Öl Kühler Thermostat

  • Griast euch!


    Ich habe neulich für mein V6 einen Ölkühler vom Scorpio 24-v samt Verbindungsstücke ergattert.
    Meine Fragen währen: Da gehört doch irgendwo ein Thermostat dazwischen rein.
    Wohin baut man den Teil?
    Was nimmt man da am besten?
    Habt ihr sowas?


    Gruß. Peter

  • thermostat kaufen. anschließen. fließrichtungen dabei beachten.


    google sagt: 24.200 suchergebniss für thermostat ölkühler. (0,25 Sekunden)
    ebay sagt: 859 Artikel für thermostat ölkühler in eBay Shops


    den scheiß hab ich drinne:

  • Oh mich zwickt's, Ölschläuche die man mit Schlauchschellen festzieht (beim H-Stück Thermostat unumgänglich) bau' ich nie wieder rein - so dumm war ich mal vor 20 Jahren.
    Um die Kacke dicht zu bekommen muß ein entsprechend flexibler Schlauch verwendet werden, stärkere dichten meist nicht richtig ab oder sorgt dafür daß die Schraubschellen vorher kaputt geh'n.
    Hat man einen entsprechend weichen Schlauch der dicht wird, zeigt sich dieser mit dem bitteren Nebeneffekt als Druckminderer. Weiter ist es ratsam diese Art der Verschraubung öfters auf Ölverlust zu überprüfen. Es ist nicht wirklich lustig, wenn sich diese bei voller Fahrt verabschiedet.


    Ich verwende nur PTFE Schläuche mit entsprechender Hochdruck-Verpressung. Integrierter Thermostat im Adapter ist selbstverständlich, je weniger Bauteile im externen Ölkleislauf um so besser.

  • das es metall auf metall-verpressungen, statt gummi mit schlauchschellen auf metall gibt, war vor 20 jahren sicher noch nicht bekannnt. bietet sich aber in der neuzeit für solche gußeisernen schlauchstutzen an. fragt mal bei hydraulikläden an. die machen das. entsprechende panzerschläuche verkaufen sie sogar gleich mit. vorher ausmessen, wenn man weiß wohin mit dem H.
    ist dann allerdings ne einmalige sache. H und schlauch sind dann für immer formschön verbunden.
    und gartenschläuche wird der fragesteller sicher nicht verwenden. obwohl selbst die 4 bar aushalten. ok, dafür keine solchen temperaturen.
    aber wahrscheinlich erwarte ich wie immer zuviel.
    und 255er isn feigling.
    ob ralf schon wach ist?

  • und 255er isn feigling.


    in die Richtung ja und mein Kumpel würd' mich steinigen - er arbeitet in der Hydraulik. Aus unserer Schmiede kommen z.B. die Spritleitungen für die RS-Motoren und Servoleitungen für den BOA in Verbindung mit Capri.

  • nicht nötig, diese H-Stücke finden bei uns niemals Anwendung.