Klackernder Granada braucht Hilfe

  • Moin, moin.


    Über das Motoraver Forum habe ich dieses tolle Forum gefunden. Ist ja echt interessant wieviele Leudde mit den gleichen Autos und Problemen noch gibt ; )
    Naja nu mein 75er Granni Coupe krankt an einer stark klackernden Hinterachse. Jeder mit dem ich über das Problem rede, sagt mir, ahhh das ist die Buchse zwischen Welle und Diff. Najut ,Man der Tat , Teil ausgetauscht, siehe da, das klackern ist immer noch da. Genauso stark, genauso wie vorher. Naja also habe ich das teil entweder falsch eingebaut, wie ich hinterher erfahren habe(kleben??) oder es ist etwas anderes.
    Nun meine Frage. Hat jemand sonst noch eine Idee was es sein könnte, oder kennt jemand eine gute und vorallendingen günstige WErkstatt in Hamburg die mir helfen kann das Problem zu beheben?? Vielleicht wohnt ja auch jemand in Hamburg und ist willens einen Tag seines erwerbsfreien Wochenendes gegen einen kleinen Obulus zu opfern?


    Danke
    Stuntman Mike

  • Ändere Dein Schaltverhalten, dann hält auch eine klackernde Büchse ewig :D


    Nur die Büchse zu tauschen ist nur die halbe Miete. Die anderen Teile sind ja auch verschlissen.
    Theoretisch mußte also alles getauscht werden, also gleich ein anderes Diff besorgen.
    Aber auch das wird wieder anfangen, wenn man nicht harmonisch schaltet und jedesmal nickt...

  • Wie mit den gleichen Problemen, ich hab z.B. keine. :D


    Klackern könnte auch nen Gleichlaufgelenk sein, aber Du meinst schon das Klackern beim Schalten ja? Dann nicht.


    Mit Gefühl schalten, kein Problem ,wie Denis dies sagt, hat nichtmal Einfluss auf die Beschleunigungszeit.


    Willkommen

  • Wow das ging ja schnell. Also das klackern tritt eher im Schiebebetrieb auf. Heißt ich fahre so 90 auf die Ampel zu, dat Scheiß ding wird rot und ich muss vom gas. der wagen fängt tierisch an zu klackern. ich überlege die Buchse vielleicht mit 2k einzukleben um das ein bischen haltbarer zu machen. naja und ob das nur daran liegt frage ich mich auch, da es echt extrem laut ist. ein kumpel ist neben mir gefahren und hat das bei geschlossenem fenster gehört??

  • die Büchse sollte nur bei Lastwechse klappern. Ruckelt der beim Schieben?


    Wenn du vom 1. und den 2. schaltest, klackts dann?


    Könnten auch die Gleichläufer sein, wie gesagt

  • Zitat

    Original von Stuntman Mike
    Wow das ging ja schnell. Also das klackern tritt eher im Schiebebetrieb auf. Heißt ich fahre so 90 auf die Ampel zu, dat Scheiß ding wird rot und ich muss vom gas. der wagen fängt tierisch an zu klackern. ich überlege die Buchse vielleicht mit 2k einzukleben um das ein bischen haltbarer zu machen. naja und ob das nur daran liegt frage ich mich auch, da es echt extrem laut ist. ein kumpel ist neben mir gefahren und hat das bei geschlossenem fenster gehört??



    :0


    Kontrolliere erstmal alle Radmuttern an der Hinterachse!!!


    Wenns das nicht ist, schonmal gut. Dann können es die Gelenge der Antriebswellen sein.


    Bocke den Wagen hinten mal auf, sodaß die hinteren Räder frei baumeln.
    Von Hand die Räder ein wenig hin- und herdrehen - fertig.
    Ablassen und wieder eine Weile glücklich sein.


    Ist das so, dann die Gelenke beizeiten tauschen,

  • Anriebswellen ausbauen,neu fetten und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch herumgedreht einbauen hilft wenn es die wirklich sind(Belastete Stellen werden getauscht) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • stuntman mike stände über den paar geräuschen ;)

  • Bei so schlaffen Karren doch nicht :no::D


    Aber manchmal hifts auch schon die nur mal nach innen zum Diff zu verschieben(aber nicht lange) :sad:
    Tragstellen tauschen taugt aber wirklich!
    Und ich hab ja auch nicht geschrieben dass da kein Fett mehr rein soll! ;) (mit den verschiedenen Sorten lässt sich auch so manches spielen,von Vaseline bis Lithium-verseift.......) :O :O :O

  • So so, 75er Granni mit defekten Gleichlaufgelenken - wie selten. Tja, mit der Zeit müssen halt ein paar Verschleißteile gewechselt werden. Welche Maschine war ab Werk drin, gab nämlich beim Ier Granni zwei unterschiedliche Größen.


    Rep-Sätze kosten um die 70 Euro das Stück, also neues Gelenk mit Manschette und Fett.
    Hab nicht umsonst Vorrat angelegt.

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Hmmmm, Kowalski behebt solche Fehler im allgemeinen mit aufhängen von Pornobildern in der Garage :gruebel:



    das macht der mongomartl, bring hier mal nix durcheinander du tölpel! die pornos hab ich im handschuhfach

  • Wenn ich das nicht mal falsch aufgeschnappt hab passen die Gelenke auch von Scorps!? :gruebel: :?
    Aber paar gute gebrauchte sollte wohl nicht das Problem sein ;)

  • Zitat

    Original von 255er
    So so, 75er Granni mit defekten Gleichlaufgelenken - wie selten. Tja, mit der Zeit müssen halt ein paar Verschleißteile gewechselt werden. Welche Maschine war ab Werk drin, gab nämlich beim Ier Granni zwei unterschiedliche Größen.


    hat wohl mit der maschine nicht soooo viel zu tun, oder evtl auch doch :gruebel:
    dann ist die antriebswellendicke jedenfalls noch karnevalsabhängig
    mein komisches qp hat jedenfalls seit auslieferung ´n 2.3er-motor und die dicken wellen :stupid:
    warum weiß keiner.
    zumindest hat´s mir bislang keiner verraten.
    meine einzige erklärung ist der baumonat 2/72
    kölle allah


    oder wie dem heißt :gruebel:

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Wenn ich das nicht mal falsch aufgeschnappt hab passen die Gelenke auch von Scorps!? :gruebel: :?


    Richtig, aber nur die kleinen Gleichlaufgelenke beim Ier, ab dem IIer ist's egal. Aus Verschleißgründen hab ich augenblicklich welche drin.

  • Also die Räder sind fest. Nu habe ich ihn aufgebockt und die Räder hin und her bewegt. Siehe da, es klackert. Also muss ich wohl neues Fett in die Antriebswellen tun. Richtig?? So nu die nächste Frage wie mache ich das und was für ein Fett nehme ich?

  • habe mir mal jetzt so eine explodierende zeichnung angekuckt. sehe ich das richtig, das ich einfach die antriebswelle ausbaue, und an beiden seiten fett reinschmiere. also in diese gleichlaufdinger da. wieviel muss da rein und brauche ich irgendwelche dichtungen oder so??
    boah ey wenn das geht dann... geht mir einer ab.