hey ho ... hab da mal ne frage ... hab scho im forum gesucht aber nix gefunden ... wenn ich den taunus starte ist das standgas ganzschön hoch aber nur manchmal und wenn ich dann mal kurz aufs gas trete und über die standgasdrehzahl drehe geht er wieder runter ... hat jemand ne ahnung was das sein kann ?
was habt ihr für erfahrungen mit den vergaserüberholsätzen von oldcars.de gemacht ?
sind die gut oder wäre es empfehlenswert nen neuen vergaser von denen ein zu bauen ... die haben da ja angeblich einen mit niedrigerem verbrauch als ersatz für den orginalen beim 1,6 er ... ist das sinnvoll ? wie siehts aus mit der leistung ...würde die sich dadurch ändern ? und worauf muss ich beim überholen von dem vergaser so achten ... hab mir ja für den taunus sone rep. anleitung geholt ... is meine erste vergaserüberholung und ich wollte das eigentlich alles selbst machen ... hatte halt gehofft das dann auch das problem mit dem erhöhten gas beim starten weg ist ... vielleicht liegts ja au an der kaltstartautomatik
Kaltstart Gas hängt
- TaunusTommi
- Erledigt
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Mal ganz langsam aufdröseln.
Wann hast Du die überhöhte Leerlaufdrehzahl? Nur wenn der Motor kalt ist oder auch im warmen Zustand?
Wenn nur bei kaltem Motor, dann würd ich behaupten, ist das völlig Normal (dafür sorgt die Kaltstartautomatlk).
Wenn auch bei warmen Motor, tät ich auf klemmende Drosselklappen oder ein hängendes Gasseil tippen. Eine kaputt (hängende oder falsch eingestellte) Kaltstartautomatik würde sich eher durch Nichtanspringen wegen Überfettung des Gemischs äußern.
Wie die Überholsätze sind kann ich Dir nicht sagen, da noch nie gebraucht, denke aber neue Dichtungen und Membranen könne nie verkehrt sein. Bei einer klemmenden Drosselklappe helfen die aber auch nicht. Einen neuen Vergaser würd ich nicht unbedingt gleich verbauen (nur wenn der Alte nicht zu retten ist)Schaggeliiiiine meint noch einfügen zu müssen, daß Du beim Überholen das Blinken nicht vergessen darfst.
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Hallo Tommy
Ich habe vorige Woche den Vergaser meines Sierra V 6 überholt. Vorher hatte ich auch ein
ähnliches Problem. Bei mir lief der Motor im warmem Zustand mit normaler, mal mit leicht erhöhter Drehzahl, grad wie er wollte. Beim Überholen des Vergasers stellte ich fest, daß die Startautomatik ziemlich schwergängig war. Genauer gesagt drehte sich die Welle mit der "Exzenterscheibe", die die Höhe der Drehzahl während der Warmlaufphase bestimmt, richtig schwer im Gehäuse und konnte so von der Feder nicht richtig in die Endstellung bewegt werden. Das muß alles sehr leichtgängig sein!
Im Übrigen kann ich eine Vergaserüberholung nur empfehlen, hat bei mir einen deutlich stabileren Leerlauf und weniger Benzingeruch gebracht. Meinen Repsatz bezog ich von
Carbs and parts von ibää..
Was auch noch zu empfehlen ist, mal alle Unterdruckschläuche zu überprüfen oder gleich
zu wechseln. Kostet nicht die Welt und wird oft übersehen.Gruß von
Carfan Georg -
Wie hoch dreht der Motor denn im "kalten" Zustand?
Dass er mit der Drehzahl runtergeht, wenn du kurz aufs Gas tippst, ist normal - damit schaltest du die Startautomatik aus.
Wie startest du denn? Du solltest vor dem Starten einmal kurz aber kräftig aufs Gas treten, das aktiviert die Kaltstart-Automatik. Dann soll der Motor auch höher drehen. Bis er eben warm ist. Dann geht die Drehzahl automatisch runter.
