Elektrik/ Elektronikproblem mit Telefonanlage

• Ich habe schon seit ewigen Zeiten Ärger mit meiner Telefonanlage, einer Eumex 2220PC.

Falls jemand etwas Ahnung von der Materie hat, kann er mir ja mal paar Tipps geben.

Immer wenn ein Gewitter auch nur in der Nähe ist, zerlegt es mir das Teil.

Ich kann an die Eumex 2 Telefone anschließen, ein Kanal ist dann immer tot (immer derselbe).

Zuletzt am Sonnabend, wobei kaum Blitz oder Donner wahrzunehmen war, also alles noch ziemlich weit weg.

Ansonsten hätte ich ja alles abgestöpselt.

Müsste inzwischen der 7. oder 8. Schaden in den letzten Monaten sein und ich vermute mal, dass die Versicherung da nicht mehr lange mitspielt bzw. bezahlt.

Ich habe inzwischen die Telefonleitung von der Hausanschlußdose ins Haus neu verlegt, da das Telefonkabel parallel zum Hausanschluss mit 400 Volt gelegt war und ich dort eine Ursache vermutet hatte.

Außerdem hab ich Überspannungsfilter und ISDN- Protector zwischengeschaltet, alles ohne Erfolg.

Ein Elektriker hat schon durchgemessen, ob der Kram mit Erdung, Potentialausgleich etc. hinhaut, da ist alles i.O.

Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Wenn im Frühjahr die ersten Gewitter kommen, kann ich mir die Telefonanlagen doch gleich Palettenweise kaufen.

Es geht wie gesagt immer nur ein Kanal in der Eumex kaputt. Alles andere bleibt ganz, weitere Geräte im Haus ebenfalls, der FI löst auch nicht aus.

Mit der Telekom hab ich auch gequatscht, die raten dazu, mal ein anderes Fabrikat bei der Telefonanlage zu nehmen.

Ansonsten können die auch nicht viel tun.

Die Überspannung welche wohl den Schaden verursacht kann ja entweder über das 220 Volt-Netz oder die Telefonleitung kommen. Kann man das irgendwie rausfinden?

Oder hat einer eine Idee, was ich noch anstellen könnte ???

• Ausnahmsweise auf die Telekom hören. Bei meinen Eltern wars das gleiche mit som blöden Eumex-Teil. 3x oder so nach Gewitter kaputtgegang, dann lieber was anderes geholt als Eumex (glaub Siemens oder Netgear oder Kombination aus beidem, auf alle Fälle war für die PCs zumindest n Netgear-Router involviert). Seitdem keine Probleme.

• Ich hab ja schon mit dem Gedanken gespielt, dass Eumex ganz wegzulassen.

Spart mir 4 Euro im Monat.

Ich brauch das Teil ja nicht mehr fürs Internet, sondern nur wegen den Rufnummern und der Tatsache, dass ich im PC nachsehen kann, wer mich so tagsüber wann angerufen hat. Mit bissel Glück steht sogar die Nummer dabei.

Dann könnte es aber sein, dass es beim nächsten Mal meinen DSL Router erwischt, weil das dann vielleicht die dünnste Stelle ist. ;(

So groß kann die Überspannung wiederum nicht sein, der ISDN- Protector bleibt ja auch heil.

Außerdem hab ich im Hausanschlusskasten noch einen extra Überspannungsschutz, der sonst wohl nur an Telefonmasten kommt.

Hat mir einer empfohlen und versorgt, der davon etwas Ahnung hat.

Gebracht hat es aber bis heute nichts.

• Schmeiss die Eumex raus und hol Dir irgendeine ander Anlage, die Auswahl ist ja mitlerweile riesig.
    Die Eumex (egal welche) konnte noch nie was, die waren früher schon ständig kaputt als ich noch als Telekomiker unterwegs war.