Bei Beiden (1. und 2. Serie) untere Fußraumverkleidung ab. Da findest Du 3 Muttern dahinter.
Auf der Fahrerseite muß bei der ersten Serie der Tacho raus.Durch das Loch kann man an der Seitenwand 2 Muttern fühlen. Auf der Beifahrerseite das Handschuhfach aufklappen und die Strippen aushängen (so daß der Deckel weiter runterklappt). An der Seite ist eine Art Stoff, den beiseite klappen und dahinter kann man die Scharnierschrauben ertasten.
Bei der 2. Serie (gilt entsprechen auch für TC2 und 3) muß unter dem Armaturenbrett die Filzverkleidung raus (falls vorhanden.
Auf der Fahrerseite findet man die Verschraubungen auf Höhe der Motorhaubenentriegelung (im Haltebock der Verriegelung ist ein Loch-durch Dieses kann man die eine Mutter lösen).
Auf der Beifahrerseite von unten hinter das A-Brett greifen-die Muttern findet man auf Höhe der Lüftungsdüsen.
Zum Abschrauben am besten die Tür zu machen, von Innen die Muttern abschrauben (dabei die untergelegten Bleche nicht verlieren), auf der gegenüberliegenden Seite aussteigen (ganz wichtig, sonst fallt ihr mit der Tür aus dem Auto), ums Auto herumlaufen, die abgeschraubte Tür festhalten (am Besten geht´s, wenn man das Fenster offen hat, dann kann man in den Rahmen greifen) und öffnen. Beim Einbau genau umgekehrt, so habt ihr schonmal eine grobe Grundeinstellung.
Türscharniere und Befestigungspunkte sind übrigens bei allen Taunus gleich, nur die Zugänglichkeit ist durch die unterschiedlichen A-Bretter verschieden.
Zum flicken ausgeschlagener Scharniere (grad bei QP und 2-türer) eignen sich hintere Scharniere vom 4-türer, da die bekanntlich viel weniger abgenutzt sind (außer sie stammen aus einem Taxi)