Koppfdichtung und Startprobleme

  • Sorry - war dann mal kurz eingenickt !


    Benno
    Der Anlasser will wohl drehen - schafft er aber nicht wegens des Wassereinbruchs.
    Also mechanisches Geräusch ist da.Aber nur ein gequälter Mucks.
    Und leider auch definitiv Wasser im Zylinder ;(


    @Mevido
    Das mit dem schwarzen Teer werde ich gleich morgen mal ausprobieren - hört sich gut an :spitze:
    Aber den Kühler kann ich dann nach dem Motorumbau auf jeden Fall noch weiterbenutzen,ne?Da passiert doch nix mit - oder? :O


    @Mo
    Super Theorie mit der Sterilisation - und Alkohol hab ich erst gestern nachgeschüttet.
    Jetzt bin ich hin und her gerissen welche Methode wohl die Beste ist :gruebel:


    Denke aber ich werde mal die ursprünglich favorisierte(aber wahrscheinlich leider erfolglose)Variante mit dem Kühlerdicht probieren.


    Hab´übrigens dann bald ne super 2,3er Maschine anzubieten.
    - Wolle baldigen Lagerschaden kaufe?:laugh:

  • Ouh Shit.
    Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass irgendein Dichtzeugs - welches auch immer - da hilft, weil es ja nicht nur gegen den (moderaten) Wasserdruck abdichten müsste, sondern gleichzeitig gegen den ziemlich rabiaten Verbrennungsdruck, der von der anderen Seite angreift.
    Damit dürfte selbst schwarzer Tee deutlich überfordert sein :O


    Wenn er nur noch kurze Zeit halten soll, dann dreh doch die Zündkerze raus und fahr ihn solange als Fünfzylinder :paranoid:


    Oder versuch mal, den Wasserstand im Kühlsystem zu reduzieren. vielleicht kannst Du gerade so viel ablassen, dass im Stand die Köpfe trocken fallen und trotzdem noch ausreichende Kühlleistung verbleibt.

  • Zitat

    Original von Benno



    Wenn er nur noch kurze Zeit halten soll, dann dreh doch die Zündkerze raus und fahr ihn solange als Fünfzylinder :paranoid:


    Das gibt mit dem rausgedrückten Wasser auch gleich ne gute Motorwäsche-verkauft sich der Klumpen später besser. :O

  • Zitat

    Jetzt bin ich hin und her gerissen welche Methode wohl die Beste ist :gruebel:

    Na was schon? Hol' Dir 'ne einzelne linke Kopfdichtung, Bau die Ansaugbrücke gaaaanz vorsichtig ab, Tausch' die eine Kopfdichtung und kleb die alte Ansaugdichtung mit Hylomar wieder rein.
    Ordentlich gemacht wäre ein kompletter Kopfdichtsatz, aber für zwei Wochen sollte es reichen.


    Kühlerdicht macht den Kühler dicht. Würde es den Kopf dicht machen würde es Kopfdichtung heissen! :D:D:D:stupid:

  • Hallo Stenz


    Machs dir einfach.
    Fahr mit wenig Wasser und mach möglichst schnell nach dem Abstellen des Motors den Kühlwasserverschlußdeckel auf. Ohne Druck, der noch stundenlang Wasser durch deine defekte Kopfdichtung drücken würde, läuft nicht allzu viel in den defekten Zylinder.


    So kannst du noch u.U. einige Wochen den Motor am Leben erhalten.


    Gruß Bleifuß

  • teer? tee!
    mach dich nicht unglücklichjunge, geht doch alles kaputt.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    teer? tee!
    mach dich nicht unglücklichjunge, geht doch alles kaputt.


    Ooch menno - der eine Buchstabe
    Der kann ja wohl nicht soviel ausmachen :O


    Werd mal die Bleifußmethode testen - hört sich ja nicht ganz unlogisch an.

  • Kurzer Zwischenbericht mal.
    Die einfachste Methode hat eine spürbare Verbesserung gebracht.
    Weniger weißer Qualm hintenraus und völlig problemloses morgendliches Anspringen.
    Mit direktem Rundlauf - also alle 6 Pötte :spitze:


    Und das nur durch einfaches aufdrehen des Kühlerverschlussdeckels.
    Scheint wirklich kaum noch Wasser reinzudrücken,jetzt.


    Also wer da noch Kopfdichtungen wechselt ist wirklich selber Schuld :O :O

  • Sehr gut gemacht! :spitze: Nur zu dumm, daß die Köpfe nicht mehr richtig gekühlt werden. Nicht, daß die der thermisch empfindlichste Teil des Motors wären, aber..... :gruebel:


    Muß ja nur noch zwei Wochen halten. Gute Fahrt!





    Memo an mich: Nicht den 2,3er vom Stenz kaufen, wenn der einen anbietet. :no:

  • Zitat

    Original von DC
    Memo an mich: Nicht den 2,3er vom Stenz kaufen, wenn der einen anbietet. :no:


    :O


  • Vielleicht isser ja dann noch gar nicht ganz kaputt :gruebel: - so olle Focht v6 halten ja ´n bißchen was aus.
    Also von mir aus würde ich Dir den dann sogar schenken.Aber selbst abholen.Oder Versand organisieren. ;)

  • war das nen 114PS? der wird dann wohl noch absatz finden auch wenn er putt is. auch wenns net mehr als ne ksite bier für gibt.

  • Eigentlich schon - bin mir aber nicht sicher ob der originale da drin ist :?
    Da war doch irgendwas mit zwei oder drei Schrauben am Wassereinlassstutzen,würde mich auch mal interessieren ob 108 oder 114 :gruebel:

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Eigentlich schon - bin mir aber nicht sicher ob der originale da drin ist :?
    Da war doch irgendwas mit zwei oder drei Schrauben am Wassereinlassstutzen,würde mich auch mal interessieren ob 108 oder 114 :gruebel:


    Drei Schrauben>108 PS
    Zwei Schrauben>114 PS


    Alternativ Gußzeichen auf den Köpfen:
    AN>108 PS
    A9>114 PS

  • Iiiiih Regen !
    A9 und zwei Schrauben sprechen für 114 Ps.
    Dann kann ich mich ja wenigstens ´nen Monat lang gepflegt besaufen :spitze:
    Wieviel Flaschen warn nochmal in sonner Kiste :?

  • 114 auf 108 gayt net? :gruebel: hm ja, irgendwat war da. habs gelesen, aber da es mich nciht interessiert hat hab ichs wieder vergessen.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    schade 114ps
    108er-rüben hätte ich interesse angemeldet


    Warum nur bei 108ern ?
    Bau die Brücke auch um und gut isses...