Hallo Leute,
ich war dann gestern mit meinem P5 V6 2.0 beim Meister meines Vertrauens und der war schier begeistert. Vorher hat er eigentlich nie viel mit mir gesprochen. Ich war ihm wohl zu normal.
Als ich ihm dann von der Wiese mit dem vielen Winterholz, das ich selbst im Wald mache, erzählte, war er schon viel redseliger, gab mir fortan die Hand und scherzte ab und an auch mal.
Aber seit gestern ... also seit gestern bin ich scheinbar sein allerbester Freund :D
Der Mann hat schon mit 7 seinen ersten Traktor repariert und restauriert seit vielen vielen Jahrhunderten Oldtimer. Praktischerweise wohnt er direkt um die Ecke.
Ich fuhr also zu ihm und führte die Taune vor. Er war sofort begeistert, schlich über eine Stunde unter dem Wagen rum und meinte: Sehr gute Basis. Musst nur den Unterbodenschutz gegen Wachs tauschen, wenns jetzt warm wird.
Gut ... wir haben noch einige Kleinigkeiten wie Bremsschläuche, Radlager, Querlenkerbuchsen gefunden, welche zu ersetzen sind, aber das hält sich absolut im Rahmen.
Was er mir wärmstens empfohlen hat, war die Umstellung auf Transistorzündung. Die Gründe dafür klangen selbst für mich als Nicht-Meister vernünftig. Und daher möchte ich Euch gerne fragen:
- Hat das schonmal jemand gemacht an seinem P5? -> Benno? :)
- Kann man Teile von einem späteren Ford-Modell dafür benutzen? Wenn ja bitte von welchem?
- Was braucht man alles?
Der Meister meinte noch, dass da kein originaler Vergaser drauf wäre. Er konnte auf die Schnelle das Modell nicht feststellen, weil die Einstanzungen nicht da seien, würde aber auf Piborg tippen. Ist der Vergaser bei so einer Zündungswechsel-Aktion auch zu tauschen?
Ich freue mich auf rege Teilname am Thread.
Daniel