Hallo,
ich bin ganz frisch hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel. Ich und meine Frau Simone haben uns vor kurzem einen Ford Taunus 17m P5 Turnier mit der V6 2.0L Maschine gekauft. Ein reines "Lustobjekt" :D
Wir standen eben vor der Entscheidung wieder was zu kaufen, was wir auf keinem Ikea-Parkplatz mehr finden oder nun endlich einmal mit Wiedererkennungswert auf die Strasse zu gehen. Wir haben uns für den Wiedererkennungswert entschieden. Was auch die Tramper in unserer Region freut, denn die wissen genau, wenn der Wagen kommt, werden sie mitgenommen
Nun stehe ich jedoch vor einer Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann, weil ich das Auto noch nicht so gut kenne und eben auch kein KFZ-Elektriker bin.
Ich fahre meine Frau kürzlich zum Blumenladen. Sie steigt aus und kauft Blumen, ich bleibe drin sitzen und schau mir alles genau an. Uns ist mal aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung nicht geht. Ach ... denke ich mir. Guck grad eben mal nach dem Birnchen und kauf gleich ein neues, falls es kaputt ist.
Ich will also die durchsichtige Plastikhaube da oben abziehen als ich merkte, dass mir da die ganze Innenraumlampe entgegenkommt. Da war es auch schon zu spät. Ein kleiner Funke, ein kurzes Platsch und weg war das Licht.
Warum die Lampe nicht brannte war schnell gefunden. Ich musste einfach nur den Kontakt etwas hochbiegen. Nu war aber offensichtlich die Sicherung auch hinüber.
Kein Problem. Hab ich sofort besorgt und ausgetauscht.
Alles wieder klar, alles heile ... die Lampe für den Innenraum geht auch. Alle freuen sich.
Bis vorgestern. Da sind wir nämlich in die Dämmerung gefahren und ich musste feststellen, dass ich gar keine Instrumentenbeleuchtung mehr habe.
Nun also zu meiner Frage:
Kann es sein, dass die Instrumententafel den Geist aufgibt, wenn eine Sicherung durch einen Kurzen durchbrennt?
Wo setzt man mit der Suche nach dem Problem am besten an?
Weiss jemand, ob die Instrumententafel nochmal extra abgesichert ist an dem Wagen?
Wie gehe ich da wohl am besten vor?
Ich hoffe, ich habe keine zu doofe Frage gestellt und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.
Gruss von der Mittelmosel
Daniel