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also ich glaube das problem manchmal auch bei warmen motor zu haben ...wobei ich mich frage ob der wirklich warm ist weil um die jahreszeit kommt der temp. zeiger nich ausm blauen bereich raus ...und im sommer nur knapp darüber ... also die mitte erreicht der nie ... allerhöchstens ein viertel der anzeige aber au nur wenns draußen heiß is ...
wie hoch der dreht weis ich nich ... ich hab kein drehzahlmesser ... nur ne kaputte analog uhr an der stelle wo der dzm sein könnte
naja momentag schätze ich den verbauch auf über 15 liter pro 100 km ...deswegen ist die überholung des vergasers echt angebracht ... -
thermostat wechseln!
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Zeiger knapp über blau is normal, der is dann schon richtig warm. Liegt einfach an der anzeige.
Wenn er im winter aber gar net aus dem blauen bereich rauskommt, kann der thermostat aber trotzdem fratze sein :D
Zum thema verbrauch: würd ich mal CO-testen (lassen), ob das gemisch net zu fett eingestellt is. -
wenn das thermostat inne binsen ist und niemals schließt, dann geht die startautomatik auch nicht aus, ergo löppt der haufen permanent zu fett, was heißt:
nix gut für motor (auch das er nicht auf betriebstemperatur kommt) und viel zu hoher verbrauch (und 15liter sind entschieden zu viel)@urp
normal ist zeiger in der mitte, bei dir stimmt also auch irgendwas nicht wenn deiner nicht höher kommt (tankanzeige tuts?) -
Zitat
Original von TaunusTommi
wenn ich den taunus starte ist das standgas ganzschön hoch aber nur manchmal und wenn ich dann mal kurz aufs gas trete und über die standgasdrehzahl drehe geht er wieder runterkaltlaufdrz sollte so bei 2k liegen.
wenn du ihn startest solltest du das gaspedal einmal durchdrücken damit die klappen zu fallen.
dann ist kaltstart an.
wenn er warm ist und der noch nicht von alleine auf normalbetrieb schaltet müsstest du noch
einmal aufs gas treten damit der kaltstart ausgeht. (oder warten bis ers von alleine macht) .
was hast du eigentlich fürne gasfabrik? oder hab ich das nun überlesen? :?
und jo: tempanzeige sollte mitte/kurz vor mitte (je nach dem wie du heizung im winter nutzt :D ) stehen.beim weber hast du zwischen kaltstartgehäuse und gaser eine mechanik.
wenn du vorm vergaser stehst kannst du dazwischen eine schraube ertasten/sehen welche auf einer stufenscheibe (wie nennt man die? :? ) läuft/rutscht. an der kannst du die kaltlaufdrz einstellen.
wenn der kaltstart mal da ist und mal nicht bzw zu schnell wieder ausgeht kanns gut sein das die stufenscheibe abgenutzt ist. -
mhh das sind ja ne ganze menge ursachen ... also vergaser wird demnächst eh überholt ... kaultstartautomatik muss ich mich nochma in ruhe mit gefassen und thermostat ... kann ich das irgendwie testen ob des putt is ??
die tankanzeige geht ... aber durch den erhöhten verbrauch guck ich da gerade nich so gerne drauf :D -
Zitat
Original von Bierchen
wenn das thermostat inne binsen ist und niemals schließt, dann geht die startautomatik auch nicht aus, ergo löppt der haufen permanent zu fett, was heißt:
nix gut für motor (auch das er nicht auf betriebstemperatur kommt) und viel zu hoher verbrauch (und 15liter sind entschieden zu viel)@urp
normal ist zeiger in der mitte, bei dir stimmt also auch irgendwas nicht wenn deiner nicht höher kommt (tankanzeige tuts?)Tankanzeige funzt, kaltstartautomatik tut was sie soll und thermostat is auch i.o. Der war kaputt als ich die karre gekauft hab, getauscht --> erreicht jetz ganz flott seine betriebstemperatur. Anzeige steht dann eben grad so 2 zeigerbreiten über blau. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass das einfach an der anzeige liegt - wüsste jetz auch net was da kaputt sein sollte :?
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kann ich das irgendwie testen ob des putt is ??Klar - brauchst nur zu schauen, ob es im kalten Zustand geschlossen ist. Wenn ja: gut.
Im Prinzip kann man es dann noch in heißes Wasser einlegen und beobachten, ob es sich öffnet. Ist aber unnötig - wenn es das nicht tut, merkst Du das schon daran, dass Dein Motor das klassische Drama "Ausbruch des Vesuv" aufführt :D