da is ja schon der nächse kollektive irrglaube :O
die fläche hat mit der bremsleistung garnix zu tun
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da is ja schon der nächse kollektive irrglaube :O
die fläche hat mit der bremsleistung garnix zu tun
okay ich nix inschänjör...
is auch wurscht!
aber mit der kühlung.
hab mich mal über das thema mit meinem ex chef und nem kollegen ne halbe stunde gestritten!
naja geht ja auch nich, dass er azubi alles besser weiß :D
ZitatOriginal von -Kirk-
naja geht ja auch nich, dass er azubi alles besser weiß :D
Das kenn ich von meiner Frau
:O :O :O
Ihr Juniorchef wollte nicht glauben das der Capri Heckantrieb hat. Naja ist halt kein VW, da kennt der sich nicht mit aus ...
Mensch Jungens, is doch scheissegal ob was wie bremst. Wer auch immer den Motor so hergerichtet hat dass der wenigstens ein bisschen so aussieht wie ein stinknormaler, uralter Fourbanger, und sich die Felgen so lackiert dass sie aussehen als ob die hoelzern waeren, macht sich bestimmt auch gedanken ueber die Bremsen, das Fahrwerk und auch ueber die Asphaltfraesen die vielleicht auch nur so aussehen damit es lustich ist... :D
Ein V8 gehoert nur rein wenn du den als Hot Rod baust... der model A hatte meines wissens nie einen V8 vom werk aus. Deswegen sind die meisten As auf 32er Rahmen montiert weil man in dem einen V8 verbauen konnte ohne an den Motoraufnahmen rumzudoktern...
Aber ich kann mich auch irren... Verbessere mich wer kann.
ZitatOriginal von -Kirk-
da is ja schon der nächse kollektive irrglaube :O
die fläche hat mit der bremsleistung garnix zu tun
dochdoch, hab leider grad die formel net zur hand, liefer ichheute abend nach, aber die bremsleistung ist von der auflagefläche des bremsklotzes und der auf den Bremsklotz ausgeübten Spannkraft abhängig. bzw im umkehrschluss: um eine bestimmte fläche ausreichend nutzen zu können ist eine bestimmte spannkraft erforderlich.
wir hams dienstag morgen berechnet und ich hab die formeln schon wieder vergessen...
ZitatOriginal von Se
.......und ich hab die formeln schon wieder vergessen...
Zitatvergisst schneller als sein Schatten
:O :O :O
geiles teil ... udn damit laut dem digi tacho 216 km/h fahren .. auf solchen "classic" reifen ?! die bremsen machen mri da weniger sorgen ....
vorallem schon mit soner aerodynamischen telefontzelle auf die geschwindigkeit kommen .... harrrrrrr
edit:
also v8 waren damals noch net in so kosten da waren doch imerm reihenmotoren drin ?!
Ach wat, die Rods aufm Saltlake haben auch die Aerodynamik eines Toasters... Und dieser Wieheisstdernochmacl Types aus Bayern der so unglaublich haessliche Hummer dahinzaubert hat einen auch auf 300km/h gebracht... Det passt scho'.
ZitatOriginal von Michael - member05 -
Das kenn ich von meiner Frau
:O :O :O
Ihr Juniorchef wollte nicht glauben das der Capri Heckantrieb hat. Naja ist halt kein VW, da kennt der sich nicht mit aus ...
burnout vorm haupteingang. die achse, wos qualmt, wird angetrieben. so hätt ich ihm das klargemacht. :D
ZitatOriginal von Se
liefer ich heute abend nach
:kaf: :kaf: :kaf:
ZitatOriginal von Dirk L.
:O :O :O
"dieser rang beruht auf tatsachenberichten"
ZitatOriginal von GothiConsul
also v8 waren damals noch net in so kosten da waren doch imerm reihenmotoren drin ?!
was willst du? :? :? :?
ZitatOriginal von Coyote
burnout vorm haupteingang. die achse, wos qualmt, wird angetrieben. so hätt ich ihm das klargemacht. :D
hallo...
HAAAAAAALLOOOOOOOOOOO
der typ is´n VWler, meinste der hätte das dann gerafft :O
ZitatOriginal von GothiConsul
geiles teil ... udn damit laut dem digi tacho 216 km/h fahren .. auf solchen "classic" reifen ?! die bremsen machen mri da weniger sorgen ....
vorallem schon mit soner aerodynamischen telefontzelle auf die geschwindigkeit kommen .... harrrrrrr
edit:
also v8 waren damals noch net in so kosten da waren doch imerm reihenmotoren drin ?!
wenn ich den 1. satz recht deute hast sogar recht, die alte dinger hatten auch r4 motoren. der wagen ist sehr geil.
so ich hab nachgeschaut und tatsächlich nix über die fläche des bremsklotzes finden können. Wird nichtmal erwähnt. In die Bremsberechnung wird lediglich der Faktor µ als Reibfaktor mit einberechnet. Was im einzelnen in diesen mit einfließt weiß ich (noch) nicht. Dafür fehlt mir die passende Literatur. Aber da weiß ich ja was ich morgen früh in der Bib zu tun hab. Ich vermute, dass Materialwerte und Fläche dor mit einfließen.
sicher, gibt ja extra weiche und harte bremsbeläge... ;)
Hi,
ins µ fließt meines Wissens nix ein was eine Dimension hat. Hat ja [1] als Einheit.
Ist quasi ein Wert der von der Materialpaarung abhängt. Wenn also in der Formel nix von Fläche steht, wirds durch das Müh nicht miteinbezogen.
Aber - hab ich jetzt nur frei aus meiner Birne interpretiert. Nix nachgeschlagen, kann also auch klompletter Bledsinn sein was ich da verzapf.
LG Stefan
ZitatOriginal von Stefan (A)
ins µ fließt meines Wissens nix ein was eine Dimension hat. Hat ja [1] als Einheit.
Ist quasi ein Wert der von der Materialpaarung abhängt. Wenn also in der Formel nix von Fläche steht, wirds durch das Müh nicht miteinbezogen.
haste richtig interpretiert
vergrößert man die fläche, verringert sich analog die flächenpressung (anpresskraft verteilt sich)
der vorteil der daraus entsteht, ist dass der verschleiß abnimmt- jetzt kann man den reibwert erhöhen -> verschleiß nimmt zu (quasi wie vorher) aber bremsleistung steigt
nach dem gleichen trick funktionieren breitreifen, nur wenn die gummi mischung weicher ist, hat mann mehr grip
so um jetzt nochmal richtig klugzuscheißen:
diese 3 faktoren bestimmen die bremsleistung:
- reibwert
- anpressdruck
- hebelarm (durchmesser bremsscheibe/ trommel)