so genügend diskutiert.
das schleifen ist so gut wie kaum vorhanden, werde morgen etwas vom kotflügel abnehmen!
mir ist schon schlecht genug
trotzdem danke für eure mühe :P
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so genügend diskutiert.
das schleifen ist so gut wie kaum vorhanden, werde morgen etwas vom kotflügel abnehmen!
mir ist schon schlecht genug
trotzdem danke für eure mühe :P
laß um himmels willen die kotflügel heile!
bin dann hiermit auch raus
Ich freu mich auf TÜV die 5.: Eintragung is nix. Aber originale Kotflügel müssen wieder aufgetrieben werden, weil sonst auch nix mehr H. Prost!
um die klarheit auch von seiten zu schaffen, ich war bis jetzt nur bei eienr und der selben tüvstation.
morgen nach dem H werde ich ertmal die dekra fragen.
fragen kostet nichts!
Kann ich gleich das erste Mal auf Tipps und Tricks: TÜV-Kram verweisen. Wie irgendwo schon erwähnt: Der Dekra kann (nein: darf) Dir dabei nicht weiterhelfen, weil dort keiner eine Einzelabnahme machen darf.
Deine Radabdeckung, ET oder sonstwas hat nichts, wie von Dir oben geschrieben, mit der H-Begutachtung zu tun, sondern einzig mit der Einzelbegutachtung Deiner Räder. Die Freigängigkeit und die ausreichende Festigkeit der Achse müsstest Du auch nachweisen, wenn Du kein H haben wollen würdest.
Zitatdas schleifen ist so gut wie kaum vorhanden
Das glaube ich Dir nicht. Hast Du vorn die Serienfedern verbaut? Ich kenn da eine schöne Regenrinne, durch die ich schon viele Fahrzeuge hab schüsseln sehen, mit- oder sogar selbst geschüsselt bin. Lass mich mit Deinem Taunus, der Beräderung und voller Besatzung da mit annähernd vollem Lenkeinschlag durchballern und ich verspreche Dir, Du bekommst spontan Angst um Dich, Deine Räder und Deine Kotflügel, so wird das krachen
Edith sacht noch: Selbst wenn das Schleifen auch bei Maximaler Einfederung kaum vorhanden wäre, wäre es zuviel
Nun,ich bin ja schwer zu belehren!
Aber ich denk echt,hier schwätzen einige aneinander vorbei.
Möchte betonen,dass mir die Zeit fehlt 6 Seiten nochmal komplett durchzulesen!!!!!
-Erstmal kann ich nicht glauben,dass da 235er drauf sein sollen,eher wohl 205er,oder?
Wenns nicht so ist,die 235er an Capri/Escortleute teuerst verscherbeln,dafür 205er drauf machen!
Ausserdem gibts halt wirklich einige theoretische Werte,die aber nicht wirklich eingehalten werden müssen.
Es gibt da einiges ,was nur als Richtlinie existiert,z.B.die Mindestbodenfreiheit,die sollte so 11-12 cm an feststehenden Teilen betragen,muss aber nicht(unter der VA,mit der Platte, z.B.noch so etwa 4-5cm damals,der Granni):
http://www.pixum.de/members/ra…5f8f4dc588a523a58423a2109
Hat übrigens auch vorn bisschen am Radlauf gekratzt bei Lenkeinschlag und Bordstein(Sachs-Komplettfahrwerk mit Gutachten!),aber davon schlitzt sich ja kein Reifen auf.Und der ,der das damals(mit dem Eigenbaukäfig)abgenommen hat war bekanntermassen ziemlich pissig,war mit dem Taunkombi gleichzeitig mal mit nem Freund da,Corolla AE 86,Rallyauto,da kam:...der hat ja ein Sportgetriebe drin"...,mein Rallykombi,auch Eigenbaukäfig,ging klar...,AE 86 nicht :(
Andermal wollt ich auch nur die 6-Zöller(ET 32) mit 185er und auch 205er eintragen lassen,205er draufgekrempelt,-da erzählt er mir,dass ich die 205er auch noch wegen der Freigängigkeit vorführen muss Hab ich dann Dank eigner Montiermaschine machen können,-da stellt er fest,dass hinten an der einen Feder ein Gang gebrochen ist,nix Eintrag 205er...
Ich die Papiere und zum nächsten TÜV,der hat prima die Reifen eingetragen,meinte nur,dass es doch recht schwer sei,in die Vollschale zu rutschen....
So Guys:Shit happens!(or not)
Und wenn ich mit dem Taunus bei 150 über einen solchen Buckel fahre,dass er komplett einfedern könnte ,dann heb ich sowieso ab mit der Karre!
