Hi,
nachdem ich mich heute 3-4h mit nem Universalfederspanner erfolglos abgewürgt hab, such ich nen Federspanner für nen 78er Taunus, vorzugsweise zum Leihen (wie werden die Dinger denn so gehandelt wenn man die kauft?).
Gruß, Lennert
Federspanner
- 78erCBTS
- Erledigt
-
-
Habe gestern auch gerade Fahrwerk umgebaut... Mit nen Rangierwagenheber und einen Normalen brauchst Du keine Federspanner,ging auch so... Mußt nur bißchen mehr Auseinanderschrauben...
-
Ich empfehle nach wie vor einfachste billige Spanngurte,bisschen mehr Band aufrollen,die kannst du ja auch Raste für Raste nachlassen-und-die rutschen nicht ab!
Oder halt einen nach dem Vorbild des Spezialwerkzeugs nachbauen.
Ist relativ einfach,eigentlich ne Gewindestange mit Auge oben und halt unten ne Halteplatte für in die Feder.Spanngurt ist Favorit! ;-)
-
querlenker vorne ausbauen. mit nem wagenheber vorsichtig runterlassen, feder raus, neuer feder rein und mit dem heber den querlenker wieder in einbaustellung bringen.
originale federn machen es einem einfacher, wenn sie mit GUTEN zurrbändern im eingefedertem zustand fixiert werden. wegen der länge. dann fallen sie, wenn der querlenker unten, ist einem so entgegen.
die universal federspanner taugen nie was. weil immer was im weg ist. gute federspanner greifen die feder von innen. mit einer gewindestange. und nicht mit zweien.
-
Ja, würd ich auch machen geht recht gut , mit gurten mein ich
-
Er mag gewiss auch neue Federn einbauen,da fällt doch die Positionierung des Querlenkers mittels Wagenheber recht schwer.
Da ist es einfacher -und für ungeübte auf jeden Fall sicherer-den Querlenker innen anzuschrauben,die Feder halt mittels Spanngurten zu spannen und dann einfach dazwischen zu schieben.
Da muss mir auch ein Mev recht geben,zumal sein "querlenker vorne ausbauen. mit nem wagenheber vorsichtig runterlassen"
je nach Anwender echt Verletzte verursachen kann.
Meine damit:Wenn man solche Tipps gibt muss man auch dazu schreiben,dass man zuerst den Querlenker abstützen muss,bevor man anfängt ihn abzuschrauben............ -
Die neuen Federn sind unwesentlich kürzer (40mm).
Wenn ich den Querlenker abschraube, muss ich aber doch genau wissen, an welcher Stelle der meiste Druck von der Feder sitzt, sonst kann ich ja den Heber nicht genau positionieren?! Oder denke ich da gerade zu kompliziert? Hatte den Wagen heute auf Böcken, und hab mitm Heber schon fleißig am Querlenker rumgehoben, damit der Federspanner irgendwie reinging, gebracht hats dann doch nichts.
Der Plan ist also, die Verschraubung innen (Richtung Motor / Fahrzeugmitte) vom Querlenker zu lösen, und den komplett runter zu lassen, bis die Feder völlig entspannt ist (oder bis nen im eingefederten Zustand angebrachter Gurt sie soweit hält, dass sie rausfällt). Nochmal ne Frage hierzu, reicht da die Höhe von dem aufgebockten Taunus, oder ist das eher ne Sache für ne Hebebühne?
Ich hab ehrlich gesagt ziemlich Respekt vor den Federn, und schon nen paar dumme Geschichten von den Baumarktgurten gehört...Ich werd da mal drüber schlafen, morgen sehen wir weiter. Danke schonmal für die Tipps.
-
Es reicht, die Querlenker an der fahrzeugäusseren Seite zu lösen und abzulassen, wenn Du die Federn etwas auf Spannung hältst. Sollte Dir der Spanngurt nicht sicher genug sein, mach die Feder noch mit ner kette am Fahrzeug fest, dann springt sie Dich nicht an.
Zum Einbau der -40 Federn brauchste die garnicht spannen, mit etwas Kraft kriegste die so reingedrückt.
Trotzdem vorsichtig sein bei der Sache, aber mein Gott, Du arbeitest im gegensatz zu vielen hier vermutlich wenigstens nicht sturzbetrunken.Edit sagt, wenn Du sie nur innen löst, wird das nicht klappen.
Und beim aussen lösen müssen die Spurstangenköppe ab, meine ich mich zu erinnern. Ich schlag auf die Mutter, aber es gibt Leute, die sagen, man soll unbedingt so nen Gelenkausdrücker verwenden. -
Hab das WHB aufm anderen Rechner, aber wo hängt denn der Querlenker überhaupt noch auf der Fahrzeugaußenseite? Die Zugstrebe hatte ich heute ab, das reicht nicht um die Feder einfach rauszunehmen, und da hing der Querlenker schon ziemlich unten. Dann brauchts also auf jeden Fall die Gurte?
-
Siehe Edit und unteres Traggelenk muss halt raus.
Das siehste dann schon, erklärt sich von selbst.
Is alles nich tragisch, aber dauert manchmal länger, als man denkt.
Ich glaube, ich habe für eine Seite 3 Stunden, für die andere ne halbe gebraucht, weil alles klar war dann. -
Ich glaube, ich habe für eine Seite 3 Stunden, für die andere ne halbe gebraucht, weil alles klar war dann.so gings mir hinten, erste seite 1,5h, zweite dann unter ner halben...
werds mir morgen anschauen. danke nochmal. selbst zu der uhrzeit noch kompetente beratung, wo gibts das heut zu tage noch -
Nochmal deutlich:Lass den Querlenker innen fest,Feder im Strassenzustand mit etwas mehr Band aufwickelnd spannen,Auto anheben,Traggelenk lösen(ich hau auch auf das Auge),Feder rausnehmen,dann kannst du die auch wieder Stück für Stück entspannen(weisst du wie son Spanngurt bedient werden kann?,da gibts nicht nur schwarz/weiß!)
Also Raste für Raste entspannen!
Und ne 40mm- heisst auch nicht automatisch,dass die gleich 40mm kürzer ist,aber die kannste widerum mit den Spanngurten locker vorspannen.
Baumarktgurte~250kg in einfacher Ausführung,die x2,macht 500Kg,also bleiben dir für eine Achse mindestens 1000Kg Zugkraft,das ist beim Taunus schon etwas mehr als 200%!
(Siehe zul.GGw)
Edith sagt,die dummen Geschichten von den Baumarktgurten sind meist Bedienerfehler!(die Gurte sind ja schliesslich auch geprüft,mit den schmalen gehts halt besser ;) ) -
ja, so wars gemeint. ich gebe allen recht. sonst gibts verletzte. immer abstützen. und originale einbauen. baumarktgerüchte.
geübte wie ich und norman, flexen federn im eingebauten zustand. spaß kostet eben. und knallt so schön.
querlenker schraube ich immer ohne abstützen ab. er soll ja nach unten.wenn man schon solche tipps gibt...
meine nummer: 0171-9352758. ich ruf zurück. also rufnummernunterdrückung ausschalten.
-
Federn braucht man doch garnicht flexen,das geht mit dem Brenner viel besser,sach nur das wusstest du nicht?????(Gliedermassstab an den Kotflügelrand,einer macht heiss,der andere ruft"Stop",alle beide Seiten gleichmässig,Originalwindungszahl,Durchmesser,alles gut!)
-
für -100mm und mehr ein wenig müßig. und funktioniert auch nur bei den dünnen euro-ford-dingern zufriedenstellend.
-
:D