nicht ganz dicht oder was?

  • Moin,


    ... *lufthol* ...*puls am runterregulieren* .... * klarkommen* ... also folgendes:
    set vier monaten verbringe ich auto laie jede freie minute meinen granada in einen technisch guten zustand zu versetzten... die Liste der reperaturen ist mittlerweile schon endlos. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber erfahrene Helfer die mir zu seite stehen. Nicht zuletzt mit hilfe dieses forums ist mittlerweile alles top!
    ... ABER: von anfang an hatte der bock ein massives ÖL problem... Getriebe Stirndeckel... Ölwanne... überall hat es wie wahnsinnig rausgepisst ... also haben wir nach und nach alle dichtungen getauscht. Gestern war dann der große Tag der 1. Testfahrt... 10 km später habe ich dann mal die Haube geöffnet ... und sie da ... genau an den gleichen stellen wieder pfütze ... Stirndeckel und ölwanne ... ich könnt ..********** *********** ******** karre....


    dienstag habe ich einen termin beim tüv, da es sich um ein französiches fahrzeug handelt, brauchen wir ja noch ein vollabnahme ... und nu? im moment tendiere ich zwischen silikonum das ding schön billig dicht zu schmieren, und einem kanister benzin um den haufen hochzujagen ... die dichtungen waren alle von oldcars... teilweise gut, teilweise haben sie nicht wirklich gepaßt ...


    So, also: jemand ne idee? oder lust mir die drecks karre dicht zu machen, oder sonst irgend was? ... ich müßte hier einfdach mal meinem ärger luft machen .... sorry

  • Ich hatte noch nie einen Ford, der nicht inkontinent war.
    Vorm TÜV lege ich mich mit einem Putzlappen drunter und wisch das Gröbste weg. Noch nie Probleme gehabt.


    Vermutlich kann man die dicht bekommen, aber einfach ist es nicht. Ölwannendichtung mit zusätzlicher Dichtmasse eingesetzt?

  • Obs daran liegt das die von Oldcars waren :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Hast noch was dazwischen geschmiert????


    Hatte auch ewig ein Undichtigkeitsproblem an der Wanne, trotz neuer Dichtung. Hab mir mal die Zeit genommen, den Motor raus und die Ölwanne mit neuer Dichtung und nem Dichtmittel von Teroson versehen und das Ganze mit richtigem Drehmoment angezogen, seitdem geht das. Dichtungen waren alle von Oldcars ;)


    Oder die Ölwanne ist total verzogen.


    Mit Dichtmittel nachträglich hinschmieren, das geht höchstens ne halbe Stunde lang gut.

  • da mir gesagt wurde das so dichtmasse für anfänger ist, habe ich die mal weggelassen ... vermutlich ein fehler ... die wann habe ich davor schön gerade gezogen, die lag top aufm tisch auf ... das mit dem lappen und abwischen ist auch mein plan ...


    zu oldcars, die ölwannen dichtung war top, die von der wasserpumpe und vom stinrdeckel mußte ich naschneiden damit ich überhaupt die schrauben durch bekommen habe ...

  • Dichtmasse is best. Nix Anfänger. Hab bei mir auf die Ölwannendichtung verzichtet und einfach Dirko Dichtmasse dazwischengehaun. Und das hält jetzt seit Jahren.

  • Letztendlich eine Glaubensfrage. :gruebel:


    Hylomar :spitze:


    Hildegunde würde aus Geiz und in Ermangelung einer weiteren Dichtung, die derzeit verbaute mit Isopropanol (Allohol) entfetten und mit Hylomar wieder einsetzten.

  • Ja Dichtmasse auf Korkdichtung sollte schon sein, steht sogar im WHB :no:


    Ich hab was von Teroson genommen, weis jetz ned wie das heist, schaut aber aus wie Honig.


    Aber es tut auch Hylomar.


    Also mit den Papierdichtungen hatte ich noch nie Probleme. Alles mit Hylomar anschmieren und es hält dicht. :thumbsup:
    Nachschneiden war noch nie.

