Schaftdichtungen,jetzt mit Bild !!

  • http://picfront.de/d/7NZP37ZB9/100_1784.JPG[/img] http://www.picfront.de/d/7NZP37ZB9/100_1784.JPG[/img]


    Hallo


    Ich habe zwei verschiedene satz Schaftdichtungen. Der linke ist von Kentcams und der rechte eventuell orginal Ford. Weiß ich aber nicht. Die von Kentcams lassen sich recht leicht montieren und die anderen nicht. Benötige ich dafür spezial Werkzeug ?


    Das Foto ist sch... ,aber ich hoffe ihr erkennt etwas.Welche sollte ich einbauen ?


    MfG Olaf

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Es gibt dafür ein Werkzeug geht aber auch so , z.B . mit nem stück rohr bei dem das ende mit der man die dichtung in position drückt sorgfältig entgratet und evtl. abgerundet hat so das man die dichtung nicht verletzt.
    Wichtig beim montieren der schaftdichtung ist das du um die nuten am ventil iso band wickelst damit die schasftdichtung beim rüberschieben nicht kaputt geht .




  • ...nimm einfach eine Nuß aus dem Knarrenkasten, die ziemlich genau auf den Blechrand der Schaftdichtung paßt und dann mit etwas Gefühl und einem kleinen(!!!)Hammer vorsichtig auf die Passung klopfen!

  • Ich sprüh die immer vorher gut mit Kriechöl ein und nehm dann einen kleinen Ringschlüssel zum vorsichtigen Aufpressen.
    Das mit den Nuten stimmt schon.Bei mir hat immer Tesafilm gereicht um die abzukleben...
    OldSchoolOlli

  • Muss man nicht beim R4 mit nem Spezialwerkzeug die Schlepphebel ausbauen?
    Oder irre ich mich, oder hast Du einen V6?

  • Die Schlepphebel lassen sich leicht entfernen. Kugelbolzen lösen und eindrehen,Schlepphebelfeder aushängen und danach ist der Schlepphebel schon frei.Danach Federspanner auf die Teller spannen ,Ventilkeile entnemen . Das Ventil ist frei.


    Welche von den Schaftdichtungen sind denn nun besser ?

  • Ich habe Schaftdischungen liegen, die sehen aus wie die links bei Dir auf dem Bild.
    Die sind allerdings von Ford. Mach doch mal ein 'scharfes' Bild ;)

  • Heute Abend mach ich ein besseres Bild von den Dichtungen und zwei verschiedenen Schlepphebeln.Bin gerade dabei meine


    Zylinderkopf-Sammlung auf unterschiede hin zu untersuchen .

  • Ich würde,aus Erfahrung,die nehmen die schwerer über das Ventil geht.Das ist dann ne bessere Ölkontrolle/Dichtung.
    Es wird soviel Mist verkauft,am glaubt es nicht...Was schon über das Ventil "fällt",kannste auch gleich weglassen.


    Wenn,am Ventil, beide gleich "eng" sind ist die rechte auf Dauer die verbesserte Version!
    Der Ring drückt dort an der kritischen Stelle zusätzlich.Gute Sache,das!!!....


    OldSchoolOlli

  • Die anderen sind glaub ich dafür gedacht ,falls durch ne andere nockenwelle das ventil weiter öffnet und evt. der ventilteller mit der schaft.dicht. ins gehege kommt