wenn der motor warmgefahren ist, sollte man ihn auch mal ordentlich ficken!
tanzende tachonadel...
- taunus v6
- Erledigt
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:thumbup:
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meine nadel hüpft auch! 140 gut, 160 geht auch gut, aber is laut (v6)
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seite 14 in der aktuellen oldtimer praxis.
oder lass tanzen. -
so,bin gerade noch mal gefahren und hab mal genauer hingeschaut.....
meine erinnerung hat mich ein wenig übertreiben lassen,die nadel hüpft nicht im 10km/h-bereich,eher im 5er... :whistling:
da hab ich mir doch gleich gedacht:"besser eine kleinwenighüpfende nadel vor der nase als die arbeit mit der tachowelle..."
also denke ich,daß ich vorerst auch nix weiter unternehmen werde,zur not schaue ich da nach,wenn ich den kühler reparieren lasse... :coffee: -
Allen die sich hier Sorgen machen das der Motor bei 130 stirbt empfehle ich einen Drehzahlmesser zu verwenden.
Muss ja nicht dauerhaft eingebaut sein, nur mal um zu gucken.Ford gibt frei:
V6 : Dauerdrehzahl 5700 u/min - kurzzeitig 6000 u/min
OHC: Dauerdrehzahl 5800 u/min - kurzzeitig 6100 u/minDas sind erstmal Richtwerte was nach Meinung des Herstellers möglich ist.
Alte Autos sind nun mal laut wenn man die schneller bewegt.
Ist wie mit einem Bekannten, der mit seinem Capri 1.6 immer rentnermässig fuhr weil der ja 'so laut' wird.....
Jetzt hat er tatsächlich festgestellt das der Motor nicht gleich kaputt geht wenn der lauter wird. - und sich sein erstes Knöllchen eingefangen 8)Also ein immer 'schleichend' gefahrenen Motor soll man nicht gleich voll in die Fresse treten, aber tastet euch mal an die Drehzahlen ran.
Da geht bestimmt noch was ... -
MIST ich hab keinen Drezahlmesser.
Wann hab ich denn die 5.800 U/min voll beim 1,6er 72PS?
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bei 150 ;)
@mevido-was steht denn auf Seite 14?
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Nimm nen Drehzahlmesser aus'm Zubehör, kost ja nicht die Welt.
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am besten schonmal die tachowelle neukaufen ;-)