Welche Batterie

  • Moin,


    ich brauch ne neue Batterie. Welche nehme ich am besten für meinen 2,3er?
    Hab außer dem Üblichen noch ne Endstufe (ca. 150 Watt Sinusleistung) dran und ein 2x50 Watt Radio.
    Außerdem hin und wieder Navi.


    Komisch finde ich allerdings, wie sich die Batterie heute morgen verabschiedet hat.
    Radio ging auf einmal aus und versuchte dann vergeblich, sich wieder selbst einzuschalten. Das Display fing rythmisch an an und aus zu flimmern. Im gleichen Takt knackte es aus den Boxen von der Endstufe und den Boxen am Radio selbst.
    Ich vermutete zunächst einen Masseschluss und habe die Karossenstelle noch mal gesäubert und das Massekabel erneut angeschlossen. Bei Kontakt gab es einen kleinen Funken.
    Danach ging das Radio wieder, aber die Karre sprang nicht mehr an.
    Anlasser versuchte kurz zu drehen, und das wars dann.
    Hab die Karre überbrückt, sprang auch wunderbar an (allerdings leuchtete das rote Lämpchen im Armaturenbrett nicht bei Zündschlüssel-Stellung II).
    1 km weiter Karre auf der Arbeit abgestellt. Sprang nicht mehr an.


    Lima-Kohlen sind gut. Spannung hab ich noch nicht messen können. Die Batterie ist allerdings schon etwas älter. Hatte sie gebraucht erstanden.


    Mit Limas/Batterien hatte ich irgendwie schon immer Ärger. Hab jetzt in zwei Jahren 3 Batterien verheizt.
    Die Limaspannung ist immer schon etwas zu niedrig gewesen, trotz Austauschlima (jetzt mit internem Regler) und -Kohlen. Wenn ich Licht anschalte und den Scheibenwischer, leuchtet die Limalampe im Takt zu den Wischern auf. Wenn ich die Heizung auf volle drehe und Licht an habe, leuchtet sie ebenfalls schwach. Und ganz komisch: Wenn ich dabei dasBremspedal runter drücke, leuchtet sie noch stärker.


    Hat irgendwer ne Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • 1. stärkere lima verbauen.
    2.batterie gleicher stärke verwenden, ausser, du hörst viel laute musik bei stehendem motor.

  • Dass die Limalampe beim Betätigen ds Bremspedals aufleuchtet, kann doch nicht normal sein, oder?


    Die Batterie, die ich jetzt drin habe, ist ziemlich schwach auf der Brust. Was kommt den original mindestens rein?

  • 35ah, 270 a
    nimm 42er oder 45er,mit 380 a
    und ne stärkere lima, die is mit deiner anlage überfordert, wies aussieht!

  • Habe ich das richtig verstanden, daß die Ladekontrolleuchte nit leuchtet?


    Diese Speist die Erregerwicklung, damit ein Magnetfeld erzeugt wird. Erst dann ist die Lima in der Lage, Spannung zu erzeugen.
    Dreht sie schnell genug, so geht sie letztendlich in "Selbsthaltung" und benötigt die Speisung der Ladekontrolleuchte nicht mehr.


    Also: Erstmal schauen, ob die Glühbirne nicht zufällig defekt ist oder keinen Kontakt hat.
    Hast Du noch einen externen Regler, oder schon den internen ?


    Beim Einbau des reglers bzw. der Kohlenplatte mit Anschluß für den externen Regler wird dir evtl. ein Metallbügel aufgefallen sein.
    Der muß in der LIma Kontakt geben. Das ist nämlich der über die Ladekontrolle für die Erregerwicklung.


    Die Batterie sollte ca. 50 Ah haben. Reicht für den 2.3 völlig aus.


    Die Größe der Batterie sollte nicht von den Verbrauchern abhängig sein.
    Auch eine große Batterie ist irgendwann mal leer, wenn sie nicht ausreichend versorgt wird.


    An die Stromverbraucher gleicht man die Lichtmaschine an.
    Normal reicht eine 45er völlig aus. Wenn aber wirklich viele Verbraucher an sind, Du Licht und Gebläse sowie Heckscheibenheizung noch gleichzeitig betreibst, dann nimm eine 70er. Die hat aber Doppelriemenscheibe, weiß nicht ob es für die alten Motoren eine Doppelriemenscheibe für die Kurbelwelle gibt.
    Die Größte mit einem Riemen, die ich kenne, ist die 55A Lima.


    Bei extremsten Kurzstreckenbetrieb hilft auch die größte Lima nichts; da muß man einfach mal ein paar Meter fahren....

