Motorumbau 1.6 Vergaser -> 2.0i Einspritzer

  • Mein Motor läuft ja wie hier Erste Bilanz - diverse kleinere Fragen bereits erzählt ziemlich unrund. Habe mir deshalb heute einen Sierra mit 2.0i in der Bucht geschossen, ich denke mal, dass ist mit 5-Gang und Einspritzer die bessere und kostengünstigere Variante. Einbauen kann und werde ich den wohl nicht selbst, sondern hoffe auf die Hilfe von nem Kumpel, der gerade seinen Ascona A auf Einspritzer umbaut. Da dessen Zeit sehr rar gesät ist, will ich mich vorher mal umfassend informieren, damit keine unerwarteten Probleme mit entsprechender Leerlaufzeit auftreten. Hab hier die meisten Threads dazu schon gelesen (glaube ich :D), will aber trotzdem nochmal selbst fragen. Verweise auf andere Threads sind trotzdem gern gesehen!


    Also, ist ein lauffähiger Sierra, d.h. da werde ich doch das meiste übernehmen können, was genau ist das denn dann alles?


    Welche Teile werden zusätzlich benötigt? Die Automatiktraverse scheint ja für das 5-Gang Getriebe nötig zu sein, muss ich mich wohl beeilen, dass ich bei der Bestellung noch mit rein komme.


    Gruß, Lennert

  • Du musst halt das Steuergerät für die Einspritzung mit übernehmen, und halt den Motorkabelbaum.
    Der Christian hat nen 2.0i im Knudsen, sprich den doch mal an.

  • Kannst den 2.0i auch einfach auf Vergaser umbauen, das macht vieles einfacher. Ansonsten siehe andere Freds.

  • Ne ne, soll schon nen Umbau auf Einspritzer sein. Sonst hätt ich nen anderen Motor genommen... der hat ja als Vergaser <90PS.

  • Ich glaub nicht das der einspritzer viel sparsamer als ein vergaser ist , sofern es sich um nen OHC handelt .


    Es ist bekannt das es im Sierra 2 verschiedene 2l reihenvierer gab oder ?
    OHC + DOHC. Der DOHC umbau ist aufwändiger , weiss nicht wie die motorhalter passen , getriebe (MT75?)und kardan

  • Sparsamer nicht wirklich. Hab das Teil selbst im Sierra kaum unter 10 Litern bewegt.


    Zum DOHC kann ich demnächst mehr in Sachen Motorhalter berichten. Da geh ich aber davon aus, daß die Neu gebaut werden müssen.
    Umbau auf MT 75 zöge zwangsläufig immer ne Kardananpassung nach sich, da das Getriebe viel kürzer ist. Ich hab aber zur Zeit ein MT75 am OHC hängen-eventuell ginge es auch umgedreht (N-Getriebe am DOHC)

  • Ist der 100PS OHC mit Kat. Oder irre ich mich da jetzt? War der einzige mit 100PS im Sierra, soweit ich richtig gelesen habe.
    Hier auch mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=008
    Hab den genommen gerade weil der Umbau da angeblich so einfach sein soll. Meiner hat heute nen errechneten Verbrauch von 20 Litern gehabt, da sind mir 10 Liter bei 32mehrPS schon recht lieb ^^


    @Furby: Du hattest ja mal von dem 100PS Motor abgeraten, lag das einfach an der geringen Leistung oder gabs da noch andere Gründe die gegen den Motor sprechen? Hab ich erst nach der Auktion gelesen, is auch schon etwas her, sonst hätt ich früher gefragt 8|


    Petra möchte gern noch wissen ob an dem 100PS immer das selbe und wenn ja welches Getriebe verbaut wurde. Hätte schon gern den Gang mehr.

  • das ist der niedrig verdichtete 100 PS einspritzer. im gegensatz zum höher verdichteten 115PS eher ne spaßbremse. lass den bloß auf einspritzer. ausser du hast vor richtig was dran zu machen.


    issn 5 gang. nimm das. oder wilst du nen 6. gang?

  • @ 78er CBTS


    Moin!


    Hätte unter Umständen Interesse an der Anhängerkupplung von dem Schlachtsierra - würde mich über ein Angebot freuen.


    Gruß Peter

  • Jo, soll Einspritzer bleiben und das 5-Gang aus dem Sierra soll rein. Dass ich dafür die Automatiktraverse brauch is doch richtig?!


    @Mevido: Schick mir doch mal deine Nummer per PN. Würd dich dann einfach mal anrufen. Mach doch nicht immer so unmoralische Angebote :D


    Peter: Die Sierra-Teile kommen alle hier rein bevor sie in der Bucht versenkt werden. Anhängerkupplung gehört dann dir.

  • I


    @Furby: Du hattest ja mal von dem 100PS Motor abgeraten, lag das einfach an der geringen Leistung oder gabs da noch andere Gründe die gegen den Motor sprechen? Hab ich erst nach der Auktion gelesen, is auch schon etwas her, sonst hätt ich früher gefragt 8|


    kann mich nicht dran erinnern , gings evtl um nen verbleit motor ?

  • sascha schulz
    schölischer straße 65
    21682 stade


    0171/9352758

  • Cool das das hier schon Diskutiert wird, brauch ich gar keinen thread mehr aufmachen......


    Ich hab auch vor meinen taunus aufzurüsten. Zur Zeit ist ein 1,6er 72ps drin, hab mir letztens einen Weber Doppelvergaser gekauft und überlege jetzt eventuell direkt einen Sierrablock da rein zu hängen. Kann ich den Weberdoppel eigendlich dann auf den Sierrablock schrauben, oder ist das eher sinnlos.....????


    viele grüße Alex

  • alles unter 5 liter hubraum ist sinnlos. genau wie ford. ralf. se's versuch zu studieren. rost zu bekämpfen.

  • Wenn ihr mir jetz noch konstruktiv helfen würdet, ist der Abend ja schon gerettet.... also strengt euch mal an Jungs...... bringt das was oder nicht.....?!?


    viele Grüße Alex

  • Wenn Du mit dem Weber-Doppelvergaser den Registervergaser meinst, wie er beim Sierra serienmäßig war, dann kannst Du den selbstverständlich auch an den Sierramotor schrauben. Bringt Dir dann zumindest die Serienleistung.