achsooo das ist NUR die kurbelgehäuseentlüftung .... das sollte man schon dabei schreiben ^^ na dann is alles klar :)
Offener Luftfilter
- `Stang
- Erledigt
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Original von Denis
Mag sein, aber dann würde die Luft aus dem Kurbelgehäuse aus dem Luftfilterkasten abgezogen, wo aber auch die Frischluft zur Belütung des Kurbelgehäuses herkommt.
Verschiedene Drücke, damit da eine Zirkulation eintritt, wird wahrscheinlich durch den Abgreifpunkt erreicht.Macht wenig Sinn. Daher auch die Umstellung auf den Öleinfülldeckel. Das gefällt mir gut :-)
Möglichweise haben wir alle drei recht. das system kann vielleicht in beide richtungen arbeiten. insofern kein schnatterventil drin war damals. wenn eins drin war wäre es nicht möglich gewesen sich luft über den Lufi zu holen. sondern es wäre nur möglich gewesen die luft (aufgrund des höheren druckes im KG) in den ansaugtrakt zu drücken. bzw er würde sogar gesaugt werden aufgrund des ansaugunterdrucks.
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Original von Se
@kowa: das is durchaus richtig. ich meine mich zu erinnern dass bei den ganz alten V6 ein solcher anschluss an den Ventildeckeln war und die luft über den (blech)-lufi gezogen wurde. die späteren zogen dass ja durch den öleinfülldeckel der einen eigenen filter hatte.
Jo, bei meinem ist ein Schlauch vom rechten (Fahrtrichtung) Ventildeckel zum Luftfilter. -
Haltet mal beim späteren Motor mit Filter im Einfülldeckel bei laufendem Motor die Hand auf die Öffnung. Da zieht nix, das bläst. Der Filter reinigt nicht die Luft, die dort in den Motor gesaugt wird, sonder hält das Öl zurück, was sonstmit der Luft nach draussen transportiert würde.
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wird noch dauern bis ich das testen kann. :D wozu sollte dann aber dass schnatterventil und die zuleitung für in die Brücke sein? wäre dann unnützer kostenaufwand.
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Die Leute, die sich das ausgedacht haben waren so drauf wie ihr und dachten es würde was bringen. ::D
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Original von Kowalski
Haltet mal beim späteren Motor mit Filter im Einfülldeckel bei laufendem Motor die Hand auf die Öffnung. Da zieht nix, das bläst. Der Filter reinigt nicht die Luft, die dort in den Motor gesaugt wird, sonder hält das Öl zurück, was sonstmit der Luft nach draussen transportiert würde.Viel Spaß beim Einatmen der giftigen Abgase.
Du solltest dringendst mal Dein Novoventil austauschen ;) -
Ich wechsel hier garnix. Mach höchstens nen Schlauch aufn Boden wos Öl rausläuft. Und Abgase sind hinteb
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Giftige Dämpfe werden überbewertet ::D
Ich hab anfangs ja auch geschrieben, dass da auch mal was rauskommen kann, nicht nur rumgesaugt wird. Aber mir glaubt ja keiner :O
Und die giftigen Dämpfe wurden früher ja auch einfach in den Motorraum abgeblasen, warum jetzt also nicht mehr? Ausserdem muss man ja irgendwie die schlechte Welt ertragen
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Original von Kowalski
Mach höchstens nen Schlauch aufn Boden wos Öl rausläuft.Wie getz, das Öl wird doch vom dafür bestimmten Filter im Öldeckel zurückgehalten, wie Du uns eben erklärt hast? Funktioniert das etwa nicht?
Da haben die aber auch wieder einen Mist konstruiert... :O
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Original von Benno
Da haben die aber auch wieder einen Mist konstruiert... :O
Focht - die tun was! :D
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Früher, ganz früher lief das Öl von da auf die Straße. Jetzt bleibts im Deckel.Hergott
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Mal etwas ernsthafter:
Natürlich würde es prinzipiell reichen, das Leckgas irgendwo, irgendwie entweichen zu lassen (denn es steht ja von sich aus unter Überdruck). So wie man's eben in der guten alten Zeit gemacht hat. Ob in die Umwelt oder in die Verbrennung, ist dem Motor egal.Nun enthält das Zeug aber, besonders im Kaltlauf, Anteile von unverbranntem Sprit und andere fiese, teils aggressive und korrosive Substanzen. Die willst Du nicht als Kondensat im Kurbelgehäuse und angereichert im Öl haben. Deshalb macht die aktive Durchlüftung und Spülung mit Frischluft durchaus Sinn, und wenn mir was an dem Motor liegt, dann würde ich dieses System funktionsfähig halten. Zumal das nun wirklich weder schwierig noch aufwändig ist. Warum also diese durchdachte Lösung mit irgendwelchen Basteleien kastrieren, und sich selbst und der Maschine das fiese Zeug nicht ersparen?
Macht wie Ihr wollt, aber ich versteh's net...
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so komme ich auf keinen grünen zweig.... ;(
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Mach einfach drauf das Ding habe auch einen K&N aufm Granada, keine Probleme, kein klingeln, keine Hitze, keine Ventilschäden. Den Schlauch ausm Ventildeckel kannste beim Filter auch unten anschliessen.
Bedenke bei Deinen erwägungen immer: Es ist keine Mondrakete
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welches modell von k und n hast du denn?
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Der Filter selbst ist von Mr Gasket, hab da nurn K&N reingesetzt. So ein runder Filter, ca. 5", ansatz zum Vergaser musst ich ausm Blech selbst da reinmachen, weil die eben für die US-Vergaser mit dem großen Loc gebaut sind
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Schau bei ibäh. Da gibts alle Nase lang Uni-LuFis für 4-fach-Vergaser. Flansch musst Du Dir halt basteln. Baumarkt hilft. Ich hab so einen Blindstopfen aus dem Kaminbereich reingestopft. Passt wie als ob er dahingehört ::D
Und dann wie Popowalski schreibt: Den Schlauch irgendwie an den LuFi-Boden dranbasteln. Da hilft wie anfangs geschrieben auch der Baumarkt weiter.
Musst halt nur drauf achten, dass der LuFi-Kasten nicht zu hoch für die Haube wird.Edit: Und um diesen Fred auch endlich durch unnötig große Bilder völlig zu verformen...
So sieht das ganze dann aus:Für die Größe des Bildes kann ich übrigens nichts, ellum ist Schuld
Und das Schachbrett ist schön. Egal was Kunstbanausen wie Poritz darüber berichten
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scheint ein solcher zu sein=?!
klich mich -
offene Luftfilter find ich zwar Kacke aber immer noch besser als 'n Scoop. Die Exemplare von Ford Racing haben sogar Anschluß für die Belüftung und wie Piratte schon geschrieben hat: Adapter basteln...