  • nimm dirko damit hab ich bestee erfahrungen , alle anderen haben meist versagt . threebound ist noch ganz gut aber selten zu bekommen. mach das zeug aber nur ganz dünn drauf sonst quillt der rest wolmöglich noch in den motor und kann was verstopfen. Anzugsreihenfolge und drehmoment der schrauben beachten.


    die ölwannendichtung vom 2.9er soll besser sein ist aus gummi,einteilig.da soll aber ein v6 fahrer mal was zu schriben

  • die ölwannendichtung vom 2.9er soll besser sein ist aus gummi,einteilig.da soll aber ein v6 fahrer mal was zu schriben


    Hatte so eine ursprünglich an meinem 2.8er Block. Hab sie aus Unwissenheit weggeschmissen ;(

  • okay, das hört sich vernünftig an! dann werd ich morgen mal die ölwanne wieder abreißen, und montag mit dichtmasse wieder drauf...
    ...ich sag dann mal bescheid wie es gelaufen ist ...


    danke!

  • ich hab heute auch erst meinen "ölwannendichtungshorror" beim Knudsen V6 hinter mir, alleine die Wanne raus zu kriegen ist ja absolut übel. Da ist in der Karre nun nur das nötigste drin und trotzden keinerlei Platz.
    Mein Werkstattfritze hatte übrigens LOCTITE Dichtmasse und schwört drauf, mal sehen...
    Meine Dichtung war auch von Oldcars und....naja die Korkseiten haben gepasst, aber die Gummistücke vorn und hinten waren zu breit, ein Fall fürs Messer!
    und "MIT DER DICHTMASSE NICHT SPAASAAM SEIN!"


  • die dichtungen waren alle von oldcars... teilweise gut, teilweise haben sie nicht wirklich gepaßt ...


    hab mir auch nen motordichtsatz komplett für ohc dort bestellt.
    neulich ventildeckeldichtung gewechselt. die neue war in der passung sehr schlecht (kork).
    sifte gleich ne menge öl im motorraum rum.
    mal gespannt wie die ganzen anderen dichtungen/ringe passen wenn ich den motor mal neu abdichte :gruebel:

  • hab mir auch nen motordichtsatz komplett für ohc dort bestellt.
    neulich ventildeckeldichtung gewechselt. die neue war in der passung sehr schlecht (kork).
    sifte gleich ne menge öl im motorraum rum.
    mal gespannt wie die ganzen anderen dichtungen/ringe passen wenn ich den motor mal neu abdichte :gruebel:


    das liegt dann aber meist an zu fest angezogenen schrauben bzw. krummen deckel.


    supermebi: die von loctide ist sehr gut , muss ich deinem werkstattonkel recht geben , hatte ich auch mal ist so kupferfarbend.

  • ...und "MIT DER DICHTMASSE NICHT SPAASAAM SEIN!"


    Genau, richtig schön dick einschmieren. Dann dichten wirklich alle Poren schön ab und der Motor ist absolut trocken :spitze:


    Die Dichtmasse, die nach innen hineinquillt und mit dem Motoröl abtransportiert wird, setzt sich dann schön vor das Sieb vom Ansaugrüssel der Ölpumpe und damit wird das auch endlich mal dicht :D


    Wäre ja noch schöner, wenn der ganze Motor von innen mit Öl vollgejaucht wird. Und das ganze schmuddelige Öl in den Lagerschalen und den Zylinderlaufbahnen - pfui :D


    Aber zum Glück ist das ja auch beizeiten vorbei :rolleyes:


    ---


    Die Korkdichtungen ein wenig benetzen halte ich für sehr wichtig. Nicht viel drauf, nur eine dünne, klebrige Schicht aufbringen. Und diese vor Montage auch wirklich leicht antrocknen lassen. So habe ich meine Motoren auch immer dicht bekommen.


    Bei einem Motor jetzt schon seit 9 Jahren...


  • Rischtisch! :spitze: :spitze:


    Was echt gut geht bei richtiger Handhabung:Teroson Fluid!


    Das ist aber fast ein Kleber,macht bei der nächsten Öffnung Arbeit,aber nicht zuviel.


    Dann noch Atmosit von Teroson,ist auch brauchbar,Hylomar ist super ok,wenn ordentlich entfettet ist tuts aber auch einfaches Silikon,mache ich seit Jahrzehnten dünn auf Deckeldichtungen(damit nix nach innen entsorgt wird :D ),immer top(besser als werksmässig vorgesehen)...


    Aber da haben viele ihr eigenes Rezept...


    Solche Fragen soll man hier nicht stellen,sonst bin ich ja nachher Schuld,wenn mein Tipp nicht dichtmacht! ;)

  • ich weiß zwar nicht wie das zeug hieß was ich da drauf geschmiert habe, aber jetzt isser dicht! ich danke dem berater team ...