ZitatOriginal von `Stang
...Andere Frage: wie sieht es aus, wird der Motor auf dauer zu heiss? Habe einmal gehört das man andere Düsen reinmachen sollte, wobei ein anderer wiederrum gemeint hat, das sei totaler Blödsinn?!
Im Brennraum wird es in der Tat wärmer, da das Gemisch ein wenig magerer aufbereitet wird. Zusätzlich zu beachten, daß das magerere Gemisch schneller verbrennt, also ist der Zündzeitpunkt zwangsläufig nicht mehr optimal. Der Kerze wirds dann auch ein wenig warm...
...habe von meinem Teilehökerer gehört, daß man z.B. beim Einsatz von K&N Filtern 10% größere Düsen einsetzen soll. Wieviel sie beim Betrieb ohne LuFi sein sollen - keine Ahnung.
Einfach nur den CO-Gehalt im Leerlauf korrigieren reicht da nicht. Das betrifft nur den Leerlauf und den unteren Teillastbetrieb.
Wenns richtg zur Sache geht, zählen in erster Linie die Hauptdüsen.
Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, daß der Motor ohne LuFi mehr leistung hat, dann liegt es eben an dieser heißeren Verbrennung, bedingt durch Abmagern.
Den gleichen Effekt hat man auch, wenn man z.B. einen 38er Doppelövergase auf einen 1.6 oder 2.0 OHC baut.
Der große Vergaser läuft durch seine Auslegung bedingt selbst bei voller Drehzahl und Vollgas des kleinen Motors im Teillastbetrieb, wo er von Natur aus magerer läuft als im Vollastbetrieb.
Ohne LuFi würde ich niemals fahren. Alleine schon wegen der Brandgefahr....