Motorumbau 1.6 Vergaser -> 2.0i Einspritzer

  • Danke!


    Gibts auch noch Infos zur Belastbarkeit des 4Gang Getriebes und der Kardanwelle? 100PS sollten da doch eigentlich locker gehen?


  • Die Welle an sich kannst Du weiter verwenden, musst halt nur ggf. vorne den Stummel mit der Verzahnung tauschen.
    Ich weiss gerade nicht ob die Hardyscheiben vom Taunus und Sierra den gleichen Lochkreis haben.


    Ja, Taunus, Sierra, Granada, scheint alles gleich. Zumindest warn die von mir ausprobierten alle gleich: Sierra 2.0i 5-Gang, Taunus 1.6 4-Gang, Granada 2.3 Automatik.

  • Die Vierganggetriebe mit der dicken Welle gab´s meines Erachtens beim 1600er GT.


    Wenn Du auf das 5-Gang umbaust, nimmst Du einfach die KW vom Sierra, schraubst die Hardyscheibe samt Schiebestück ab und schraubst das Teil an die Taunuswelle wieder dran. Schon paßt sie. 4-Gang am Zwoliter halte ich für keine gute Idee-wird nur unnötig laut und versoffen die Fuhre.


    Wenn Du den Einspritzer beibehalten willst, solltest Du die Tachowelle vom Sierra mit verbauen. Die ist an der Stirnwand nochmal geteilt und hat da nen Geschwindigkeitsgeber sitzen. Hab mir sagen lassen, daß ohne das Signal die Schubabschaltung nicht funktioniert. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß die originale Taunuswelle beim 5-Gang reichlich knapp bemessen ist.


    Edith merkt an, daß Tommy Recht hat-Lochkreis ist gleich. Gibt nur 2 verschiedene Ausführungen. Hardy mit angeschraubtem Schiebestück (erkennbar an 6 Schrauben) und mit angegossenem Schiebestück (erkennbar an 3 Schrauben)