Gußzeichen im Zylinder-Kopf
- Olaf
- Erledigt
-
-
-
-
Hallo
Der 87-Kopf hat an der Seite ein R und ist Bleifrei. Der 86-Kopf hat an der Stelle nur einen Strich ! Ist der auch Bleifrei ?
Der 77-Kopf ist bestimmt nicht Bleifrei.
Dann noch ein Unterschied: Der 87 und der 77 haben ein Gußzeichen 0 ,das steht für 2,0 . Der 86 hat an der Stelle
eine 0.5 stehen . Was ist das für einer ?
-
Den 86 / 0.5 hab ich auch stammt ursprünglich vom 2.0i S . Der S hat soweit ich weiss ein höheres verdichtungsverhältniss. 9.5:1 statt 9.2:1
-
Moin
Ist dein 86 denn Bleifrei ? Mit dem 87 Kopf habe ich nach auslitern eine Verdichtung von 10,5:1 !
Hubraum 508 cm3 ( 91,7mm Kolben,Übermaß 1mm) und 54,5cm3 Brennraum . Der Kopf wurde um 0,7mm geplant.
-
Ja ist Bleifrei.
-
Moin
Ist dein 86 denn Bleifrei ? Mit dem 87 Kopf habe ich nach auslitern eine Verdichtung von 10,5:1 !
Hubraum 508 cm3 ( 91,7mm Kolben,Übermaß 1mm) und 54,5cm3 Brennraum . Der Kopf wurde um 0,7mm geplant.
Hast du den Kolbenrückstand von 0,5mm (EFI ohne Kat und Vergaserblock, ausser Transit) mitgerechnet? Das macht nochmal 3,3 cm³ aus, dann ist es ca. 9,9:1.
-
Der Kolbenrückstand ist ca.0,5mm ! Ich habe den Brennraum ausgelitert und es gingen ca 53/54 cl an öl rein. Den Hub von 76,95 (WHB) und die Bohrung von 91,8mm ergeben 508 cm3 . Müsste doch so stimmen ? ca.10,5:1 Verdichtung
-
Wie, 53/54cl gingen allein in den Brennraum im Kopf? Kann eigentlich nicht sein, in einen originalen 2,0 OHC Brennraum gehen normalerweise nur ca. 48cm³. Hat da mal einer wasn nachgearbeitet? Ventiltellerunterseite abgedreht? Brennraum vergrössert? Oder waren die Ventile undicht beim auslitern?
Und zum Brennraumvolumen zählt ja noch die Kopfdichtungsstärke (92,7mm X 1,3mm) und der Kolbenrückstand (91,8mm X 0,5mm) dazu. Hast du das nicht mit eingerechnet? Oder doch?
-
Wie schon gesagt, ich habe mit einer Sptitze das Öl durch das Kerzenloch in den Brennraum gedrückt. 2x20cm3 und 1x ca.14cm3. Die Außlaßventile wurden abgedreht . Die Ventile habe ich eingeschliffen und danach mit Benzin auf Dichtigkeit überprüft!
-
Ja, die Ventile sitzen ja scheinbar recht tief, das macht natürlich schon was aus, aber so viel?
Aber hast du denn nun den Kolbenrückstand und die Kopfuchtungsstärke beim Verdichtungsberechnen berücksichtigt oder nicht? Nein, oder? Weil die Rechnung ansonsten ja stimmt.
Wenn man beides berücksichtigt und der Brennraum allein im Kopf tatsächlich 54cm³ gross ist, dann ist das Verdichtungsverhältnis nur ca. 8,7:1.
edit: ach halt, nee, du schreibst ja, du hast das Öl durch die Kerzenlöcher gedrückt, also bei zusammengebautem Motor, mit Kopfdichtung usw, richtig? Dann stimmt das natürlich, was du berechnet hast. Jedenfalls wenn die Kolbenringe richtig dichten.
-
Wenn man beides berücksichtigt und der Brennraum allein im Kopf tatsächlich 54cm³ gross ist, dann ist das Verdichtungsverhältnis nur ca. 8,7:1.wenn, dann plädiere ich auf turbo!
-
Ich habe das Auslitern im zusammengebauten Zustand mit Dichtung gemacht und den Motor schräg gestellt
-
Auf dem Bild ist gut zu erkennen das die Vedern gelb sind. Ich habe auch noch rote mit den gleichen Maßen.
Wo ist der Unterschied ?
-
Ah, alles klar, dann ist ja alles richtig. Und das Verdichtungsverhältnis sollte auch super zu der Nockenwelle passen.
-
Auf dem Bild ist gut zu erkennen das die Vedern gelb sind. Ich habe auch noch rote mit den gleichen Maßen.
Wo ist der Unterschied ?
Kann man so schlecht sagen, muss man messen. Mit Personenwaage und Ständerbohrmaschine. Federn auf dicke Holzplatte auf Personenwaage stellen und mit Ständerbohrmaschine auf das gleiche Maß zusammendrücken, jeweils Einbaumass bei geschlossenem Ventil, und dann noch Ventilhub dazu, gucken, was die Personenwaage jeweils anzeigt.
-
Das werde ich später ausprobieren und mache dann Meldung !
Besten Dank