Motor und Fahrwerk für Knudsen - H Zulassung

  • Ich habe mir vor 2 Stunden meinen ersten Knudsen angeschaut. Ich hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein voll fahrfähiges Auto erwartet. Als ich dann da war mußte ich feststellen das der Knud nicht komplett montiert ist. Denn och ist das Auto nicht uninteressant.


    Wir reden hier über ein 1600 Coupé. Der Motor ist draußen, Getriebe noch drin. Kühler, Grill und Scheinwerfer sowie Stoßstange demontiert. Innenausstattung in verschiedenen Lagern verstreut. Dennoch ist das Auto nicht uninteressant. Ich habe 2 Motoren zur Auswahl. EInmal den org 1600 und einen 2Liter aus em Sierra plus 5Gang Getriebe.


    Nun zu meinen Fragen:
    Paßt der 2Liter an das org 4 Gang Getriebe?
    Paßt der 2Liter und das 5 Gang Getriebe ohne weiteres in den Motorraum? Ist die Kardan dann nicht zu lang?
    Welche Bereifung wird beim Knud für 7x13 Zoll Felgen benötigt?
    Wenn ich den vor tiefer haben will, welche Federn muß ich besorden? Oder gibt es einen Tieferlegungssatz für rund um?


    Gehen die ganzen Umbauten auch mit H Zulassung?


    Gibte es die hinteren Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder noch neu? Bzw. welche Teile Passen aus anderen FORD`s

  • Ich habe mir vor 2 Stunden meinen ersten Knudsen angeschaut. Ich hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein voll fahrfähiges Auto erwartet. Als ich dann da war mußte ich feststellen das der Knud nicht komplett montiert ist. Denn och ist das Auto nicht uninteressant.


    Wir reden hier über ein 1600 Coupé. Der Motor ist draußen, Getriebe noch drin. Kühler, Grill und Scheinwerfer sowie Stoßstange demontiert. Innenausstattung in verschiedenen Lagern verstreut. Dennoch ist das Auto nicht uninteressant. Ich habe 2 Motoren zur Auswahl. EInmal den org 1600 und einen 2Liter aus em Sierra plus 5Gang Getriebe.


    Liest sich so´n Bisschen, als hätte Butschi die Nase voll und verkauft seinen Schinken. :D:D:D


    Zu einigen Deiner Fragen,


    -der Zwoliter paßt an das 4-Gang-Getriebe
    -Zwoliter und 5-Gang passen auch rein und sind in der Baulänge genauso lang, wie 1600er und 4-Gang
    -Bei 7" Felgen wird´s schnell eng mit den Kotflügeln/Radhäusern. Hängt zwar mit von der Einpresstiefe an, aber ich vermute einfach mal die übliche ET5-Felge. Dann gehen 185/70 noch ohne Arbeit an der Karosse, 195er haben wohl Einige auch noch drunter bekommen-bei Allem, was größer ist, mußt Du zumindest die KAnten umlegen (gerade, wenn Du tiefer willst.
    -Federn sind bei ebay öfter KAW-Sätze drin. Haben auch Einige hier verbaut. Einfach mal abwarten, die melden sich schon.
    -bzgl. H-Kennz. bin ich der Meinung, daß hier zumindest jede Position bei irgendwem schon eingetragen wurde. Auch da werden sich schon noch die entsprechenden Leute zu Wort melden.


    Bremszylinder bekommste noch neu sogar hier im Forum. Such mal in der Mitgliederliste nach "der matze" und schreib ihm ne PN oder Mail.

  • für das 5-gang brauchst du noch eine entsprechende getriebetraverse, die wurden mal in gold aufgewogen, mittlerweile sind die erschwinglich. such unter biete den entsprechenden fred. stefan (A) gedenkt in kürze wieder welche fertigen zu lassen.


    zu dem sierramotor brauchst du die motorhalter vom taunus.

  • Bei Umbau auf 2 Liter sollten für den TÜV hinten auch die größeren Bremsen (9Zoll anstatt 8Zoll) verbaut werden.

  • mitm H-Kennzeichen könntest du beim 2liter sierra motor trouble bekommen. vorher mit dem tüvver deines vertrauens besprechen!

  • Danke Jungs für die Infos.


    Ich denke ich werde den Knud nehmen. Muß mit den Typen noch mal über den Preis reden.


