Stoßdämpfer Rausholer

  • Moin. Gibts hier in der Umgebung irgendwen, der mir beim Rausbrennen meiner Stoßdämpfer behilflich sein kann und mag? Abgesehen davon, dass mir ein Brenner fehlt, trau ich mich auch immernoch nicht allein ran. Hab mir grad nochmal die beiden alten "Festgegammelter Stoßdämpfer" Freds angeschaut und ein Bild wie dieses macht mir irgendwie nicht mehr Mut.


  • das selbe problem hatte ich auch.
    ich habe so eine kleine säge die man am kompressor anschliesst und habe somit die bolzen durchgesägt.
    brenner habe ich zwar auch, aber ist mir zu riskant ^^

  • Haben wir jetzt alle mal hoffentlich gelernt das wir beim Zusammenbau ordentlich Fett in die Öse jauchen ;)

  • Hallo Arne
    kommst mal wieder zu mir!Das kriegen wir schon hin!Es geht wahrscheinlich um die hinteren?Könnte aber ein paar Tage dauern bis ich Zeit habe.Eilt es?Hast du schon versucht die raus zu bekommen?
    Gruß Thorsten

  • Geht um die vorderen, obere Aufnahme. Eilt insofern, als dass ich noch vor der Saison zur HU muss, da die abgelaufen ist. Und mit den Stoßdämpfern wird das nichts mehr. Spätestets, seitdem ich auf der einen Seite die Mutter nicht mehr auf den Bolzen bekomme, weil ich den zerkloppt habe :laugh: :sad:


    Aber kommt nun nicht auf ne Woche an, hab noch genug an dem Taunus zu tun.


    Wär natürlich geil, wenn Du mir nochmal helfen könntest. Musst mal sagen, wann Du Zeit hättest.


    @Stang
    Hast mal Bild von so einer Säge? Kann mir darunter grad nichts vorstellen.

  • Wie ist das mit der Flex und einer ganz dünnen Trennscheibe?Meiner muß auch zum Tüv(H-Kennzeichen)!Deswegen habe ich wenig Zeit!

  • Auf jeden Fall brauchst du jetzt scon mal neue Schrauben!Und zwar M10x100 mit 1,5 Steigung und dazu die Mama.

  • Jo, Schrauben organisier ich. Mit der Flex komm ich nicht bei.


    Was hast denn an Deinem noch zu tun?

  • @Stang
    Musstest Du dazu die Achse ausbauen oder den Kotflügel abnehmen? Oder kamst Du mit der Säge so bei?

  • Dir ist klar, daß das Bild da oben urheberrechtlich geschützt ist.... :D:D:D


    Wenn Du sägst, dann auf der Innenseite vom Achskörper-wenn Du nur außen Schraubenkopf und Mutter wegmachst, hast Du nämlich immernoch das Problem, daß die Schraube samt Dämpfer in der Aufnahme hängt.

  • Hatte ich ungefähr vor. Von oben in den Achskörper und möglichst neben dem Auge, wenn snicht anders geht aber meintwegen auch direkt das Auge zersägen. Den Rest klopp ich dann irgendwie raus. Aber: Auch mit ner Säge muss ich da oben erstmal durchkommen. Hab jetzt mal nach Druckluftsägen gegoogelt und bin auch solche kleinen Karosseriesägen gestoßen. Mit so einer könnte es funktionieren. Bleibt immernoch das Problem: Woher so eine Säge nehmen, wenn nicht stehlen :wonder:

  • Bei mir gings mit schraubenköpfe absägen und ausbohren , habs im eing. zustand gemacht . Beim nächsten mal würd ich die achse ausbauen , sind ja nur 4 schrauben + bremse . Motor mit nem100er kantholz un d ein paar dachlatten auf die kotfl. kanten abfangen oder mit ner motorbrücke .

  • Das Auge direkt zersägen wird Dich nicht viel weiter bringen, da erfahrungsgemäß Schraube, Hülse und Gummi im Laufe der Jahre eine innige Verbundenheit entwickelt haben. Wenn Du Pech hast, hast Du das Auge mittig geteilt und dei Schraubenhälften bewegen sich trotzdem keinen Millimeter. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre evtl. zuerst das Auge vom Dämpfer abzusägen, dann kannst Du Dämpfer und Feder rausnehmen und hast etwas mehr Bewegungsfreiheit, um die kümmerlichen Reste zu entfernen.


    Hast Du´s eigentlich schon mit abschrauben versucht? :rolleyes:

  • ich hab ne sehr kompakte bohrmaschine damit gings , hab aber nur etwa nen cm tief gebohrt nicht ganz schrauben durchmesser ,dann den rand mit nem kleinen meissel entfernt . hat aber fast ein tag gedauert .Sägen hab ich auch versucht hat nicht geklappt (hub der säge war glaub ich zu gross ständig blätter abgebrochen und verbogen ), mit ner reciprosäge

  • Nö, nen ganzer Tag wär mir definitiv zu lang. Dann doch lieber den heißen Abriss. :D (Nen 5kg Pulverlöscher stand aber in Reichweite :rolleyes: )

  • Also hab mir das Platzangebot und die marktüblichen Sägen mal angesehen. Scheint so, als könnt das mit so einer Druckluftsäge tatsächlich funktionieren. Nen Kompressor hab ich mir auch schon organisiert. Fehlt halt nur noch die Säge. Hoffe Stang postet nochmal, was er da genau gemacht hat, damit ich hier keine Falschannahmen treffe.


    Will dann kommende Woche mal rumfragen, ob jemand so eine kleine Karosseriesäge hat und ich sie mir mal ausleihen kann.


    @Stang
    Auge zersägt oder Hülsen mit Bolzen zersägt? Kam man da so ran?


  • Will dann kommende Woche mal rumfragen, ob jemand so eine kleine Karosseriesäge hat und ich sie mir mal ausleihen kann.


    Soll ich mal suchen gehn, irgendwo hab ich das Ding vergraben...