Türen beim Taunus Coupe ausbauen.

  • so nun hat das erste teil nach 2 monatigem Dauertest seinen geist aufgegeben.


    und zwar die schaniere der beifahrertür. naja eher die Splinte, die da drin sitzen. wie baue ich die türen denn aus? bei sebastos 4 türer konnte man die schaniere ganz easy samt tür abschrauben, beim coupe (2te Serie) scheint das aber anders zu sein.


    die sind, so wie ich das heute morgen aufm weg zur arbeit gesehen habe, an die karrosserie genietet oder sowas ähnliches!


    auf jeden fall hängt die tür nun so tief, das sie nicht mehr vom einfachen zuschlagen zu geht und lässt sich auch ca 5cm nach unten oder oben verschieben, was auf dauer ja nicht so prickelnd für die B Säule ist.

  • Feste Klebeband von unten nach oben entlang der B-Säule verbessert auch den Luftwiederstand :paranoid:


    Steht glaube ich im WHB drinn, das hier rumfliegt ;)

  • musst du unten im fußraum die verkleidung runter tun und irgendwo nebst cockpit von hinten irgendwie, kann bestimmt einer genau erklären. sind von innen verschraubt (karrosserieseitig)
    bei meinem haben wir ja auch nur die tür vom schanier getrennt. nicht schanier von karrosse ;)

  • @seb: jo bei dir sah das anders aus als bei mir. klingt komisch, ist aber so! ich fahr das ding gleich mal in die garage und dann schau ich mir das mal mit verstand an. das ging heute morgen auf die schnelle nicht.

  • Bei Beiden (1. und 2. Serie) untere Fußraumverkleidung ab. Da findest Du 3 Muttern dahinter.
    Auf der Fahrerseite muß bei der ersten Serie der Tacho raus.Durch das Loch kann man an der Seitenwand 2 Muttern fühlen. Auf der Beifahrerseite das Handschuhfach aufklappen und die Strippen aushängen (so daß der Deckel weiter runterklappt). An der Seite ist eine Art Stoff, den bbeiseiteklappen und dahinter kann man die Scharnierschrauben ertasten.


    Bei der 2. Serie muß unter dem Armaturenbrett die Filzverkleidung raus (falls vorhanden.
    Auf der Fahrerseite findet man die Verschraubungen auf Höhe der Motorhaubenentriegelung (im Haltebock der Verriegelung ist ein Loch-dadurch eine Mutter lösen).
    Auf der Beifahrerseite von unten hinter das A-Brett greifen-die Muttern findet man auf Höhe der Lüftungsdüsen.


    Zum abschrauben am besten die Tür zu machen, von Innen die Muttern abschrauben (dabei die untergelegten Bleche nicht verleiren), auf der gegenüberliegenden Seite aussteigen (ganz wichtig, sonst fallt ihr mit der Tür aus dem Auto), ums Auto herumlaufen, die abgeschraubte Tür festhalten und öffnen. Beim Einbau genau umgekehrt, so habt ihr schonmal eine grobe Grundeinstellung.


    Türscharniere und Befestigungspunkte sind übrigens bei allen Taunus gleich, nur die Zugänglichkeit ist durch die unterschiedlichen A-Bretter verschieden.


    Zum flicken ausgeschlagener Scharniere (grad bei QP und 2-türer) eignen sich hintere Scharniere vom 4-türer, da die bekanntlich viel weniger abgenutzt sind (außer sie stammen aus einem Taxi)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • okay kan zu, ist doch nicht vernietet, ich muss morgens einfach die drogen weglassen :irre:


    dirk: danke für die Tips! :spitze:


    nochmal @all: gehen die splinte vom sierra auch? hab ja noch son schrotthaufen zuhause stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • so 8,5mm splinte hätt ich dir mitschicken können.
    kriegste aber neu in jeder schraubenbude.

  • echt mal :stupid:
    gebrauchte hintere scharniere von irgendeinem taunus oder granada I/II (IIIer-G geht nicht) einbauen und fertig, is das einfachste. (natürlich müssen die von der seite sein, wo sie auch wieder hinsollen-ansonsten is vorne/hinten granada/taunus alles eine wixe)

  • Zitat

    Original von Butcher
    @seb: jo bei dir sah das anders aus als bei mir. klingt komisch, ist aber so!


    Du siehst wie T. Anders aus. klingt komisch, ist aber so!






    :D

  • Zitat

    Original von Nick
    so 8,5mm splinte hätt ich dir mitschicken können.
    kriegste aber neu in jeder schraubenbude.


    okay danke! achja nick, dein endstufen-ufo mit all den spirituellen lämpchen und lichtchen ist da :D an für sich ein geiles teil, aber wenn ich alles anschließe, leuchtet nur die rote protectionlampe zusammen mit power und es kommt kein sound. muss ich am wochenende mal schaun, wird wohl nichts schlimmes sein. ich tu dir heut abend aber nochmal ne PN :spitze:

  • Zitat

    Bei Beiden (1. und 2. Serie) untere Fußraumverkleidung ab. Da findest Du 3 Muttern dahinter....


    Dirk, die gesamte Beschreibung solltest du mal bei Tipps und Tricks einstellen um sie der Nachwelt zu erhalten. Besser geht's wohl nicht. :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()