weiss jemand ob dieser endschalldämpfer an einen 2l v6 knudsen passt?
daten hab ich folgende: KBA 20070 BNr.130487183000 Eberspächer
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
weiss jemand ob dieser endschalldämpfer an einen 2l v6 knudsen passt?
daten hab ich folgende: KBA 20070 BNr.130487183000 Eberspächer
scheint die originale V6-anlage vom knud zu sein. fehlt dir aber noch die hälfte wenn du nicht schon die zweiflutige drunter hast!"
Ja,
in der Werksausstattung waren die so,mittlerweile sind aber viele auf den 1-Rohr-vor-der-Achse umgerüstet!
SE,wie wars?
Bauchgefühl?
na ich hab einen v6, leider hab ich gestern bemerkt dass das endrohr vom topf abgerostet ist. jetzt hängt das so lose dran und klappert wie sau, dacht ich mir, kaufst gleich n neues. hab aber nicht weiter geschaut wie die anlage weitergeht, weiss nur dass es auch diese zwei rohre hat.
Dan is das richtig und du kannst dich freuen, die originalanlage drunter zu haben.
warum freu ich mich da?
weil, wie schon erwähnt, viele (ich auch) die nachfolge anlage drunter haben, die es ab dem 2er gab. also 2 rohre in 2 nebeneinander liegende mitteldämpfer, nach diesen wirds ein rohr, das in den esd geht.
die alte anlage, die du hast hat 1. den besseren klang und 2. den besseren durchlass. gefühlte 0,5 ps. :D
... und mit einer Hebebühne, etwas Übung und einem elegante Schwung bekommt man das Ding auch über die Hinterachse ;)
Hab das schon hinter mir, ist ein ganz schönes Gewürge, aber das Erfolgserlebnis hinterher...
Kann sein, dass die Rohre nicht direkt an die Mittelschalldämpfer passen, musst halt dann passend machen (war bei meinem original V6-Endtopf zumindest so).
Und, ich kann mich ja täuschen, aber es sieht wie ein Kombi-Endtopf aus. Entweder, du lässt es so, wie es ist. Dann klappert es ganz leicht und das Endrohr sieht ein bisschen komisch aus. Kann man aber auch anpassen.
FALLS es ein Kombi-Endtopf ist.
P.S. hab grad mal mein schlaues Buch befragt. Falls auf dem Ding noch Teilenummern ersichtlich sind:
1499757 bzw. 71BB 5K244 AKD ist für die Limo (oder Coupé)
1499758 bzw. 71BB 5K244 AZD für den Kombi
Also ich würd sagen das is ein Limo-Pott.
Übrigens wurde die alte V6-Anlage auch unter den ersten IIern verbaut, nämlich bis 4/76.