    Da beide Motore da sind, werd ich wahrscheinlich erst den 1600 einbauen und H machen lassen. Später kommt dann der 2Liter rein. Der soll ja auch ne vernüftige Beatmung bekommen :D


    Bremssätte vom 2Liter sind übrigens dabei. Da ich die Bremsflüssigkeit eh wechsel muß, wern die gleich mit gewechselt.
    Die Felgen sind im übrigen Wolfrace in 7x13. Die will der Typ nicht so richtig raus rücken. Ich krieg den aber noch soweit :rock:


    Der hat auch noch einen 2,3 Liter V6 zu dem Auto. Das paßt wahrscheinlich nicht an das 4ZylinderGetriebe :wonder:
    Ich denke auch das der 2.0 4Zylinder besser läuft, oder :gruebel:

  • 7x13 könnte Probleme mit H geben. Je nach Prüfer. Mit nem nicht-eingetragenen Motor rumfahren... wär mein Ding nicht. Aber muss ja jeder selbst wissen.

  • 2liter 4 zylinder find ich besser als 2liter v6. zumindest von der leistung, sound ist ne andere sache. ganz anders ist es mit dem 2,3er V6, das ist schon echt ne feine sache! musst du aber sehr viel für umbauen. bremse, achsen, kardan, getriebe...ist nicht ganz so einfach. schau einfach in der suche zum umbau von 1,6 auf 2l da hab ich schon einiges hier gepostet.

  • @ Bonnie
    Warum könnte das mit dem Eintragen der 7x13 Wolfrace Probleme geben. Gabs die 75 noch nicht?
    Ich habe auch nicht vor mit einem nich eingetragenen Motor rum zu fahren. Denke nur das bei ersten Anlauf es einfache ist mit dem 1600 die H Zulassung zu bekommen. Den würd ich auch über den Sommer fagren und mir erst für 2009 den 2.0 gönnen der dann nur noch nachgetragen wird.


    Butcher
    Das hört sich so an als wenn das Inplantat 2,3 nicht an das Getrieb vom 4 Zylinder paßt. Werde mir mal in der "SUCHE" rein schauen was Du dazu geschrieben hast


    Grüße
    Jörg

  • @ Bonnie
    Warum könnte das mit dem Eintragen der 7x13 Wolfrace Probleme geben. Gabs die 75 noch nicht?


    Doch schon, aber es gibt kein offizielles Gutachten für den Taunus dafür. Also nur per Einzelabnahme möglich.


    2.3er an 4-Zyl Getriebe geht nich, da vollkommen anderes Lochbild.

  • butschi: der umbau auf den 2,0 ist zwar etwas weniger aufwändig als der des 2,3. aber wirklich nur wenig. denn die achse und den kühler muss du sowieso tauschen. der einzige unterschied ist eigentlich dass du nen anderes getriebe brauchst. und halt die v6 motorhalter und die abgasanlage.


    ich persönlich würde allerdings den 2,0 OHC auch dem 2,3 vorziehen. zum einen weil viele teile zum optimieren billiger sind und der motor nun wirklich nen feines teilchen ist. bei den größeren V6 als auswahl würde ich diese allerdings vorziehen... am ende sowieso ne persönliche sache des geschamcks. drehzahl vs. Drehmoment.

  • ne getriebe passt nicht. bin nun auch nicht der spezialist, fange auch grad erst an, mich an nen motorumbau ranzutrauen aber die wichtigsten infos bekommste hier auf jeden fall. haben hier schon einige gemacht.

  • @seb: naja fand den 2,3er in moritz granni schon recht gut. muss dann ja im taunus sogar noch besser gehen! den 2.0 V6 habe ich nun auch schon im granada erlebt und das sind echt 2 verschiedene welten zu dem 2,3er.

  • Das war ernst ausnahmsweise. 2,0er V6 is raus, 2,3er von Tomas drin. Topsache!!!
    Also im Knudsen. Aber ich finde, der Consul geht mit dem 2,0er R4 trotz Automatik auch richtig gut voran, der hat aber auch noch den alten Doppelgaser drauf von vor der umweltpolitischen Umentscheidung auf Register.

  • Hab ich das richtig gelesen.
    Ich muß die ACHSE taschen :wonder: wenn ich von 1600 auf 2Liter umbauen will. Meint Ihr die (Vorder o. Hinterachse) Achse oder die Bremsanlage ?(

  • achso. ja hinterachse. passen tuts auch die normale. aber der tüv verlangt eine andere übersetzung, nämlich 3,44 und die trommelbremse in 9" anstatt 8".