weiß nicht mehr weiter...hiilfe!!!

  • Moin, moin Zusammen,


    Ich weiß nicht mehr weiter...habe folgendes Problem beim 2,6 Granni '76, 3G-Automatik...


    Ich habe ein ziemlich lautes Quietschen aus dem Motorraum.


    Welches aber erst nach der Warmlaufphase auftritt. Wie egsagt es ist ziemlich laut und quietscht im Sekundentakt.


    Allerdings nur, wenn die Drehzahl runter geht zwischen 900-1200U/min. Wenn ich den Vergaser höher stelle hört es auf.


    Ausschließen kann ich den Getriebewandler (neu), Getriebe ist es auch nicht, da Vergasertests in "N" stattgefunden haben.


    Servopumpe auch nicht, hab den riemen runtergemacht.


    Bremskraftverstärker auch nicht (wurde auch ausser gefecht gesetzt)


    Wenn ich versuche das Geräusch zu orten (ich stehe vorm Motor) kommt es eher von rechts unten...


    Kann die Benzinpumpe solche Gerüsche machen?


    Hab gelesen, dass Benzinfilter eventuell Probleme verursachen kann...


    Bei wurde ein Benzinfilter zwischen Vergaser und Pumpe montiert...macht doch auch nicht richtig sinn, oder?


    sollte der nicht eher zwischen Pumpe und Tank liegen?


    Kann das Öl, bzw die falsche Viskosität solche Geräusche verursachen?


    Freu mich über alle Tipps


    Fischkopp76

  • Filter zwischen Pumpe und Gaser ist schonmal richtig.
    Es ist nicht der Keilriemen? Der quietscht im unteren Drehzahlbereich auch ganz gerne,
    grade jetzt wos feucht ist.
    Hats denn vorm neuen Getriebewandler auch schon gequietscht oder jetzt erst, sonst ist der
    vielleicht nicht richtig dran, aber ob der quietschende geräusche macht ?

  • Die karre hat auch schon vorm neuen wandler gequietscht...das war der Grund warum schon mal nen neuer wandler ran gekommen is...


    hat leider nur nichts gebracht, bis auf das der alte bald fällig gewesen wäre...


    was meinst du mit richtig dran? die verschraubung an derm Schwungrad? Die sitzt gut...Und auf dem Getriebe sitzt er auch richtig, da sich der Motor mit Hand über die Kurbelwelle drehen ließ...


    Riemen...gibt doch 2 stück...


    der eine treibt die servo an, den hatte ich ab, um die servo auszuschliessen...


    der andere die lichtmaschine...richtig, oder?


    Ausserdem könnte man doch das geräusch, wenns vom riemen kommt relativ gut lokalisieren...


    Wollte jetzt mal dickeres Öl (zb Motorradöl einfüllen)...Kann die Motorölpumpe solch Geräusche verursachen?

  • Am ÖL solltest nichts rumspielen, 10 W oder 15W muss da rein.
    Ich meine den zur Lichtmaschine, der Keilriemen.
    Meiner hat grade wie verrückt gequietscht obwohl er genug spannung hatte, war
    einfach verschleiss und die feuchtigkeit, vielleicht brauchst da mal
    nen neuen

  • Ich tippe auch auf Keilriemen. Besonders im Stand wenn viele Verbraucher an sind, dann quietscht es bei mir auch ab und an.

  • im Stand wenn viele Verbraucher an sind...merkt man auch an der Motordrehzahl, daß die sich etwas neigt?


    oder is das dann ne Lima-Schwäche?
    oder normaal?


    der Keilriemen sieht bei mir auch nach "H" aus

  • lass das bloß mit dem öl sein.


    um den riemen auszuschliessen mach doch auch noch den ab, dann haste auch lima und wapu draussen. vermute einer von denen ists. Spritpumpe quieckt nicht.

  • Hab ich grad mal weiter gegeben mit dem 2. riemen, die kiste steht nämlich gerade in ner werkstatt...
    gibts dann sonst noch vorschläge...
    Wäre dann ja so...Zusammenfassung:


    Nur bei niedriger Drehzahl,
    erst wenn warm,


    Folgendes schon gemacht:


    Getriebe auf "N" somit draussen
    Wandler neu
    Servo draussen
    Lima draussen
    Wapu draussen
    BenzPumpe - sicher das die nich quietschen kann?
    Bremskraftverstärker ab


    Hab mal in nem Landrover forum gelesen das nen riss im Krümmer auch schicke geräusche macht...
    Aber wahrscheinlich kein quietschen, sondern eher nen pfeifen, oder?


    Is doch alles Kacke...mein orangener Büffel soll wieder rollen...

  • Wapu draußen heisst, Wapu getauscht?! Oder was?


    Wenn nicht getauscht - machen, die Wapu quietscht unter Umständen auch ganz schön! Rechts unten würde auch auf Wapu deuten.

  • wie schon gesagt, zweiten riemen ab, hören wies dann ist. aber nicht zulange laufen lassen, ohne wasserpumpe wirds irgendwann zu warm.


    so was ham wa noch: wenns ausm motor kommt. Was quietschen kann ist die kurbelgehäuseentlüftung wenn die nicht in ordnung ist. nimm während des quietschens mal den öleinföülldeckel weg. wenns nicht sofort weg ist, kannste das auch ausschließen. was ist mit dem blech zwischen motor und getriebe - hat der automatik das auch? wenn das an der schwungscheibe schrammt kanns auch so lustige quietschgeräusche geben und möglichweise auch nur in einem bestimmten drehzahlbereich.


    Öl- und spritpumpe quietscht normalerweise nicht.


    es tritt nur in N auf? demnach wird der wandler auf leerlauf geschaltet. da sollen sie mal die automatikmenschen (bruno) oder so zu äußern. Da hab ich nicht genug Plan von...


    gerissener Krümer quietsch normalerweise nicht, das würde wenn überhaupt nen zischendes oder pumpendes geräusch geben. son *pffft-pffft-pffft*

  • prüfen durch riemen abnehmen ganz einfach.


    dann kann man auch ein bisschen sprühöl wd40 in richtung der drehenden teile sprühen, limalager oder wapulager ect. dann wirds beim verursacher plötzlich leise

  • Wasserpumpe habe ich vor 2 monaten neu gamacht als neue stirnräder rein gekommen sind...inkl. thermostat...
    Kurbelgehäuse teste ich mal...
    so nen blech hab ich auch zwischen getriebe und motor...guck ich mir mal an...


    danke schon mal

  • Sprüh' mal im Verteiler die Unterbrecherplatte mit WD40 ein und gib' dem Schmierfilz in der Verteilerwelle (unterhalb des Fingers) auch ein paar Tropfen Öl.

  • Guten Morgen Helfer,


    Ich habe gute Nachrichten...
    Nachdem ich ja nun einige Stunden vor und unter dem Bock verbracht habe, ist es eine einfache Lösung gewesen...


    Kurbelgehäuseentlüftung war das Zauberwort...Danke an alle und besonders an Se...
    Auf die einfache Lösung bin ich halt nicht gekommen...vor allem, dass dabei so nen ekelhaftes Geräusch entsteht...


    Kann mir noch jemand sagen, was dann so gequietscht hat...die Kurbelwelle?


    Schoin Tach

  • Durch den starken Unterdruck im Kurbelgehäuse saugt er dann Luft am Ölpeilstab längst, der gerät dadurch ins Flattern und das hört sich echt scheiße an. ;)