Vor einer Woche stand ich morgens schon mal vor diesem Problem,
gestern früh und heute früh wieder.
Nun fängt es an ärgerlich zu werden. ;(
Radio, Licht oder sowas hab ich nicht angelassen.
Das ganze bei einem Courier 1,8 Diesel.
Ich vermute als Übeltäter die Lichtmaschine.
Wie kann ich denn testen, ob sies noch tut?
Wenn es sich machen lässt, eine Anleitung für Laien. ;)
Elektrik ist nämlich nicht so mein Spezialgebiet.
Kontrolllampe geht aus, allerdings war gestern oder vorgestern
paarmal so ein flackern, was jetzt aber wieder weg ist.
Batterie leer
- taunus1973
- Erledigt
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Da sind sicher die Kohlen vom Regler für die Lichtmaschine abgenutzt und die Batterie wird nicht mehr geladen. Den Regler kann man abschrauben und beim Boschdienst oder beim Schrott kaufen.
Deal
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hat der deal nicht unrecht. ansonsten auf fehlerstrom checken. multimeter (evtl kaufen fürn 10er im baumarkt), plusklemme abnehmen, multimeter auf Ampere-messung stellen und zwischen pluspol und plusklemme schalten. also in reihe. dann schauen was anliegt. bei ausgeschalteter zündung natürlich. anfangen mit dem größten anzeigenbereich (damit auch nix kaputtgeht) und dann immer weiter runterregeln am gerät bis er dir was anzeigt. beim taunus sollte eigentlich gar kein strom laufen weil eigentlich keine dauerverbraucher drin sind (von evtl vorhandener uhr oder modernem radio abgesehen).
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Ja, und bei laufendem Motor und natürlich angeklemmter Batterie an den Polen die Spannung messen. Vergleichsweise vorher ohne dass der Motor läuft die Spannung der Batterie messen. Diese wird so um die 12V liegen (wenn die Batterie fit ist), bei laufendem Motor dann höher so bei 13-14V. Sollte kein Unterschied sein, siehe Deal. Sollte die Spannung sogar höher als die 14 V sein, dann auch den Regler tauschen.
Gruss
Günther -
für den nichtelektriker: nicht spannung und strom verwechseln! Volt und Ampere.
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Hatte schon zweimal das der Kabelschuh im Stecker zur Lima gebrochen war, war so nicht zu sehen ;)
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Zitat
Original von Se
für den nichtelektriker: nicht spannung und strom verwechseln! Volt und Ampere.
Genau. Und vor Allem nicht vergessen, am Multimeter nicht nur den Messbereich umzuschalten, sondern auch die rote Strippe wieder auf Spannungsmessung zu stecken, sonst Rauchwolke! ;) -
Zitat
Original von taunus1973
Kontrolllampe geht aus, allerdings war gestern oder vorgestern
paarmal so ein flackern, was jetzt aber wieder weg ist.Welche Verbraucher waren zu dem Zeitpunkt angeschaltet?
Und: Wie alt ist die Batterie? Vielleicht im Arsch?
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Zitat
Original von Benno
Genau. Und vor Allem nicht vergessen, am Multimeter nicht nur den Messbereich umzuschalten, sondern auch die rote Strippe wieder auf Spannungsmessung zu stecken, sonst Rauchwolke! ;)du weisst genauso gut wie ich was die sicherungen fürs fluke kosten, was? ::D
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Zitat
Original von Chrischi
du weisst genauso gut wie ich was die sicherungen fürs fluke kosten, was? ::DNicht wirklich... aber die preiswerten Multimeter haben meistens im Messbereich für hohe Ströme gar keine Sicherung
Und spam hier nich rum, is technisch Fred! ;)
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Besten Dank schonmal.
Messgerät habe ich, muss ich morgen nur noch finden. :?
Batterie sollte i.O. sein,
war mit der originalen schon und mit einer gestern gekauften auch.
Letztere hab ich aber nur wegen der Preissenkung mitgenommen,
Batterien kann man ja nie genug haben. ;)
Ich habe von meinem alten Courier noch eine zerlegte Lima rumliegen,
mal sehen was da passt.
Als erstes ist morgen aber aufräumen angesagt, damit ich auf die Hebebühne komme.
Beim Hundefänger kommt man da am besten von unten dran.
Ich meld mich, wenn der Fehler gefunden ist,
ansonsten lade ich immer eine Batterie für den nächsten Tag.
So sollte es auch gehen. :D -
Zitat
Original von taunus1973
ansonsten lade ich immer eine Batterie für den nächsten Tag.
So sollte es auch gehen. :DNur im Notfall. Bleiakkus können Tiefentladungen nicht ausstehen, gehen fix kaputt davon.
Übrigens auch vom Rumstehen im entladenen Zustand, also immer gleich an den Lader damit.Tiefentladung ist, grob gesagt, wenn der Anlasser nur noch ganz müde dreht.
