Will in meinem Taunus V6 ne spitze Nocke einbauen. Ist ein 2,8 L. Muß ich den Vergaser dann auch fetter einstellen? Und wenn auf welche Werte?
Danke und gruß Troopers
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Will in meinem Taunus V6 ne spitze Nocke einbauen. Ist ein 2,8 L. Muß ich den Vergaser dann auch fetter einstellen? Und wenn auf welche Werte?
Danke und gruß Troopers
vergaser aufm prüfstand neu abstimmen lassen wenns bisserl was bringen soll. kosten sowas zwischen 400 und 800 euro.
meine persönlich empfehlung: wenn du auf leistung aus bist mach nicht nur die nocke sondern alles was damit zusammenhängt. also einlassystem und auslass. sonst bringt dir die nocke nicht das was sie dir bringen könnte. denn beim V6 liegt das größte potential im Ladungswechsel und der is abhängig von der qualität des ein und auslassystems. und natürlich auch von der nocke. ein anderer vergaser ist nicht zwangsläufig nötig, eine abstimmung reicht (besagter prüfstand).
geht auch billiger, Breitbandlambda rein fummeln und man immer Gewißheit.
Für den Leerlauf würde ich die Vakuum-Meßmethode anwenden - reicht für den Anfang.
hmm, aber nur mal eben eine schraube verdrehen is irgendwie nicht zweckbringend oder? ich mein nur: teillast, vollast, beschleunigung und und und.
bitte nicht mißverstehen, nur für den Leerlauf die Vakuummethode. Fahrbetrieb natürlich Prüfstand oder Lambda
achsou. jou.
war vor nen paar monaten übrigens nen sehr schöner artikel in der Oldtimer-Praxis drin über breitbandlambda und selberabstimmen.
Man fängt mit der Hauptdüse an. Wenn die stimmt, kann man entsprechend durch Schräubchendrehen den Leerlauf einstellen.
Dazu sollte man aber erstmal Messungen machen, um zu wissen, wie die Serien-CO Werte bei jeweiliger Drehzahl/Last sind...
Evtl. muß man sogar die Leerlaufdüsen tauschen.
Wird aber spaßig, den CO-Gehalt bei 800 U/min einzustellen, wenn der Motor schon bei 1100 U/min abstirbt, wenn plötzlich der E-Lüfter zugeschaltet wird :D:D:D
ZitatOriginal von Denis
Wird aber spaßig, den CO-Gehalt bei 800 U/min einzustellen, wenn der Motor schon bei 1100 U/min abstirbt, wenn plötzlich der E-Lüfter zugeschaltet wird :D:D:D
und ich hab mich damals schon geärgert, nur wenn ich die Servolenkung gedreht hab :D
ZitatOriginal von 255er
...und ich hab mich damals schon geärgert, nur wenn ich die Servolenkung gedreht hab :D
Servolenkung
Spitze Nocke für Leistung einbauen, aber Sperrmüll durch die gegend fahren
Mich hatten sie damals mit 2 Leuten eine Stunde lang mürbe gequatscht, bis ich dann endlich ( leider?!? ) die Servo in die Karre eingebaut habe :D
ZitatOriginal von Denis
Spitze Nocke für Leistung einbauen, aber Sperrmüll durch die gegend fahren
der Sperrmüll war noch umfangreicher, war nämlich ein Schuhkarton
Etwas mehr Frühzündung fahren soll auch nicht schlecht sein.
ja und nicht nur die nocke sondern auch die federn (härtere) tauschen...
Danke erstmal für eure Antworten, also kann es nicht schaden das ganze fetter zu stellen?
gugg mal, sind zwar Lambda US-Angaben aber besser als nix:
Recommended Baseline Air Fuel Ratio Chart
Engine Type Idle, Cruise, WOT
Stock - little or no modification to engine, 87 octane gasoline 14.7:1, 14.7:1, 12.5:1
Street/Strip engine - naturally aspirated, performance camshaft and exhaust, 10.0 - 11.0 compression, premium pump gasoline 14.2:1, 14.0:1, 12.8:1
Race Engine - naturally aspirated, high lift/duration cam, 12:1 or higher compression, high flow heads and exhaust, high octane race fuel 13.5:1, 13.5:1, 13.0:1
ZitatOriginal von hotze_1394
ja und nicht nur die nocke sondern auch die federn (härtere) tauschen...
Das bitte nicht ungeprüft ernst nehmen,das ist bis hier nämlich sinnfrei!
Wenn du ne andere Nocke einbaust(wie du sagst spitzer,wobei ich denke du meinst schärfer),passiert folgendes:Nicht nur die Steuerzeiten ändern sich ,nein auch bei der sogenannten scharfen Nocke(die nämlich eigentlich stumpf ist!!!!!!!!!)ändert sich der Anlaufwinkel auf den Stößel und damit die Öffnungsdauer/Schliessdauer.
Da der Winkel spitzer wird gehts auch schneller.
Federn dann einfach mal härter zu machen kann fatale folgen haben.
Richtig scharfe Nocken bekommen sogar z.T.weichere Federn.
sinnfreie fragen.
sinnfreie antworten.
sinnfreies kluggestuhle?
prost
mev :stoesschen:
is doch wahr
Das sinnfrei,das ich meinte, bezog sich nur auf den Zeitpunkt des von mir zitierten Beitrags ,man könnte es missverstanden haben muss ich feststellen.
Sinnfreie Fragen gibts übrigens nicht! ;)
Zitat:
„Mein Sohn Pascal spielt gern mit Jonpier und Benne Dick“ (im Brief einer Mutter an den neuen Lehrer in der Förderschule, es geht um die Kinder Jean-Pierre und Benedict)
Das hat aber doch nix mit Kowalski zu tun? :O :O
Edith meint ich soll auf die Rechtschreibung achten! ;)
Müßte ich denn dann auch den Zünzeitpunkt verändern bei einer spitzen Nocke. Offiziel bekommt er ja 9 Grad vor OT...
Danke und Gruß
Troopers