ICH BEKOMME EINEN ANFALL!!!

  • Genau, Originalfelgen druff und ab dafür. Danach wieder Wolfrace druff und fertsch! :)
    Sie wollen´s doch nicht anders!

  • Genau aus dem Grund habe ich mir letztes Wochenende vom Bender die Stahlfelgen und vom Martl originale Vorderachsfedern geliehen. Ich kanns nich mehr hören, fahr doch woanders hin. Wenn die Spastis ihre eigenen Gesetze glauben machen zu dürfen, mach ich das halt auch. Fuck for Tüv, Werner wusste da damals schon gut bescheid!

  • Nö. Hab ja noch 07er, aber ich mach die Tage H, mal kucken, ob sie die eintragen, wenn nicht siehe oben.
    Ich lass es Dich wissen, wenns soweit ist.

  • Und nochmal.


    Nur, weil irgendjemand, oder 20 Leute, diese Felgen mit H eingetragen bekommen, heisst das noch lange nicht, dass sie jeder eingetragen bekommt bzw. der Prüfer das machen MUSS!


    Diese Felgen gab's für den Taunus nicht. Drum auch kein generelles Gutachten. Basta.


    Der eine trägt es ein, der andere nicht. Akzeptieren, anderen Prüfer suchen.

  • Fahr doch mal zu GTÜ oder irgendeinem anderen freien Verein, da bekommen die ganzen Golf und Polo-Prolleten hier aus unserer CIty auch allen möglichen, eigendlich uneintragbaren Scheiss, eingetragen.

    Wohl kaum. Ohne gültiges 19.3er Prüfzeugnis darf kein Prüfer des GTÜ irgendetwas eintragen. Damit auch keine Wolfrace Felgen auf nem Taunus, für die nur ein Gutachten für Capri etc. vorliegt.

    Mein Gott, ATU GTU TUVU BLU, wat fuern scheiss Unterschied? Alles die selbe Kacke. Gucken auf die Felgen und ob originale Polster drinne sind, ob der Aschenbecher auch der ist der rein gehoert, aber vergessen zu sehen das bei meinem die Fahrwerksgummis 100 Jahre alt sind... Nu hamma den Salat. Ich hab ja sonst nichts das ich bezahlen und reparieren muss. Als ich noch das Geld dafuer hatte warn die angeblich in ordnung. Nu sind sie kaputt. Einen Monat bevor ich die Kiste beim Daenischen TUV vorfahren muss...


    Mach doch einfach wie Bonnie es Dir gesagt hat, andere Felgen H Gutachten und jut is. Scheiss Buerokratie in Deutschland

    Und werden die Buchsen bemängelt, ist das auch falsch. Ihr habt echt Probleme... Und hättest Du das Geld damals gespart, hättest Du es jetzt über. Ist doch ganz allein Dein Problem. Aber ist natürlich einfacher, die Schuld auf irgendwen abzuwälzen...

  • ...dass die felgen auf´m taunus gehen sollte der prüfer schon selber sehen!


    ich hab sie eingetragen, per einzelabnahme, mit dem gutachten welches du auch
    hast, es stehen ja alle benötigten daten drin. mit 185/60 vorn und 205/60 hinten.


    briefkopie oder ähnliches wird dir nichts nützen, weil du dich auf sowas nicht berufen kannst.
    ich denke es hilft nur der weg zu einem anderen prüfer, der das nötige interesse hat und gewillt ist.


    herstellungsjahr steht ja drauf, sollte also auch auf h gehen...

  • früher warens 56 euros. plus gebühren beim straßenverkehrsamt. davon hast du sie aber nur eingetragen und nicht auf H. Wenn dein Wagen schon H hat würde dir in diesem falle entweder die felge auch als Historisch eingestuft und alles wäre tutti oder du bekommst sie eingetragen, aber dir wird das H aberkannt.

  • Oder du hast ne alte Karre,deren Brief eh abgelaufen ist(oder halt wegen endgültig stillgelegt erloschen),dann machste ne Vollabnahme und es kostet garnix extra!(Weil er ja das Gesamtpaket als vorschriftsmässig bestätigen muss).


    Ist bei viel Umbauten echt günstiger.(Sollte das nicht beim H genauso sein?)


    Aber das mit den Wolfrace dürfte auch bei keinem TÜVer ein Problem sein,Einzelabnahme:


    -Tragfähigkeit kann er im Gutachten sehen


    -Freigängigkeit ist ja beim Taunus-Country kein Problem :D


    -Radabdeckung ist ausreichend


    Ist dann glaub ich ne §21er :gruebel: Untersuchung

  • Dann schick ihm doch mal ne Briefkopie,manchmal hilfts schon wenn der Prüfer sich auf nen anderen beziehen kann! :thumbup:

  • Kann helfen. muss aber nicht. Wie der Piratte schonmal irgendwo (hier im fred vielleicht?) erwähnte wird den Prüfern davon abgeraten so zu handeln.

  • Ja doch,hab auch schon beglaubigte Briefkopien mitgenommen,manchmal brauchen die nur was,um sagen zu können"der hat das doch schon",die wollen sich doch auch nur den Rücken freihalten.....