Und dem Stang empfehle ich,sich einfach mal zu erkundigen,wann denn "sein"Prüfer wieder da ist,man fährt doch eh nicht zu 4-5 verschiedenen
Und daher heisst es :amtlich anerkannte Sachverständige,weil die die es wirklich sind halt die Ausnahmen begutachten und dann ja oder nein sagen,sind halt keine Gutachtenabschreiber,das hiess immer nur:"Dafür muss der Ingenieur hier sein"!
Und das mit Beschlagnahme durch Sheriffs ist Oberquatsch(kommt eigentlich nur bei Benutzung zu einer Straftat nach STGB zum Tragen,also z.B.wenn Fluchtfahrzeug bei Banküberfall :D ),da die eh keine entsprechende Ausbildung haben,selbst die Mängelkarte können die ja nicht immer durchsetzen!(hab ich schriftliche Beweise für,sogar die Gerichtskosten wegen meines Einspruchs musste ich nicht tragen,und dabei gings nur um ne Fahrt ohne hintere Stossstange!)
Für die Ignoranten:Manchmal ist halt Erfahrung mehr wert als Ignoranz,
und an Tommy:Manche verstehen mich auch noch ausser dir,gibt ja noch PN ;)
Und für die anderen:Könnt gerne anrufen bei Fragen,alles hier zu tippen macht mir auch keinen Spass mehr,da freu ich mich eher über ernst gemeinte Telefonate(geht auch schneller für mich :D )
Stang,das sollte echt kein Problem sein,wenn du dich mal ein bisschen anstrengst!
Ralf
PS:
Wegen der VA kann ich auch noch helfen....
Und ansonsten geht auch noch "Ablasten"
So und nun mal sehen,ob das mit der Sig.....
Damit er die Vorderachse ablasten kann, müsst er im Prinzip nen leichteren Motor einbauen oder den Beifahrersitz austragen lassen...
Und selbst dann ändert sich der Federweg nicht. Allerdings gebe ich zu, dass man sicherlich einen Punkt erreichen kann, an dem sogar in extremen Fahrsituationen der Endanschlag nicht mehr erreicht werden wird, damit ein komplettes Einfedern also keine Rolle mehr spielen würde. Diesen Zustand erreicht Stang mit seiner Konstruktion aber bei weitem nicht
Rest wurde schon ausreichend besprochen.
Nee,Beifahrer ist ja nicht allein im Verbund mit dem Fahrer(eh ein Fettsack :D ) für Vorderachslast zuständig,alles was zwischen die Achsen belastet wird wirkt sich auch auf die VA aus!
Aber hast Recht,reichlich besprochen,daher hab ich auch nur noch einmal bisschen ausgeholt,ist aber auch ein leidiges Thema,aber daher macht man das besser mit immer demselben Prüfer,möglichst nach vorheriger Absprache.
Aber welche Reifen sollen nun real drauf??????
Und was hat er konstruiert?????????
Einen hab ich noch.....
Alles anzeigenausserdem habe ich niemals vor 150 zu fahren!
muss man halt etwas vorsichtiger fahren!
no risk, no fun...
sicher sind die reifen steinhart, dafür halten sie aber ewig und 3 jahre,
zudem habe ich noch kein kaputtes kreuz oder bandscheibenvorfälle, sodass ich auf die fahreigenschaften wert legen sollte ;)
wird halt etwas rutschiger auf nasser fahrbahn
Liest sich wie ein Bericht eines Sommerreifenimwinterfahrers an seine Versicherung:
Ich hatte niemals vor, bei schneebedeckter Fahrbahn schneller als 60km/h zu fahren. Außerdem bin ich Skilehrer und kann mangelnde Fahreigenschaften durch kräftiges Wedeln ausgleichen. No risk,no fun. Und nun bezahlen sie mir endlich meinen Frontschaden und der Gemeinde die 3 Bäume, die ich ausversehen umgefahren hab. War halt etwas rutschig, obwohl ich vorsichtig gefahren bin....
Ich umwickel meine Reifen immer mit Panzertape, dann halten die auch länger. Ans Rutschen gewöhnt man sich.
Und das mit Beschlagnahme durch Sheriffs ist Oberquatsch
und ob das geht... habe verwandschaft bei der polente und der hat das schon selbst öfter praktiziert bei zweifelhaften tuningmaßnahmen. und selbst wenns danach nicht richtig war, ihm passiert nichts und du hast den ärger :thumbup:
@onkel: ich habs nicht umsonst geschrieben. Vielleicht finde ich noch die Anzeige von 2003. Da ist mir die Karre stillgelegt worden. Aber is im Grunde auch egal, Stanley wirds mir eh nicht glauben.
Die Verkehrspolizisten in Hamm (Westfalen) sind vor einigen Jahren extra geschult worden. Die Abschleppunternehmen haben sich gefreut. Die durften jedes Wochenende zig Karren abschleppen.
