Kann mir das mal einer erklären?

  • Moin,


    hatte ja Ärger mit dem Getriebe, bevor ich den Knud eingemottet hatte:


    1. Gang: Ließ sich geräuschfrei einlegen und fahren.
    2. Gang: Nur unter Gewaltanwendung einzulegen. Fuhr sich mit einem schreienden/schleifenden Geräusch.
    3. Gang: Wie 2. Gang.
    4. Gang: Ließ sich gut einlegen und - ich meine - auch geräuschfrei fahren.


    Nun also AT-Getriebe besorgt. Gestern den Wagen nach zwei-drei Monaten Standzeit aus der Garage geholt. Wollte zur Werkstatt um das neue Getriebe einbauen zu lassen.
    Knud sprang gut an. Und siehe da:
    Auf einmal schaltet er sich wieder butterweich. Keine Geräusche. Alles wie immer.


    Wie kann das sein?


    By the way: Ich hatte immer schon Ölverlust an der Getriebeglocke. Vermutlich ist also gar kein oder nur noch sehr wenig Getriebeöl drin.

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  • :gruebel: wenn man Zahnschmerzen hat und man geht zum Arzt, siehe da, der Schmerz ist wech....


    Nee, da kann ich aus technischer Sicht auch nichts zu sagen.

  • deal hat recht. erstmal getriebeöl kontrollieren. wenn da was fehlt, nachfüllen und schauen. wenn nicht, mal eben fix das getriebe raus, aufmachen, ausleeren und mal schauen was so mit rauskommt. dann weitersehen.

  • Wenn das Getriebeöl alt und zäh geworden ist, dann wird es durch die Zahnräder in alle Ecken geschleudert und bleibt dort hängen.
    Demnach läuft das Getriebe trocken.


    Der 4. Gang greift nicht auf die Nebenwelle zu, sondern verbindet die Eingangswelle per Schaltmuffe direkt mit der Ausgangswelle. Also der Gang, der am stabilsten ist und am wenigsten Ärger macht.


    Als das Auto lange Zeit stand, ist der Schmodder aus den Ecken heruntergelaufen und hat sich gesammelt. Dadurch wieder Schmierung an verschiedenen Stellen.


    Meine Theorie.


    Ölstand kontrollieren. Falls zuwenig drin, ablassen und komplett neu befüllen ( ca. 1,5 Liter, ist nicht die Welt ). Falls der Pegel stimmt ( Oberkante Unterlippe an der Nachfüllschraube ), mal fühlen was das Öl für eine Konsistenz hat.
    Ist es nur noch Mumpe, dann wechseln und neu befüllen.
    Ist alles in Ordnung, Getriebe ausbauen und so weit wie möglich wegschmeißen und das andere einbauen. :D

  • Bei Ölverlust an der Getriebeglocke würde ich den Simmerring an der Eingangswelle wechseln bevor ich neues Öl einfülle ...

  • Danke für die Tipps. Ich hab auch das dumme Gefühl, dass es nur am mangelnden Öl lag. Aber jetzt werden trotzdem Nägel mit Köpfen gemacht.


    Ich werd morgen das neue Getriebe mit frischem Öl reinjagen, dazu Simmerring neu, Kupplung gleich mit erneuern und dann hoffentlich erstmal Ruhe haben.
    Das alte Getriebe werd ich spaßeshalber mal auseinander frickeln. Mal sehen, was mir da so alles entgegen kommt.
    Also thanx nochmal.