OT: Passat 35i Lichtmaschine?

  • So ganz richtig kommt mir das ja nich vor, was Wiki da schreibt.
    Der Stromkreis über die Kontrolleuchte schimpft sich Vorerregerstromkreis .
    Der wird bei Einschalten der Zündung aufgebaut.
    Beim Starten des Motors erregt sich der Generator selbst(höhö), somit fließt der Erregerstrom und die Lampe geht aus, weil sie von beiden Seiten gleiches Potenzial kriegt.
    Is sich Lampe kaputt, gibts keine Vorerregung :stupid:


    Egal, jedenfalls stimmt mit deinem Instrument was nich.

  • Ist schon richtig.
    Die Erregung erfolgt über die Lampe.
    Sobald die Lichtmaschine läd könntest Du die Lampe auch wegbauen, die LiMa würde über die Selbsterregung weiter laden.
    Ausser die Drehzahl geht soweit in den Keller das das Magnetfeld zusammenbricht.
    Hat man bei Drehzahleinbrüchen ja schon mal das die Lampe kurz angeht, da erfolgt dann wieder kurzzeitig eine Erregung.

  • Ärger mit dem Licht hatte mein Nachbar auch vor kurzem an seinem 35i.
    Mir ist aufgefallen, dass das Licht hinten nur schwach gebrannt hat und bei gleichzeitigem blinken und bremsen nur noch die Blinker mit Dauerlicht gingen.
    Nun hab ich hier im Nachbarort einen KFZ- Schlosser, der die Ferndiagnose gestellt hat: "liegt an der verdreckten Anhängersteckdose".


    Und der Mann hatte recht.
    Durch Dreck und Feuchtigkeit kam es zu irgendwelchen Kriechströmen und verschmorten Kabeln.
    Letztere waren von den Rückleuchten bis zum Armaturenbrett stellenweise miteinander verschmolzen und haben so immer wieder die seltsamsten Beleuchtungen produziert.
    Vielleicht kämpft ja Deine Lima gegen ähnlich Unbilden an.

  • Das wäre allerdings, genau wie Lichtmaschine oder Geilriemen, durch einen Klaps aufs Armaturenbrett nur schwerlich zu beheben. Das mit der Lampe passt schon.

  • so ganz recht hat tant wiki trotzdem nich

    Zitat

    ...und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann


    ab spätestens 6000 U/min kann sich ne lima auch ohne voreregung selbst erregen.
    (is beim anschleppen aber reichlich schwierig)





    wenn ich euch zuviel klugscheiße, sagt einfach b.scheid :stupid:

  • hm, kenn ich nur von gleichstrom bzw 6-volt limas.
    :gruebel:
    aber nur weil ichs nicht weiss, musses ja nicht heissen das es nicht so ist! :D

  • Zitat

    Original von DerChris78
    Jetzt geht meine Fahrertür nicht mehr von innen auf...


    Beifahrertür von innen entriegeln, Fenster auf der Fahrerseite runterkurbeln, durch das geöffnete Fenster nach draußen kriechen, um´s Auto herumlaufen, durch die Beifahrertür einsteigen, Fenster auf der Fahrerseite hochkurbeln, auf der Beifahrerseite wieder aussteigen, nochmal um´s Auto rumlaufen, Fahrertür von aussen öffnen, mit dem Oberkörper in´s Auto beugen und die Beifahrertür von innen verriegeln, Oberkörper wieder aus dem Auto nehmen, Fahrertür schließen und von außen verriegeln.


    Sollte als Notbehelf erstmal gehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Ich hatte mal nen Granni Kombi, da ging keine Tür mehr von außen aufzuschließen.


    Also Hecktür auf, reinhechten, hintere Tür entriegeln, raus, Hecktür zu, hintere Tür öffnen, vordere Tür entriegeln, hintere Tür zu, vordere Tür auf, reinsetzen, glücklich sein :O


    Zum Glück hat der Schlitten sich in der Nähe von Würzburg durch akute Stirnrad-Insuffizienz selbst entsorgt, bevor ich da ran musste :O :spitze:

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Beifahrertür von innen entriegeln, Fenster auf der Fahrerseite runterkurbeln, durch das geöffnete Fenster nach draußen kriechen, um´s Auto herumlaufen, durch die Beifahrertür einsteigen, Fenster auf der Fahrerseite hochkurbeln, auf der Beifahrerseite wieder aussteigen, nochmal um´s Auto rumlaufen, Fahrertür von aussen öffnen, mit dem Oberkörper in´s Auto beugen und die Beifahrertür von innen verriegeln, Oberkörper wieder aus dem Auto nehmen, Fahrertür schließen und von außen verriegeln.


    Sollte als Notbehelf erstmal gehen. :D


    Ich hab einfach das fenster runtergekurbelt und von draussen geöffnet.
    Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :stupid: :O
    Mittlerweile habe ich den Griff von innen auch abgerissen, da ich
    wie immer wenn etwas nicht funktioniert, rohe Gewalt angewendet habe.


    Wenn ich die Zündung an mache, muss ich erst immer schaun ob das Lämpchen
    an ist, ansonsten einen kleinen Schlag aufs Armaturenbrett biss sie an ist.
    Ansonsten fahre ich halt auf Batterie.
    Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf vor dem Skiurlaub, alles ist im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von DerChris78
    Ich hab einfach das fenster runtergekurbelt und von draussen geöffnet.


    Ich dachte, das wird zu kompliziert, wenn ich Dir das erkläre..... :O :O :O


    Zitat

    Original von DerChris78
    Mittlerweile habe ich den Griff von innen auch abgerissen, da ich
    wie immer wenn etwas nicht funktioniert, rohe Gewalt angewendet habe.


    Wir könnten glatt miteinander verwand sein. :O


    Ansonsten weiterhin gut Schlag und Start. Solange der Haufen auch nur einen Meter aus eigener Kraft tut, isser nicht kaputt. :D


  • Sehe ich auch so. Und gerade heute ist ein guter Tag zum Fahren :D
    Scheiße, jetzt fängt die Alte über mir wieder an aufm Klavier zu klimpern.