Ölwannendichtung und Automatengetriebe

  • Moin,


    ich hab zwar die Suche benutzt aber nicht das passende gefunden. Falls ich nur zu doof zum Suchen war - sorry ;)


    Also ich müßte bei meinem 2,3 Liter die Ölwannendichtung neu machen, aus Mangel an einer Hebebühne oder Motorkran is das mit dem Motor raus bzw. Achse ablassen etwas sehr kompliziert.. geht das auch irgendwie anders? Nur durch aufbocken wird nicht reichen?


    Mein C3 Automatengetriebe bräuchte auch mal ne Überholung, die Dichtung für die Ölwanne hab ich schon gekauft. Hab aber eben was von Filtern bei nem anderen Getriebe gelesen.. ist das beim C3 auch der Fall?


    Gruß Rappoldleiche

  • Oelwannendichtung: Verteilerkappe abnehmen, weil's die sonst zerquetscht wenn Du Pech hast. Beide Gummilager an der VA lösen und das ganze mittels Rangierheber unter der Oelwanne hochdrücken, dicke Kanthölzer zwischen Achse und Gummilager. Mit Geschick kannst Du die (leere) Oelwanne dann rausfriemeln.
    Neue Dichtung mit Hylomar an den gereinigten Block kleben und alles rückwärts. Weil die Dichtung aber mehrteilig ist, wird es ein wahres Kunststück die dort zu fixieren und bis zum Anbau der Wanne auch in Position zu halten.


    Wenn Du in der Nähe der Zivilisation wohnst, sollte es dort auch eine Mietwerkstatt mit Kran und Bühne geben. Oder Du holst Dir einen Werkstattkran in der Bucht. Sooo teuer sind die auch nicht. Und klappbar, so daß man den Kran, wenn unbenutzt, fast unbemerkt, im Wohnzimmer in die Ecke stellen kann. Beachte: der Eintonner reicht belastungstechnsch zwar, hat aber den kürzeren Arm.

  • Hi,


    danke erstmal für den Tip... hatte ganz aus dem Gedächnis verdrängt das die Ölwannendichtung ja mehrteilig ist.. Muß ich doch erstmal gucken ob die Schrauben noch fest genug sind.... irgendwo tropft der Motor noch und mitlerweile kanns eigentlich nur noch die Ölwanne sein. Also das erst checken bevor ich die abschraube und am ende die dichtungen nicht mehr rein bekomme.


    Dann muß ich den Ölfilter noch organisieren fürs Getriebe.. Danke ;)


    In der Nähe der Zivilisation wohn ich schon, jedenfalls sowas ähnliches aber Mietwerkstatt haben wir hier nicht. Jedenfalls wüßte ich nicht wo und wie man die Suchen kann. Mit dem Motorkran ist so ne Sache, gekauft ist der schnell aber ich hab keinen ebenen Boden nur Rasengittersteine da bringt mir das nichts.


    Gruß Rappoldleiche

  • ich würde so ähnlich agieren wie DC schrieb.
    ich hab allerdings immer dachlatten auf die kotflügelauflagen gelegt dann ein kantholz drüber und mittels spanngurt den motor hochgehoben und fixiert. so kann man auch die komplette vorderachse bequem wechseln bzw. soweit ablassen, daß man die ölwanne rausbekommt und auch genug platz hat um die neue dichtung nicht beim hinfummeln der ölwanne wieder zu verschieben.
    wenn man die achse eh ausbaut oder zumindest löst, so kann man bei der gelegenheit auch gleich mal ein paar gummibuchsen tauschen