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man kann selbst augenscheinlich fast kaputte akkus mit nem akkutrainer wieder zum leben erwecken. vaddern hatte die schnauze voll für seine karre jedes jahr ne neue 100A batterie zu kaufen und hat sich son puls-gerät gekauft. ist ständig an der batterie angeschlossen. die war fast am ende, tat kaum noch was. nu is das 4 jahre her. hat sich in kürzester zeit erholt und tuts immer noch (naja, besser: wieder!) wie neu!
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Interessanter Aspekt. Ich habe die Dinger bisher aufgrund des Funktionsprinzips als Blödsinn angesehen. Bist Du sicher, dass es an dem Jogger liegt? Gab keine zeitnahe Veränderungen an LiMa, Regler etc?
Muss ja auch einen Grund gehabt haben, dass die Batterien nur ein Jahr hielten...?
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Hab an einer Batterie, die vor 7 Jahren mal gebraucht mit über den Teich kam nachdem sie auch hin war. Ein Tag stehen und der Anlasser klackte nur noch. Fahrzeug steht eben recht viel, Batterie mag das nicht. 11€ Akku jogger angeschlossen und das Biest ist permanent startbereit.
Ohne das wär die Batterie seit nem guten Jahr ein unbrauchbarer Bleiklumpen.
Liegt definitiv am Jogger. Dasselbe mit der Taunus Batterie. Die hängen quasi alle am Tropf bei mir und werden künstilch am Leben gehalten. Ich hab noch nie im Leben eine neue Batterei gekauft.
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oder immer schön abklemmen wenn sie nicht gebraucht werden und falls sie doch mal sterben sollten gaanz langsam mit wenig ampere laden.
meine tigra batterie ist in den taunus gewandert (nach elf jahren einsatz) dann im taunus gehabt und das licht an gelassen, ne wovche lang ^^...batterie war richtig schön tiefentladen und eigentlich tot...reanimation hat ohne probleme geklappt und jetzt ist sie wieder im einsatz.
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Zitat
Original von hotze_1394
oder immer schön abklemmen wenn sie nicht gebraucht werden und falls sie doch mal sterben sollten gaanz langsam mit wenig ampere laden.meine tigra batterie ist in den taunus gewandert (nach elf jahren einsatz) dann im taunus gehabt und das licht an gelassen, ne wovche lang ^^...batterie war richtig schön tiefentladen und eigentlich tot...reanimation hat ohne probleme geklappt und jetzt ist sie wieder im einsatz.
Dann war sie warum auch immer noch nicht sulfatiert,wenn das erstmal passiert ist gibts wohl nur den techn.Trick mit dem "Jogger",hab mich mit der Technik noch nicht befasst,sonst könnt ichs erklären.
Aber ne richtig tiefentladene Batterie ist kaum noch leitfähig,grosser Innenwiderstand,die kriegste mit kleinem Strom niemehr hin
Schu dir mal ein etwas besseres Ladegerät an(mit Anzeige für Strom),beim normalen Ladevorgang gehts so roundabout 6 Ampere los,später dann max.2 Ampere.
Teilweise wenn Tiefentladen hilft ne"Kitzelung"mit 24 Volt z.B.,jedoch ist dabei äusserste Vorsicht geboten,also bitte nicht anschliessen und dann gemütlich aufs Klo!Was wirklich leeres geht nur mit viel Strom(da der die Ladungen durch die Batterie treiben muss)
Vergessen:
Kriechströme gabs in der Family auch schon
Papis Granni:
Batterie immer wieder entladen,wenn getrennt nicht.
1.Fall(IIIER GL):Total geschwärzte Birne in der Leseleuchte h.l.
Hast du nicht gesehen,das die überhaupt noch brannte
2.Fall:Dasselbe Auto,auch immer leer.
Kabel verfolgt(nach Strommessung),der Plan gab nur her,dass in der Richtung kein Verbraucher sein kann
Ich hab das Armaturenbrett aufgerissen,kabelbaum aufgetrennt,geguckt,gemacht,getan-------:
Zack:In dem niemals benutzten hinteren Aschenbecher(dem Ziggieanzünderstöpsel)warn "Fastkurzschluss"
Das war fast wie Wärmetauscher beim Scorp :D :O :O -
Hatte ich mal beim Scorpio. Im Winter vor einigen Jahren war morgens immer die Batterie leer. Eines Abends bin ich nochmal rausgegangen, als ich plötzlich leise Musik hörte. Kam aus meinem Auto. Das Radio, welches sich mit der Zündung abschaltet spielte und der Schlüssel war im Haus. Schlüssel geholt, Wagen aufgeschlossen. In dem Moment als ich die Tür öffne und die Innenbeleuchtung angeht, verstummt das Radio.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich den Fehler eingekreist hatte, aber das Innenleben des linken Sicherungs- und Relaiskastens war ein einziger grüner Klumpen. Mit ein paar schwarz/braunen Stellen dazwischen. Über den Grünspan hatten sich elektrische Verbindungen gebildet, von denen ich nichtmal zu träumen wagte...