Wer ist so nett, und beschreibt mal die Symptome einer eingelaufenen Nockenwelle?
Mein Moddor läuft seit ein paar Tagen wie ein Sack Nüsse, ich habe aber noch keine Idee, was er plötzlich hat. ;(
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Wer ist so nett, und beschreibt mal die Symptome einer eingelaufenen Nockenwelle?
Mein Moddor läuft seit ein paar Tagen wie ein Sack Nüsse, ich habe aber noch keine Idee, was er plötzlich hat. ;(
würde sagen einfach weniger Leistung, kannst du doch sehen ob´s das ist wenn du die Deckel runternimmst ;)
Zu wenig (unter 6.5mm) Nockenhub.
ventile nachgeschaut? wenn nocke eingelaufen = größerwerdendes ventilspiel und demnach viel geklapper. .
hört sich an wie kaputte hydrostössel...
Wenns plötzlich kam ist es ja nicht die Nocke,da sind Kerzen,Kabel eher verdächtig.
Bei Abziehen der Zündkabel,eins nach dem anderen(vorzugsweise mit ner isolierten Zange ;) )wirste schonmal den betreffenden Zylinder feststellen.
Hab auch schon Kerzen gehabt,da hats dann zwar bei Annäherung mit dem Kabel prima gefunkt,hatten aber internen Kurzschluss,also kein Funke mehr im Brennraum
Sonst gibts ja nicht viel,du hast doch nen Vergaser(oder i)
kaputte hydrostössel ? wenn der motor hydrostössel hätte müsste man kein ventilspiel einstellen ....
mein gott junge. dir is echt nicht zu helfen. er schrieb dass es sich das motorgeräusch bei defekter nocke anhört wie ein motor mit defekten hydros.
ach wär das schön hydros im taunus zu haben..da hilft dann wohl nur einen neuen motor einzubauen...^^
also bei kaputten hydros ergo zu grossem ventilspiel..was auch eine eingelaufene nocke bewirkt hast du ein klappern, ziemlich schnell und und die frequenz erhöt sich mit zunehmendem drehzahlanstieg.
unrunder motorlauf?..rmm ich weiss nicht, da muss dann doch wirklich ein grosser verschleiss da sein.
mit dem abziehen der zündkerzenstecker kannste guggn welcher zylinder n zündaussetzer hat... das merkst du wenn der motorlauf bei einem bestimmten zylinder nicht schlechter wird als er schon ist. (kann die kerze sein, das kabel oder in der verteilerkappe die kontakte).
ein unrunder motorlauf kann aber auch sein wenn jemand am co wert oder an der leerlaufdrehzahl herumgespielt hat. co wert kannst du ohne einen abgastester nicht einstellen.
drehzahl kannst du wenn du nen drehzahl messer hast relativ genau einstellen, ansonsten nach gehör. 950 +-50 min-1
den gaszug bis zum vergaser zurückverfolgen, dort wo der draht eingehängt ist ist auch ne schraube. mit der kannst du den leerlauf einstellen...einfach dran drehn..das resultat merkst du gleich.
das ist das was du ohne grössere probleme erstmal überprüfen kannst...
m den ventilsitz zu checken muss dann der kopf runter
vielleicht zeiht der motor auch irgendwo falschluft dann musst du die unterdruckschläuche checken..
undundund
Hatte bei nem kaputten Ventilschaftring das Problem, den hatte es aber komplett rausgehauen
Eingestellt, für 10 min. ok, dann wieder wie Sack Nüsse , eingestellt 10 min. ok, und die Nüsse zurück
eigentlich mag ich nüsse ziemlich gerne...
nusskuchen und marzipan..und kokosnüsse...
hab im garten auch türkische haselnuss..
wenn jemand mag.....
ZitatOriginal von hotze_1394
hört sich an wie kaputte hydrostössel...
also hören sich defekte Hydros wie ne eingelaufene Nockenwelle an
nein..der effekt der daraus resuliert..nämlich zu grosses ventilspeil hat eine ähnliche wenn nicht sogar gleiche klangcharacteristik
Hilfeeeee!!!!!!!!!!!
der joe fährt einen v6 und zwar einen 2.8i wenn ich mich recht entsinne ;)
Wie Ellum schon schreibt, mal schauen wie der Hub der Ventile ist.
Ventildeckel runter und mal drehen. Sollte ein Kipphebel deutlich weniger Ausschlag haben, dann ist der Nocken bereits eingelaufen.
Der Nocken sieht aus wie der Oberteil einer Kugel; der Stößel wie eine Suppenschüssel...
Das Tackern des defekten Nockens resultiert aber meist nicht daher, daß die Teile verformt sind, sondern daß sie trocken laufen.
Meist ist es so, daß eine Bohrung oberhalb der Nockenwelle durch sich lösende Schlämme aus z.B. den Ventildeckeln verstopft und den Stößel auf dem Nocken trocken laufen läßt. Dann wirds zu warm, die Härte verwschwindet und anschließend nimmt der Verschleiß seinen Lauf.
Falls Du eine Neue brauchst, immer daran denken: 09/82 wurde von 41,9 mm auf 43,9 mm Nockenwellenlager geändert. Paßt also nicht immer alles ;)
Edith scheißt schon wieder klug und will wissen, ob Du das Ventilspiel schon kontrolliert hast
ja, ventilspiel ist wichtig, wenn es zu gering ist, hört man es noch nicht einmal, der Motor läuft dann trodsdem unrund....
ZitatOriginal von Ben
ja, ventilspiel ist wichtig....
Die Frage ist, ob man bei dem Ventilspiel den Motor laufen läßt oder nicht. Ob warm oder kalt.
:D
Danke für die vielen Antworten.
Wird wohl wirklich mal wieder Zeit, das Ventilspiel zu checken. Obwohl das üblicherweiseher zu gering als zu groß ist. Falschluft habe ich auch im Verdacht (die üblichen Symptome: unrunder Leerlauf, der noch dazu viel zu niedrig ist und den Motor auch absterben lässt, hoher Verbrauch...).
Morgen ist Werkstatttag. ;)
Dann fang aber gleich morgen vormittag an.
Je früher wir etwas erfahren, umso besser.
Das Warten ist nervenzerfetzend :D