1.6er auf 2.0er + 5Gang, welcher Lardan?

  • Da die Suche nicht richtig funktioniert...


    Baue gerade meinen TC2 von 1.6er auf 2.0er OHC inkl. 5Gang ausm Sierra um.
    Habe die zweiteilige Kardanwelle mit Mittellager und Hardyscheibe am 1.6er gehabt.
    Leider passt der Anschluss/das Schiebestück (Getriebeausgang) vom 5Gang nicht an diese Welle.
    Was tun? Gibt es nen dickes Schiebestück mit kleinerem "Lochkreis"? Oder hat die V6-Welle den Größeren "Lochkreis" und ich brauche dann die V6-Welle?
    Wie war das?
    Hier nochmal Anschaulich das Problem


    "Lochkreis" 1.6er Welle:


    .........o


    o--83mm--o --->Zentrierdorn ca. 14mm


    "Lochkreis" Anschluss ans 5Gang:


    .........o


    o--88mm--o --->Eingang Zentrierdorn ca. 17mm


    Ihr versteht mich, ja? :O
    Gruß Birger

    6 Mal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Entweder du nimmst ne V6 Welle oder du baust das teil das ins getriebe kommt (ab Hardyscheibe) von der Sierra welle an die vom 1.6er

  • Zitat

    du baust das teil das ins getriebe kommt (ab Hardyscheibe) von der Sierra welle an die vom 1.6er


    nochmal laangsam zum Mitdenken...was meinst du genau?

  • Du brauchst nur das erwähnte Schiebestück. Kannst Du von nem V6 Kardan nehmen (obwohl Du den dann auch gleich einbauen kannst), vom Granni paßt auch (alle mit 5-Gang, auch OHC), vom Sierra geht ebenfalls. Deine Welle kannst Du auf jeden Fall behalten. Den Rest solltest Du günstig bei Schrotti besorgen können, wobei ich die Hardy gleich neu machen würde.

  • Zitat

    Original von birger77


    nochmal laangsam zum Mitdenken...was meinst du genau?


    Er meint, Schiebestück samt Hardy von Deiner Welle abschrauben, ebenso an der Welle vom Schlachtsierra, und das dann mit Deiner Welle wieder vereinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Nein, das Schiebestück vom Sierra geht eben nicht!
    Wie oben dargestellt haben die Bohrungen am 5gang-Getreibe/Hardyscheibe SIerra ca88mm Abstand und die Bohrungen an meiner Welle/Hardyscheibe 4gang ca. 83mm Abstand. Der Zentrierdorn der Welle ist auch zu dünn für das Sierra Schiebestück 14mm<-->17mm.
    Habe ich nen besonderes Schiebestück? War nen Sierra Kombi...?

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Zitat

    Original von birger77
    Nein, das Schiebestück vom Sierra geht eben nicht!
    Wie oben dargestellt haben die Bohrungen am 5gang-Getreibe ca88mm Abstand und die Bohrungen an meiner Welle ca. 83mm Abstand.


    Das ist normal. Zum Einbau einfach die Hardyscheibe in einen Schraubstock einspannen (so, daß ein Loch an einer Backe) ist und den Schraubstock zudrehen, bis die Löcher fluchten. Schraube rein, auspannen, ein Loch weiterdrehen, zudrehen und nächste Schraube rein... Das machste, bis Alle 3 Schrauben drin sind (die Schrauben schon im Schraubstock möglichst ganz reindrehen).


    Zentrierung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, hab aber vor Augen, daß es da eine Plastikhülse gab.

  • Lass die hArdyscheibe an dem Sierra schiebestück , spann das Teil in einen Schraubstock und dreh ihn soweit zu bis die löcher der Taunus Kardan passen und dann anschrauben.

  • Zitat

    Original von Furby
    Lass die hArdyscheibe an dem Sierra schiebestück , spann das Teil in einen Schraubstock und dreh ihn soweit zu bis die löcher der Taunus Kardan passen und dann anschrauben.



    zu langsam

  • Okay...habe auch schon dran gedacht, dass man das zusammenwürgen kann. Sind ja nur 5mm unterscheid. Nur die Zentrierung macht mir da Sorgen. Hmm, ne Kunststoffhülse?

    Hat einer da schon mal was passendes, was es im Baumarkt oder sonst wo zu Kaufen gibt gefunden?


    Dann schon mal besten Dank!

  • Ich hab meine mit nem stück Kupferrohr schätzungsweise 12 oder 15mm zentriert . Das Rorstück war so knapp im innendurchmesser das ich es auf den zentrierdorn vom 1.6er schlagen musste dadurch hat es sich geweitet und hat vom aussendurchmesser genau in die zentrierung vom 2.0er schiebestück gepasst , das ganze mit reichlich fett.

  • Zitat

    Original von birger77
    Okay...habe auch schon dran gedacht, dass man das zusammenwürgen kann.


    Das ist sogar Original so. Wenn Du eine neue Hardyscheibe kaufst, ist normalerweise ein Spannring drum, den man tunlichst erst nach dem Einbau entfernen sollte. Sonst passen die Löcher nicht.... ;)


    Ich will mich mit der Hülse jetzt nicht festlegen, kann auch sein, daß das beim Kardan vom MT75 war. Ist schon eine Weile her, daß ich einen Taunus-Kardan umgebaut hab.


    Notfalls nimm ein Stück Kunststoff (größer als 17mm, laß es Dir auf den entsprechenden Außendurchmesser abdrehen und ein 14mm Loch reinbohren. Sollte jeder mit ner Drehbank können. Das Teil hat keine Reibungskräfte zu übertragen, also kein großer Aufwand dafür. ;)

  • Zitat

    Das ist sogar Original so. Wenn Du eine neue Hardyscheibe kaufst, ist normalerweise ein Spannring drum, den man tunlichst erst nach dem Einbau entfernen sollte. Sonst passen die Löcher nicht....


    Ja das ist nichts neues für mich...
    Aber der "Lochkreis" unterscheidet sich tatsächlich um 5mm! Bei 16er-Welle und dem 4gang-Schiebestück haben beide Dreiecke einen Lochabstand von ca. 83mm. Beim Scheibestück vom 5gang 88mm. Das Ganze nicht an der Hardyscheibe gemessen condern direkt am Schiebestück bzw. am Kardan.Aber wie auch immer man bekommt es zusammen, das ist die Hauptsache!