Für was die kühlwendel:
?90? bar ->kleine schläuche ->hohe innere reibung -> öl leuchtet dann noch nicht, wird aber warm
->wendel nur um oberfläche zu vergrößern (ölkühler teuer und extrem bei 90 bar)
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Für was die kühlwendel:
?90? bar ->kleine schläuche ->hohe innere reibung -> öl leuchtet dann noch nicht, wird aber warm
->wendel nur um oberfläche zu vergrößern (ölkühler teuer und extrem bei 90 bar)
@ QiSe,
dann schreib auch warum sie in einigen und nicht in allen verbaut ist.
Vielleicht sowas wie beim Vergaser die Luftvorwärmer für zb Skandinavien/Schweden oder so?
ne, wenn dann is sie dafür da das hydrauliköl zu kühlen. warum aber bei einigen ja und bei anderen nicht weiß ich tnicht.
Wo ihr schon mal dabei seid........ hat einer von euch ein Lenkgetriebe für Taunus 2 mit der runden Servolenkung? Meines gibt langsam den Geist auf..
Die Kühlschleife für die Servolenkung ist mir bisher nur in den '78er Modellen ( Granada ) aufgefallen.
Die 1er hatten sowas noch nicht; die '81er nicht mehr.
Vermutlich wurden die im '78er Modell Serie, da man die Störungen an den G1 Lenkgetrieben auf die Temperatur zurückgeführt hatte.
Im '81er Modell wurden dann nur noch die ZF-Servolenkungen verbaut; ZF war wohl der Meinung daß es auch ohne geht.
90 bar halte ich für etwas viel. Die Daten sollten aber im WHB zu finden sein. Schließlich muß auch die Servopumpe auf Fördermenge und -druck zu überprüfen sein.
Im übrigen findet man die Servopumpen, wie im '81er Granada verbaut, auch in jedem 2. Ami aus dieser Zeit...
Also bei meinem ist die dünne Leitung die Druckleitung und die Dicke der Rücklauf!Kann man die Leitungungen beim Hydraulikfritzen pressen lassen?Weil ich hab die 82er Servo drinne ,habe aber eine ältere als Ersatz.Und an der älteren Bauweise ist der Leitungsanschluß woanders.Das heißt die Leitungen sind zu kurz!Die neue Ausführung hat 2 starre angegossene Halter,die alte einen starren Halter und eine Halteschelle mit Gummibock wie die normale mechanische Lenkung.
@denis: ich weiß es nicht, die zahl spukt mir im kopf rum. warum auch immer. aber da Hansaflex eh nur schläuche mit über 100bar hat is das alles nicht so schlimm :D und nach ner kopie ausm WHB granada fragte ich halt weiter oben. hast du was?
Schraube: selbes problem. keine passenden anschlüsse. ich werd morgen mal bei mir in der firma unseren zuständigen fragen ob wir das können, ansonsten weiß ich das unsere örtliche hansaflexvertretung auch mal eben nen einzelnen schlauch presst. bis ende der woche muss ich das eh fertighaben. von daher kann ich zeitnah berichten!
Hast Dich nicht schnell genug dagegen gewehrt. Dateien sind unterwegs...also nicht wundern :rolleyes:
@Se;habe mal gehört wenn die hören die Schläuche sind für ein Auto blocken die gleich ab.Am besten du sagst sind vom Gabelstabler oder Holzspalter o.ä.Ich meine die Anschlüsse an der Lenkung sind M12 und M16 mit Feimgewinde(Überwurfmutter).Und an der Pumpe eine Ringöse mit Hohlschraube an der Druckleitung.Laß mal hören was du erreichst.Ob es leichter ist wenn man die alten Schläuche hat, dann brauchen sie nur den Gummischlauch raufpressen und nicht die starre Leitung biegen und Bördeln.Falls es Probleme mit den Anschlüssen gibt.
hmmm, der einwand mit dem abblocken is berechtigt. da muss ich mir mal was überlegen. notfalls lass ich dass als offiziellen auftrag über die firma laufen. dann können die mir gar nix.
@denis: besten dank, ich schau gleich mal rein!