    Der Überrollkäfig damals im Granni hatte auch kein Gutachten(Eigenbau),trotzdem beim ganz normalen TÜV,ohne Beziehungen oder Extrakohle sogar mit 5 Sitzplätzen eingetragen :)


    Wieder zu langsam ;(

  • wie schon gesagt, es KANN helfen. Aber ich schätze viele Prüfer werden sich an die Betriebsinterne Empfehlung halten. Es gibt keine Pflicht, die man einklagen könnte, dass er auf basis einer vorherigen eintragung diese eintragung vornimmt.

  • Ja doch,hab auch schon beglaubigte Briefkopien mitgenommen,manchmal brauchen die nur was,um sagen zu können"der hat das doch schon",die wollen sich doch auch nur den Rücken freihalten.....



    Du meinst doch nicht im Ernst, ein aaS würde sich den Rücken freihalten, nur weil irgendein x-beliebeiger anderer aaS den gleichen Umbau schonmal positiv begutachtet hat? Das einzige, was der jetzt begutachtende machen kann, ist, sich die Denkanstöße und vor Allem die Unterlagen vom vorher begutachtenden zukommen lassen und auf dieser Grundlage handeln. Dafür muss er aber ersteinmal herausbekommen, werd das erste Gutachten gemacht hat. Und das ist, wenn der ganze Kram schon umgetragen ist, nicht mehr so einfach möglich.


    Ansonsten kost ne Einzelabnahme (§19.2 Begutachtung) jetzt günstigsten Falls 60-70€. Theoretisch ist nach oben alles offen. Bei der Simplizität einer einfachen Wolfrace-Felgen Eintragung mit vorliegendem Gutachten für Capri etc. sollte der Preis allerdings nicht viel höher liegen.






    ich denke es hilft nur der weg zu einem anderen prüfer, der das nötige interesse hat und gewillt ist.


    Und hier auch nochmal: Es hilft nicht der Weg zu irgendeinem Prüfer. Ich hatte überlegt, das schon vor ein Paar Tagen zu schreiben, als das hier losging. Aber ich weiß ja nicht, wo Stang war: Der ungeneigte Kunde macht gern den Fehler, rennt zu irgendeinem Prüfer und will meintwegen seine Wolfrace begutachtet haben. Daraufhin wird er weggeschickt, weil der Prüfer dies nicht kann/darf. Kunde heult also rum, dass der Prüfer ja so dumm und scheiße sei, weil er ihm die Felgen nicht eintragen wolle. Was der ungeneigte Kunde aber nicht weiß, weil er davon keine Ahnung hat: Er war bei nem aaP oder PI, und diese dürfen tatsächlich keine Einzelbegutachtungen machen. Du musst für Deine §19.2 Begutachtung zu einem Amtlich Anerkannten Sachverständigen, nicht zu irgendeinem Prüfer. Nur der darf Dir die Felgen abnehmen. Und es kann gut sein, dass Du sogar zu ner Station kommst, wo grad kein aaS zugegen ist, die wachsen ja nu auch nicht an Bäumen.


    Ansonsten hat Ralf mit der §21 Begutachtung recht. Wenn viele Umbauten gleichzeitig begutachtet werden sollen, kann es sich lohnen, dass komplette Fahrzeug nach §21 begutachten zu lassen und nicht die einzelnen Umbauten nach §19.2.

  • nee, ist klar. ich bin auch vorher hingefahren habe die sache geschildert und war schließlich drei mal da,
    weil es ebne nur der eine machen konnte. war davon ausgegangen dass das klar ist. mit "irgendeinem" meine
    ich ein prüfer, der sich die zeit nimmt, die sache ist ja schon mit schreibkram verbunden.



    also:


    -ich musste bördeln, hinten, wäre aber event. auch so gegangen. viel platz hab ich damit nicht gewonnen.


    -dann war die lauffläche nicht ausreichend abgedeckt, da hab ich mit gummilappen was gebastelt.
    sah nicht mal schlecht aus. leider hab ich auf der rückfahrt die ersten verloren...


    -achslast, ich glaube nur hinten, wurde um äh...30kg...reduziert.


    mehr war nicht. wie gesagt, alle wichtigen daten stehen im gutachten. die abe der felge müsste die nr. 40250 sein. das könnte
    die suche nach daten verkürzen.


    ich hatte noch eine zweite eintragung, kaw federn und war mit ca. 160.-€ dabei... ich denke, auch das kann deutlich nach unten variieren. ich war
    letztlich nach dienstschluss dort weil es der letzte tag mit saisonkennzeichen war, fand ich sehr nett.

  • War auch grad nicht gegen Dich gerichtet, hatte Dich nur als Aufhänger zitiert :uglyzwinker:


    Die KBA Nummer hättet Ihr mir mal nen Ticken früher zukommen lassen sollen, dann hätte ich nochmal schauen können, ob ich vll doch noch weitere Unterlagen finde. Nu bin ich auf dem Sprung und hab frühestens Montag wieder Zeit. Aber das soll nicht unser Problem sein. Ich hatte irgendwen Suchenden auch schon vor Tagen irgendwo nach den Bezeichnungen auf der Felge gefragt, um mal nachschaun zu können, und habe keine Antwort bekommen. Und wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon :uglyzwinker:

  • piratte, angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...
    also du bist der auffassung, das eine einzelabnahme der felgen möglich wäre


    Tim


    hast du eine einzelabnahme deiner felgen=?