Morgen!
Ich geh heute noch mal bei. Genau zwischen Kreuzgelenk/Getriebe sifft auf jeden Fall massig öl raus. Aber dat wird ja wohl am Simmerring (oder nicht mehr ausreichend vorhandenem) liegen.
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Morgen!
Ich geh heute noch mal bei. Genau zwischen Kreuzgelenk/Getriebe sifft auf jeden Fall massig öl raus. Aber dat wird ja wohl am Simmerring (oder nicht mehr ausreichend vorhandenem) liegen.
Kann es sein, daß das neue Getriebe eine kleinere Eingangswelle hat als das alte Getriebe?
Dann paßt das Pilotlager nicht richtig und die Welle mitsamt Reibscheibe wird nicht zentriert.
Sollte das außer der Mitte sein, vibriert die ganze Fuhre auch zunehmend bei steigender Drehzahl; darüberhinaus wird das Lager der Getriebeeingangswelle und auch die Zahnflanken schräg belastet.
Damit kannste Dir das Getriebe in den Sack fahren.
Ist ein B-Getriebe mit 23 Zähnen an der Welle. 2,0L-Kupplung passte wie angegossen, ans Schwungrad passte es ebenfalls.
Ich denke also nicht.
Hab heute mein altes Getriebe geöffnet, sah nichts eingelaufen, verbogen oder verzogen aus.
War fast kein Öl mehr drin. Beim Ausbau ist auch nicht mehr viel ausgelaufen.
VIelleicht sollte ich dem alten Getriebe noch mal ne Chance geben. Dann kann ich zumindest was das Vibrieren betrifft das Getriebe ausschließen.
Andererseits hatte ich mit dem alten Getriebe ja ganz anderen Ärger: Gänge gingen (bis auf den ersten) nur noch mit Gewalt rein, und wenn sie denn drin waren, schrie das Getriebe nur noch (ziehen tat er allerdings).
Ich mag irgendwie nicht glauben, dass das allein vom mangelnden Öl kommen kann. Andere meinen ja.
So, haben uns das gerade noch mal angeschaut: Mittellager der Kardanwelle ist Grütze. Lässt sich richtig in der Führung hin und her rütteln.
Dass der Simmering am Getriebe hinüber ist, ist also schon mal kein Wunder.
Aber kann das der Grund für die Vibrationen an der Kupplung sein?
Oder anders gefragt: Dreht die Kardan im ausgekuppelten Zustand mit? Denn der Effekt tritt ja auch ausgekuppelt beim Gas geben auf.
ZitatOriginal von nowhereman
Oder anders gefragt: Dreht die Kardan im ausgekuppelten Zustand mit? Denn der Effekt tritt ja auch ausgekuppelt beim Gas geben auf.
Ja logisch, Kardan ist doch fest mit der HA verschraubt. Sobald sich die Fuhre bewegt, dreht die Welle, egal ob eingekuppelt, ausgekuppelt oder Getriebe ausgebaut....
Bau mal KArdan aus und laß Dich schleppen. Wenn keine Vibrationen mehr zu fühlen sind, weißt Du wo´s herkam. Aber das sich das mit dem Getriebewechsel so dramatisch verschlechtert hat? Hast Du beim Einbau das Mittellager evtl. nicht ausgerichtet?.
ZitatOriginal von nowhereman
Oder anders gefragt: Dreht die Kardan im ausgekuppelten Zustand mit?
Dieser Frage gebührt die Aufnahme in Dirks Kuriositätenkabinett! :O :O :O
Ich sag jetzt lieber nix von norddeutscher Küste und so.... :O
Ihr Schmocks! Ich mein im Standgas!
Das die Kardan bei Bewegung der HA mit dreht, ist irgendwie schon klar.
Nowhere, Du übertriffst Dich noch selbst! :O :O
Dass Du Dich gerade für die 2008er Runde vom Vollpfosten-Award qualifizierst, ist Dir schon klar? :kingtop:
Mann, wie soll sich denn die Kardanwelle drehen, wenn die Achse steht!?
Die sind fest, starr, formschlüssig, nur durch Demontage lösbar, miteinander verbunden. Solange Du also kein Differential mit eigener Kupplung eingebaut hast... *flöt*
Zum Vollpfosten Award gehört glaub ich etwas mehr dazu, wenn ich mir so die Berichte vom Vorjahr durchlese.
Da müsste ich schon während der Fahrt nachprüfen, ob die Kardan nun wirklich dreht. und dabei ne Omi umfahren und ne Tankstelle in die Luft sprengen.
nein nein, Nowhere, ist schon gut die Frage, bist mein Kandidat :O :O :O
natürlich dreht die nicht mit ;)
ZitatOriginal von nowhereman
Ihr Schmocks! Ich mein im Standgas!
Das die Kardan bei Bewegung der HA mit dreht, ist irgendwie schon klar.
Weiß garnicht ob man darüber lachen darf :D :O :O wenn man selber vor inkompetenz strotzt? :?
Wat weiß denn ich... :?
Na ich doch auch nich....:k.e.k.s:
:stoesschen: :stoesschen: :stoesschen:
ist auch nicht böse gemeint Nowhere ;)
Eingangswelle Getriebe dreht im Stand auf Leerlauf bei nicht nichtgetretener Kupplung mit ;)