich da sowas gebastelt.
    Anschluss ist bei mir, sein Haus steht Luftlinie sicher gute 50m weit weg. Welche Router angeschlossen sind, kann ich Dir Heut am Abend oder morgen mal sagen.
    Sind aber auch mit größeren Antennen ausgerüstet und soweit ich weiß mit einer extra Software für mehr Sendeleistung.

Funktioniert super auch auf die große Entfernung!

• Bei mir wäre Router und PC ca. 20-25m auseinander.

Außerdem fällt mir da gerade ein, dass ich ja auch irgendwas für den Rechner brauche, damit der überhaupt die Signale empfangen kann.

Wie heißt denn so ein Teil??? :gruebel:

• In meinem Fall stehen 2 Router die die Kommunikation übernehmen.
    Quasi für jedes Haus 1 und da kann man dann anhängen was man will.

• Bei mir wäre Router und PC ca. 20-25m auseinander.

Außerdem fällt mir da gerade ein, dass ich ja auch irgendwas für den Rechner brauche, damit der überhaupt die Signale empfangen kann.

Wie heißt denn so ein Teil??? :gruebel:

Das Teil heist dann WLAN-Stick.
    Guggsdu in Bucht und liest mal die Angebote von dem Fritz-Kram durch.
    Da giebt´s auch welche mit mehr reichweite.
    Deine Distanz sollte eigendlich keine Hürde sein.
    Ausserdem finde ich den Hinweis mit der USB-Verlängerung mit Stick garnicht schlecht.
    Den Stick ans Kabel und aussen an die Hauswand...
    Schon haste ne Hürde weniger.

Der Fritz-Kram soll allgemein das beste zur Zeit sein...(Sicherheit, Übertragung ect.)

• Distanz ist nicht das Problem, Mauern, vorallem Beton mögen sie nicht :huh:

Gibt ne Firma im Netz die Zusatzantennen für Router anbieten :huh:

Weiss aber nicht mehr Wer, mehr Leistung grillt euch auch das Hirn schneller gar :wacko:

• Auf alle Fälle Antenne nach außen legen. Gib in deine Suche doch einfach noch "Studentenwohnheim" ein. Gab da die abenteuerlichsten Konstruktionen bei uns um den W-LAN-Port der FH nutzen zu können. Und die meisten ham funktioniert.

• Gut, dann geh ich morgen mal auf die Suche.

An den Stick könnte ich doch auch eine Verlängerung tüddeln, damit "Sender und Empfänger" näher beieinander sind.

An den Stick könnte ich doch auch eine Verlängerung tüddeln, damit "Sender und Empfänger" näher beieinander sind.

.... :thumbsup:
    ....jetz´ hadder´s begriffen...(s. oben...) :uglybeer: :uglybeer:

Moin,

ich hab noch nen Router mit Stick liegen. Hab ich vorm viertel Jahr neu gekauft und zwei Tage benutzt. Inkl. Restgarantie 50 Euro inkl. Versand.

• Zitat

Moin,

ich hab noch nen Router mit Stick liegen. Hab ich vorm viertel Jahr neu gekauft und zwei Tage benutzt. Inkl. Restgarantie 50 Euro inkl. Versand.

Ich nehme mal an, der Router würde dann mein DSL- Modem ersetzen (Teledat 302).

Schick doch mal eine Typenbezeichnung, von mir aus auch als PN, muss ja nicht jeder alles wissen. ;)

• Ausserdem finde ich den Hinweis mit der USB-Verlängerung mit Stick garnicht schlecht.
    Den Stick ans Kabel und aussen an die Hauswand...

So habe ich das auch gemacht ... die meisten USB Verlängerungen kann man z.B durch die Dichtung am Fensterrahmen fummeln oder so.

Stone