  • Thanx für den ausfürhlichen Beitrag, Denis. :spitze:


    Hab mir jetzt ne neue 60er Batterie geholt.
    Auch bei voller Batterie leuchtet allerdigs die Limalampe in Zündstellung II nicht auf.
    Also Birne kaputt? Was wär noch möglich?


    Oh, Edith fragt gerade noch: Was für eine Birne kommt denn da rein?

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Ähem, wie die Birne aussieht weiß ich garnicht :D


    Vermutlich ist es aber ein Kontaktproblem im Bereich Lima.


    Hier unterscheide ich mal in 3 Fälle :


    - Externer Regler : Beim Diplomat (jaja, ich weiß, Opel...) ging das hellblaue Kabel für die Erregerwicklung an einen Pin des Steckers, der an den externen Regler gesteckt wird.
    Da muß Saft drauf sein, wenn die Zündung eingeschalet ist.


    - Interner Regler mit großem, breiten schwarzen Stecker (mit Bügel): Da ist das blaue Kabel parallel auf ein dickes Rotes gelegt. Stecker ab und da messen, ob Saft drauf ist.


    - Interner Regler mit geschraubtem Pluspol ( 13 mm Mutter ): Da ist das blaue Kabel auf einen ( ca. 6 mm ) Gewindestab aufgesteckt. Da evtl. Kontaktschwierigkeiten? Kabel abziehen, Zündung an und messen...


    FÜR ALLE 3:


    WIe oben schon geschrieben, die Platte mit den Kohlen ( egal ob Regler oder Kontaktplatte für externen Regler ) hat einen Bügel. Dieser Bügel findet nach Einsatz der Platte in der Lima seinen Kontakt.
    Evtl. den Bügel nachbiegen und säubern, den Kontakt in der LIma auch säubern. Dann sollte da Durchgang sein. Dann klappts auch meist mit der Ladekntrolleuchte, denn die habe ich in kaputt selbst noch nie erlebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • die Lampe ist nicht nur zur Zirde, muss unbedingt ausgewechselt werden ;)


    Von der Lampe geht´s auf die Eregerwicklung, wenn Lampe kaputt macht deine Lima nicht richtig Spannung ;)

  • Hallo schalt mal die Zündung ein und halte dein D+ kabel an Masse, dann muss die Kontrollampe auf jeden Fall leuchten ansonsten ist die Glühbirne hinüber.
    Ist normalerweise eine 3 Watt Glühlampe bei 12Volt.
    Gruß Flappes

  • Du sollst hier nicht rumsitzen und die Zeit online vertrödeln!
    Bau die Glühlampe aus!
    Dann haste Muster! ;)

  • Zitat

    Original von Denis
    weiß nicht ob es für die alten Motoren eine Doppelriemenscheibe für die Kurbelwelle gibt.


    klar gibt´s die
    haben doch natürlich alle mit servolenkung ausgestatteten karren gehabt.
    außer im taunus da wurde die servo per luftscheibe angetrieben, weshalb die lenkung auch keinen guten ruf genießt

  • So, habe jetzt alle Birnen am KI ausgetauscht. Ladekontrolle brennt immer noch nicht.


    Was mir noch auffällt: Die Fernlicht-Lampe am KI geht trotz neuer Birne nicht. Das Fernlicht selbst funktioniert. Platinenbruch?


    Ich will nun am Limastecker messen. Ist eine Lima mit internem Regler. Schwarze Reglerplatte. Und Dreierstecker mit 2x Plus und einem blauen Kabel.
    Habe ich das richtig verstanden: Stecker abziehen, Blauen Kabelstecker mit irgendeinem Kabel als Verlängerung an Karosserie anlegen. Zündung an. Dann müsste die Ladekontrolle leuchten?

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Zitat

    Original von nowhereman


    Habe ich das richtig verstanden: Stecker abziehen, Blauen Kabelstecker mit irgendeinem Kabel als Verlängerung an Karosserie anlegen. Zündung an. Dann müsste die Ladekontrolle leuchten?


    Genau.

  • Danke Bruno. Nun komme ich endlich weiter.
    Also. Die Ladekontrolle leuchtet kräftig, wenn ich das blaue Kabel an die Karosserie lege.
    Was bedeutet das nun?

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Zitat

    Original von nowhereman
    Danke Bruno. Nun komme ich endlich weiter.
    Also. Die Ladekontrolle leuchtet kräftig, wenn ich das blaue Kabel an die Karosserie lege.
    Was bedeutet das nun?



    Dann hat es die Diodenplatte der Lima hinter sich.

  • Zitat

    Original von nowhereman
    Also Lima neu?


    Richtig, flicken kommt zu teuer.