T9 schon wieder

  • Getriebe ist gekommen, laut Typenschild das R869T/LA scheint das aus dem 2.8 zu sein :up:


    Was mich stutzig macht, Welle Pilotlager hat den gleichen Durchmesser wie das kleine Getriebe der Reihen 4er


    Hat der V4 1700 wirklich noch nen geringeren Durchmesser für Pilotlager in der KW als der 2.0l OHC :irre:


    Alle sagen beim V4 1700 würde kein Pilotlager passen, hatte noch eins rumfliegen das ich vorher in der KW vom 1.6 er hatte passt auf die Welle Getriebe Eingang


    Müsste das verstärkte nicht ne dickere Welle haben ???


    Gab es im Scorpio 2.8 auch nicht verstärkte ???

  • Nochmal zu den Codes auf dem Getriebe :


    Blechfahne: R869T / LA
    Auf der Glocke : 866GB 7505AA


    Auf dem Getriebe selbst : 869T 7006


    Hinter der Glocke ist unter der Eingangswelle ein Blechdeckel zu erahnen, ist das die Badeckung von der gelagerten Gelegewelle ?

  • Kann ich bestätigen.


    Der dickere Schaft bei den Fünfgang hat den gleichen Durchmesser wie die OHC. (15,0 mm Innendurchmesser)


    Der 1700er hat noch den kleineren Durchmesser wie auch die meisten kleineren bzw. älteren V6 mit Viergang. (12,7 mm Innendurchmesser)


    Das verstärkte Getriebe dass es ja ab dem XR4i gab unterscheidet sich durch irgendeine Verzahnung im Getriebe, was es genau ist, weis ich jetz auch nimmer auswendig.


    Ob der Schaft vorne dicker oder dünner ist, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Muss ja keine Kraft übertragen.

  • Ist ja nicht so das ich nicht gesucht habe, bin über Google und Cache anzeigen lassen auf das gestoßen :


    "Das müsste es sein was das verstärkte ausmacht :


    Das Getriebe
    und die Traverse sind vom Scorpio bis '91, nach der Nummer der Glocke
    dürfte es sogar das HD Getriebe mit rollengelagerter Vorgelegewelle
    sein. Sieh mal von vorn in die Glocke, ob da unterhalb der
    Getriebeantriebswelle/Ausrücklagerführungshülse in der Glocke eine
    runde Erhebung ist, hinter der ein runder, mit drei Schrauben
    verschraubter Deckel ist. Der Deckel ist allerdings komplett von der
    Glocke verdeckt, man kann ihn aber "erahnen".


    Falls das so ist,
    Glückwunsch, das ist das beste Typ-9 Getriebe, was es gibt. Wesentlich
    haltbarer, als die normale Ausführung. Stammt aus frühen 2,9ern, oder
    aus 2,8ern, die mal ein AT Getriebe bekommen haben.


    Ansonsten
    kannst du den Getriebehals relativ einfach umbauen, der Hals passt von
    jedem anderen Typ-9, auch 4-Zylinder, aber nicht vom 4-Gang, der 4-Gang
    Hals ist völlig anders. Zusätzlich musst du aber noch das Schneckenrad
    für den Tachoantrieb und je nach Getriebehalsbaujahr auch den
    angespitzten Stahlstift für die Schaltarretierung aus dem Getriebehals
    umbauen. Für die Tachoritzelkombination gibt es mehrere Möglichkeiten,
    das richtet sich nach Achsübersetzung und Reifengrösse. Ist zwar alles
    etwas Aufwand, lohnt sich aber. Und ist normalerweise in einer Stunde
    erledigt."



    Ist wohl aus dem ganz alten Taunus-Forum unter Web blablabla 8|