Jupp, einkassiern geht ganz schnell. Wenn die Herren in Grün nen Verdacht haben, den sie nicht an Ort und Stelle beweisen können, wird die Karre DIREKT zur nächsten Prüfmöglichkeit gefahren und ein polizeilicher Sachverständiger gerufen (da hilfts also auch nicht wenn man den TÜV-Prüfer kennt, der is in dem Moment außen vor). Wenn dann irgendwas tatsächlich nicht eintragbar ist wird sofort die Plakette abgekratzt und der Wagen verbleibt auf dem Gelände.
Ich versteh das Geleier gar nicht... Stahlfelgen>Tüv>Hakenzeichen>fertig!
Und wenn du das Risiko (z.B. Stillegung vor Ort 8o ) danach eingehen willst, so "breit" zu fahren, dann schraub die Alus wieder drauf... du schreibst ja "no risk no fun"! Warum dann überhaupt das Gezeter mit dem Eintragen? Dann fahr halt so...
Übrigens: Auch "kaum schleifen" is schleifen... Es ist auch ein Unterschied, wenn 4 Leute im Auto sitzen und wenn ordentlich die Freigängigkeit der Räder geprüft wird (durch Achsen verschränken oder was weiß ich...). Ich kann dir aber nur aus eigener Erfahrung (Jugendsünde 8) ) davon abraten, mit schleifenden Rädern zu fahren! TÜV is nicht immer schlecht, das Ganze hat schon irgendwie seine Berechtigung! Und Räder sind ja nun fast das Wichtigste, weil die dir den Kontakt zur Straße geben... :!:
Ojemine!
Aber is im Grunde auch egal, Stanley wirds mir eh nicht glauben.
Der weiß nunmal alles besser, gebts endlich auf seine Beiträge im kompletten zu lesen,
drüber fliegen reicht aus und dann weiter zum nächsten, regt man sich nur halb so sehr
drüber auf ;)
kann zu hier?
Ok,belehrt!
Hat sich dann wohl im Lauf der Jahrzehnte geändert.
Als ich noch jung war haben wir immer son schönes Kärtchen bekommen und dazu 2 Wochen Zeit,das umzurüsten. Ist sicherlich auch je nach Bundesland unterschiedlich,hatte an dem Esccort ohne Dach "die HU um mehr als 8 Monate" überzogen(2 Anzeigen in einer Woche,da ich in GB weilte und der Karren an der Strasse stand),gab nur ein Bussgeld und ein oder zwei Pünktchen,nichtmal ne Aufforderung,den mit TÜV neu vorzuführen.
Nix für ungut!
ZitatNee,Beifahrer ist ja nicht allein im Verbund mit dem Fahrer(eh ein Fettsack :D ) für Vorderachslast zuständig,alles was zwischen die Achsen belastet wird wirkt sich auch auf die VA aus!
Wollt damit ja nur ausdrücken, dass in der Praxis eine Vorderachse i.d.R. nicht abgelastet wird, da sie im Prinzip immer die gleiche Last zu tragen hat. Und die Dimensionierung der Achse ist für diese Last ausgelegt.
Und wie gesagt: Selbst wenn er eine geringere Vorderachslast eingetragen bekäme, wären er+ Beifahrer+Motor nicht plötzlich 100kg leichter. Er wird es nicht schaffen, die Vorderachse nennenswert weniger zu belasten als vorher. Die Theorie beschert ihm keine Freigängigkeit.
ZitatWenn die Herren in Grün nen Verdacht haben, den sie nicht an Ort und Stelle beweisen können, wird die Karre DIREKT zur nächsten Prüfmöglichkeit gefahren und ein polizeilicher Sachverständiger gerufen (da hilfts also auch nicht wenn man den TÜV-Prüfer kennt, der is in dem Moment außen vor).
Wie da die genaue Rechtslage ist, weiß ich nicht. Allerdings kommt die Polizei regelmäßig mit rausgefangenen Lkw zur Station Hamburg und lässt die dort durch TÜV Nord Mitarbeiter prüfen und ggf stilllegen. Da kommt kein Sachverständiger der Polizei...
ZitatAls ich noch jung war haben wir immer son schönes Kärtchen bekommen und dazu 2 Wochen Zeit,das umzurüsten.
Das gibts auch immernoch. Nennt sich Mängelkarte. Diese Karte wird vom Prüfer gestempelt und unterschrieben und muss dann vom "Täter" als Nachweis, den Anordnungen Folge geleistet zu haben, an die Polizei weitergereicht werden.
mannomann
und ich mache mir sorgen, ob ich meine wirklich nur ein klitzekleines bißchen größeren räder eingetragen bekomme....