Sierra 2.0i S

  • Hi,
    war heute in Hamburg meinen Sierra :pinch: holen.
    Läuft soweit alles ganz gut, die 300km Heim waren kein Problem. Der Wagen ist bis 105.000 scheckheftgepflegt und hat jetzt 122.000 runter. Erste Hand. Bin soweit zufrieden.


    Jetzt aber mal ne Frage: Der Besitzer meinte, dass wär damals keiner vom Band gewesen, sondern extra geordert, und zwar als Viertürer mit dem 2.0i aber S Ausstattung. Was genau ist da jetzt anders? Irgendwas tolles wie Fahrwerk oder so, oder nur Innenausstattungsscheiß?


    Gruß, Lennert

  • meine zeit ist zu kostbar um mir darüber gedanken zu machen.


















    ich häng lieber dumm im internet rum. :spitze:

  • 2,0iS gab es ganz regulär vom band. ich weiß aber nicht in welchen versionen, ich weiß nur dass der 2,0 OHC des iS 115PS hatte und wohl recht ordentlich ging. sind wohl auch nicht viele von gebaut worden. mehr weiß ich nciht.

  • ich zitiere :
    XR4i-Sport-Fahrwerk = Gasdruckstoßdämpfer, Stabis verstärkt vorn / hinten
    5-Gang-Getriebe
    größere Bremse
    3-Speichen-Sportlenkrad
    Räder 195/60 R14 auf Stahlfelgen
    Drehzahlmesser
    Heckspoiler
    Zierleisten


    und natürlich:
    Motor 2,0 OHC EFI Einspritzung 85 kW !!!

  • der hatte schon ne efi? na von mir aus. durchaus nen auto was man nicht unbedingt schlachten sollte... wenn der karren noch gut beieinander is...

  • bloß weg mit dem müll!
    der hat wenigstens ´n paar "tolle" teile die man gut verbimmeln kann. und wenns der letzte wär, ich würd ihm keine träne nachweinen.

  • Jo, will ja auch nur den Motor haben. Vom Band gabs den so nicht, weil er halt den "kleinen" 100PS Motor hat. Ging mehr darum, ob da andere Teile verbaut wurden die man verticken kann. Lenkrad ist auch nicht sportlich und hat keine 3 Speichen. Hinten steht halt 2.0i S drauf, muss mal raus finden, ob die Bremse tatsächlich ne bessere/größere ist. Wär dann ja auch für den Taunus interessant, da muss ja für den Motorumbau eh ne größere hinten rein wie ich das verstehe.


    Wenn also jemand S - Teile sucht, kann er mir ja mal sagen was genau, und woran ichs erkenne, dann schau ich nach.


  • Woher hastn das?

  • Welche Bremse muss man dann hinten einbauen? Eine vom V6?


    Glaub nicht das der Plunder ABS hat... Fahr aber gleich mal ne Runde und teste das :D

  • war da nicht mal was mit IS mit und ohne kat?? ohne 115 und mit 100 pesen????? und das was draufsteht und was es letztendlich wirklich ist hmmm. ich habe immer cl am gti zu stehen gehabt :thumbsup: . und nen verkäufer erzählt auch immer viel habe da schon geschichten gehört. es zählt nur das was auf dem papier steht nummern hergeben und das auch alles zusammengehört.
    aber egal weg den mist ;-)

  • Mon, hab vor ein paar Jahren auch mal nen 2,0iS fürs Getriebe geschlachtet. Das ist mir später dann mal um die Ohren geflogen... Den ganze Sierramüll kannste wegwerfen, da das Zeug keiner kauft, oder hat da irgendwer neue Erkenntnisse sammeln können? Am besten das Auto komplett wegwerfen (sprich ohne Motor, Getriebe und evtl Kardan, vom Rest passt nix ausser ein paar Schrauben), man kann sich nicht vorstellen, wieviel Plaste in der Kiste schon verbaut war, das gibt immer ein Entsorgungsproblem. Falls irgendwer was von so einem Modell braucht, ich hab mal den EFI-Kram ohne Kat gehortet, weil ich das einbauen wollte. Zum Glück hats nicht geklappt, trotz dass der Motor wirklich sehr ordentlich lief. Der hat dann übrigens im 2er vom (Ex-?)Forumsmitglied "Shibra" auch als Vergaserumbau weitergelebt. ^^


    Wie war jetzt eigentlich die Frage? Der Motor soll als 2,0 Vergaser umgebaut rein richtig? Keine schlechte Idee, hab ich auch als Basis drin. Der Kopf ist bleifrei und er soll auch größere Ventile/Kanäle als der normale Vergaserkopp fürn Taunus haben. Um das als ordentlichen 2,0er Umbau eintragen zu lassen, sollte hinten die Achse vom 2,0OHC Taunus rein, das bringt die passende Übersetzung und die zugehörige große Bremse.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe den 2l EFI Motor bei mir im Taunus.Habe nur die Bremse vorn verändert.Innenbelüftetescheiben vom Capri und Sättel vom 2.8l Granada. Der Tüv hat alles Offiziel und ohne schwierigkeiten Eingetragen.