Moin,
ich brauch ne neue Batterie. Welche nehme ich am besten für meinen 2,3er?
Hab außer dem Üblichen noch ne Endstufe (ca. 150 Watt Sinusleistung) dran und ein 2x50 Watt Radio.
Außerdem hin und wieder Navi.
Komisch finde ich allerdings, wie sich die Batterie heute morgen verabschiedet hat.
Radio ging auf einmal aus und versuchte dann vergeblich, sich wieder selbst einzuschalten. Das Display fing rythmisch an an und aus zu flimmern. Im gleichen Takt knackte es aus den Boxen von der Endstufe und den Boxen am Radio selbst.
Ich vermutete zunächst einen Masseschluss und habe die Karossenstelle noch mal gesäubert und das Massekabel erneut angeschlossen. Bei Kontakt gab es einen kleinen Funken.
Danach ging das Radio wieder, aber die Karre sprang nicht mehr an.
Anlasser versuchte kurz zu drehen, und das wars dann.
Hab die Karre überbrückt, sprang auch wunderbar an (allerdings leuchtete das rote Lämpchen im Armaturenbrett nicht bei Zündschlüssel-Stellung II).
1 km weiter Karre auf der Arbeit abgestellt. Sprang nicht mehr an.
Lima-Kohlen sind gut. Spannung hab ich noch nicht messen können. Die Batterie ist allerdings schon etwas älter. Hatte sie gebraucht erstanden.
Mit Limas/Batterien hatte ich irgendwie schon immer Ärger. Hab jetzt in zwei Jahren 3 Batterien verheizt.
Die Limaspannung ist immer schon etwas zu niedrig gewesen, trotz Austauschlima (jetzt mit internem Regler) und -Kohlen. Wenn ich Licht anschalte und den Scheibenwischer, leuchtet die Limalampe im Takt zu den Wischern auf. Wenn ich die Heizung auf volle drehe und Licht an habe, leuchtet sie ebenfalls schwach. Und ganz komisch: Wenn ich dabei dasBremspedal runter drücke, leuchtet sie noch stärker.
Hat irgendwer ne Idee?