Kupplungszug …

  • Moin moin,


    hab mal ne doofe Frage.
    Situation: Ich habe meinen 2.0er V6 mit 4Gang gegen einen 2.8er V6 mit nem 5Ganggetriebe getauscht.
    Beim Tausch habe ich den originalen Kupplungszug benutzt.


    Frage: Kann es sein, dass der Zug zu kurz ist? Er funktioniert, aber ich muss die Kupplung bis zum Bodenblech durchtreten, um die Gänge vernünftig rein zu bekommen.
    Kann ich die automatische Verstellung irgendwie tunen, damit der Druckpunkt etwas nach “oben“ verschoben wird??


    Danke schomma,


    marc

  • Tunen kannst Du die Selbstnachstellung nicht. Hast Du beim Kupplungzug einbauen den Halbmond komplett zurück gedrückt? Hat er danach hörbar wieder eingerastet?


    Übrigens ist Dein Zug eher zu lang-zu kurz würde heißen, daß Deine Kupplung ganz oben kommt bzw. evtl. schon schleift. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Hi,


    wie ich den Zug wieder eingebaut habe, weiß ich nicht mehr genau.
    Aber das einrasten hab ich in der Tat vermisst ...


    Muss ich am WE doch nochmal gucken.


    marc

  • Einfach mal das Kupplungspedal anheben und den Halbmond zurückdrücken. Pedal loslassen, Halbmond loslassen und dann 2-3 Mal die Kupplung treten. Dabei sollte sich die Automatik einstellen.


    Der Zug liegt ordentlich und steckt auch richtig in der Durchführung vom Motorraum?