Umweltplakette

• Da ich am 27. März höchstwahrscheinlich nach Essen fahren werde zur Techno Classica, möchte ich mal nachfragen ob ich dort eine Umweltplakette benötige. Ich kann zwar bei den luxemburgischen gelben Engeln eine Plakette anfragen, jedoch weiss ich nicht ob mein Audi 80 Bj 87 diese erteilt bekommt. Wie ist es mit der Plakette in Köln? Ich weiss dass man dort eine benötigt, muss ich diese für meinen Taunus beantragen oder nicht, falls ich mal Lust habe nach Köln zu fahren?

• Essen hat m.E. keine Umweltzone, oder? Ansonsten: Wenn Du nach Köln willst, brauchst Du eine Plakette, es sei denn, Du hast ein H-Kennzeichen (kommst aber mit dem Taunus 3, oder?).
    Audi 80 mit G-Kat? Eher nicht, oder? G-Kat --> Plakette. Alles andere --> keine Plakette.

• Luxemburg hat eh kein H-Kennzeichen..... wie ist das überhaupt bei H-Kennzeichen-fähigen Fahrzeugen aus dem Ausland geregelt? :gruebel:

• Als Ausländer würde ich keinen Cent für diesen deutschen Scheißdreck ausgeben.
    Einfach reinfahren und von nix wissen. Knöllchen gibts ja noch nicht, und wenn, wegschmeissen.

• Jo, sorry, das mit Luxemburg hab ich grad übersehen :stupid:

Ansonsten ists aber so, dass Ausländer ebenso eine Umweltplakette brauchen, um in die Zonen einfahren zu dürfen, wie Inländer.

Wir müssen ja auch ne Vignette kaufen, um in der Schweiz 50 Meter Autobahn fahren zu dürfen... :paranoid: :irre:

• Jo, sorry, das mit Luxemburg hab ich grad übersehen :stupid:

Ansonsten ists aber so, dass Ausländer ebenso eine Umweltplakette brauchen, um in die Zonen einfahren zu dürfen, wie Inländer.

Wir müssen ja auch ne Vignette kaufen, um in der Schweiz 50 Meter Autobahn fahren zu dürfen... :paranoid: :irre:

Jo, und da ich richtig Mitleid mit euch habe, wollte ich mir eine anschaffen. Habe in der A. Bild gelesen, es würde 40 Euro Strafe kosten, falls man als Ausländer keine Plakette hat. Nun, es wäre gut, falls Essen noch keine Umweltzone eingeführt hat. Mein Audi besitzt einen ungeregelten G-Kat, glaube ich zumindest. Heisst also, ich brauche keine Plakette für den Audi, falls ich nach Köln fahre? Und wie ist es mit dem Taunus III?

Nick: naja, da gebe ich piratte Recht, wenn ich in die Schweiz fahre, muss ich mir auch eine Vignette kaufen. Ich habe zwar meine eigene Meinung zur Umweltplakette, aber was solls.

• Mein Arsch besitzt auch einen ungeregelten G-Kat :catch:

Im Ernst: G-Kat = geregelter Katalysator. Das Gegenteil ist ungeregelter Katalysator oder eben gar keiner :uglyzwinker:
    Mit U-Kat (U für ungeregelt) bekommst keine Umweltplakette.
    Wo wir auch schon beim Nächsten sind: Meinte mit

Zitat

G-Kat --> Plakette. Alles andere --> keine Plakette

dass man mit G-Kat ne Umweltplakette bekommt, ohne eben nicht. In die Umweltzone einfahren darfst Du generell nur mit eingeklebter Umweltplakette oder einer Ausnahmegenehmigung (die Du nicht hast). Allein der Umstand, dass Du eine Umweltplakette bekommen könntest, reicht noch nicht aus, um einfahren zu dürfen.

• Sorry, meinte U-Kat ;)

Na, dann versuche ich mein Glück und beantrage die Plakette für den Audi und Taunus. Aber die grüne werde ich bestimmt nicht bekommen. :sad:

• Für Benziner gibts entweder die grüne oder gar keine. Und so Leid es mir tut: Die grüne Plakette wirst Du wahrscheinlich mit keinem Deiner beiden Autos bekommen :sad:

Hast mal die Abgasschlüsselnummern der Autos?

• Für Benziner gibts entweder die grüne oder gar keine. Und so Leid es mir tut: Die grüne Plakette wirst Du wahrscheinlich mit keinem Deiner beiden Autos bekommen :sad:

Hast mal die Abgasschlüsselnummern der Autos?

Sowas wie ne Abgasschlüsselnummer gibts bei uns leider nicht. In unserer Zulassungsbescheinigung steht nur das allernötigste, wie Fahrgestellnummer, Gewicht, Hubraum usw...

• Sowas wie ne Abgasschlüsselnummer gibts bei uns leider nicht. In unserer Zulassungsbescheinigung steht nur das allernötigste, wie Fahrgestellnummer, Gewicht, Hubraum usw...

Dann wirds eh schwierig, weil das bedeuten würde, dass sich irgendjemand die Mühe machen müsste, bei Deinen Fahrzeugen die Kriterien nachzuvollziehen, nach denen national zugelassene Fahrzeuge eingestuft werden. Und wer macht sich in Deutschland schon gern Arbeit..? Erst Recht, wenn diese so unnütz erscheint, wie im Falle eines Taunus und eines uralten Audi 80... :sad:

Damit sich keiner die Arbeit machen muss: Der Taunus hatte keinen G-Kat. Wurde einer nachgerüstet? Nein? Dann bekommt dieser definitiv keine Umweltplakette.
    Hat der Audi schon nen G-Kat oder wurde mal einer nachgerüstet? Nein? Dann bekommt dieser auch keine Umweltplakette. Ein U-Kat reicht nicht.