Nockenwellenhersteller

  • Hallo zusammen,


    Kennt jemand von euch vieleicht den Nockenwellenhersteller CWC aus USA? Hat jemand ggf. bereits Erfahrung mit CWC-Wellen gemacht?


    Gruss

  • Das könnte etwas komplizierter sein. CWC ist wohl einer der grössten US-Nockenwellenhersteller, aber soweit ich weiss nur für Serienmotoren, also ein Zulieferer für die Serienmotorenfertigung. Wahrscheinlich wissen die wirklichen US - Spezis wie Kay oder Heinz hier mehr als ich.


    Allerdings beziehen auch Sportnockenwellenhersteller, wie Crane Cams oder Comp Cams ihre Rohlinge teilweise oder vielleicht auch komplett von CWC. Es kann also sein, dass eine Crane Welle irgendwo die Bezeichnung "CWC - Made in USA" eingegossen hat, die Nockenform und die Nachbearbeitung wie Härten/Richten aber trotzdem von Crane gemacht werden. Crane Nockenwellen sind zum Beispiel nach meinen Erfahrungen sehr gut.


    Sieh mal nach, ob hinten auf der Welle noch Zahlen oder Buchstaben eingeschlagen sind.


    schlechtschreibungsedit...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Na wenn die ein grosser Zulieferer sind sollte doch die Quali stimmen,das ist doch gewiss das,was der Hengschd wissen wollte :gruebel:
    las sich so,als ob er sich für ne Welle interessiert und wissen wollte ob das dann auch annehmbar sei,oder Hengschd? ;)

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Na wenn die ein grosser Zulieferer sind sollte doch die Quali stimmen,das ist doch gewiss das,was der Hengschd wissen wollte :gruebel:
    las sich so,als ob er sich für ne Welle interessiert und wissen wollte ob das dann auch annehmbar sei,oder Hengschd? ;)


    Ja, sollte und könnte. Das zählt für mich aber nicht. Und wie gesagt kann es auch eine Crane Welle sein, und da entscheidet letzendlich die Nacharbeit. Der beste Rohling nützt nicht viel, wenn er nach dem Schleifen nicht vernünftig gehärtet wird.


    Wobei ich selbst mit Crane Wellen nur gute Erfahrungen habe, bis auf eine, die im OHC mit falschen Schlepphebeln betrieben wurde. Die hat dann noch nichtmal 5000km gehalten. Hatte ich aber nicht eingebaut, ich hatte nur den Schaden festgestellt. ;)

  • Und wie gesagt kann es auch eine Crane Welle sein


    Aber er hat doch CWC gefraacht... :?


    Hengschd:Aufklärung!


    (Hab ja da auch noch die Crane mit doppelten Ventilfedern liegen,war halt ´n Spontankauf,aber vielleicht bau ich sie ja mal ein ;) )

  • Wie gesagt:


    Zitat

    Original von Willi
    Es kann also sein, dass eine Crane Welle irgendwo die Bezeichnung "CWC - Made in
    USA" eingegossen hat...


    Sieh mal nach, ob hinten auf der Welle noch Zahlen oder Buchstaben eingeschlagen sind.

  • also: dees isch wie folgt:



    Die Welle ist aus einem Rennmotor raus (RS2000 Motor aus Escort II). Hatte nur wenig Angaben als ich den Motor vergangenes Jahr gekauft habe. Der Motor ist komplett bearbeitet (Grosse Ventile, Grosse aus und Einlasskanäle, bronzeventilführungen, etc.).
    Der Motor wurde von mir zerlegt und wird jetz komplett neu abgedichtet. Weiss aber über die Nockenwelle (im folgenden NW) garnix. Würde mich z.B. ziemlich interessieren wie der Drehwinkel diese NW ist.
    Nun zu den Codes auf der NW:


    I 5
    CWC
    B19
    C 1
    OBT11
    D 1
    Made in USA
    RL2


    Kann damit jemand was anfangen? Weiss jmd., wie ich ohne weiteres den Drehwinkel der NW bestimmen kann?
    Die Federn der NW sind keine Doppelfedern.


    Vorab besten Dank für eure Hilfe.
    Gruss,
    Hengschd

  • auf der einen seite steht:
    OBT11
    D1
    made in usa


    auf der anneren seite steht:
    I5
    CWC
    B19
    C1


    und unten am Rumpf steht noch
    RL2

  • RL 2
    ist an dem Stück eingeschlagen, was ich mit Rumpf bezeichnet habe. Also die Seite, an der NICHT das NW-Rad sitzt

  • Super - Danke für die Hilfe - hätt jetzt nicht vermutet, dass die Kent Cams aus USA stammen - aber so kann man sich täuschen
    Was haltet Ihr von der Welle im Vergleich zur FR32, wenn man keine Rennen fahren möchte, sondern nur ab und an am Wochenende abscherren möchte?

  • Hab mir bei Timms bereits ein NW-kit FR32 bestellt, da ich bereits vermutet hatte dass die NW ziemlich scharf ist. Bei Timms haben die mir gesagt, dass viele NEs mit hohem Drehwinkel doppelte Ventilfedern benötigen würden.
    Allerdings war die RL2 von mir nur mit einfachen Federn ausgestattet. Die von TIMMS meinten, dass für doppelte Ventilfedern eine Bearbeitung des Kopfes dahingehend erforderlich sei, dass die Federauflageflächen auf dem Kopf erweitert werden müssten. Ist das richtig so? Warum sind die VS10 Federn bei Kent Cams nicht verfügbar?

  • Nur die Rohlinge für die Nockenwellen stamm(t)en aus USA, aber auch nicht immer, geschliffen und gehärtet werden sie aber immer in England.


    Ich habe schon mehrere Kent Nockenwellen verbaut, die Qualität ist ziemlich gut, ein Einstellbares NW Rad ist aber Pflicht, einen extremen Fall habe ich diese Jahr gesehen, wo die Steuerzeiten in Originalstellung überhaupt nicht passten, wo der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt war, passte es so einigermassen. Dabei war da weder Kopf noch Block geplant. War aber ein "Ausreisser", ist ja auch egal, die Steuerzeiten müssen sowieso genau eingestellt werden, sonst bringts ja nix.


    VS 10 Federn gibt es nicht mehr, weiss nicht, ob die einfach oder doppelt waren. Ein Bekannter von mir fährt eine RL2 Welle mit VS9 Einzelfedern, das klappt wunderbar, er hat aber auch leichtere und trotzdem grössere Ventile (44/38) drin.


    Für die doppelten Federn muss der Kopf tatsächlich geändert werden, für die innere Feder muss Platz gemacht werden und die Einbaulänge ist auch anders, als bei den Serienfedern oder VS9. Die Federteller müssen dafür auch geändert werden, oder besser andere nehmen. Bei ungefähr 13mm Ventilhub wirds auch eng für die normalen Schaftdichtungen.


    Für die FR32 ist das aber eh egal, die geht ja ohne weiteres mit den normalen Anbauteilen, abgesehen von den Federn und Hebeln. Musst nur sehen, dass die Einbaulänge (siehe WHB oder Angabe auf dem Federkarton/Datenblatt) für die Federn auch stimmt, bei grösseren Ventilen ist das oft nicht mehr so.


    Und am wichtigsten ist, dass die Kipphebelgeometrie stimmt, wenn der Kipphebel zu schief steht, weil die Ventile zu lang oder zu kurz sind, oder die Hebel nicht zur Welle passen, ist die Nockenwelle eventuell schnell kaputt, und die Leistung ist dann auch nicht so wie sie soll.


    Ansonsten ist die FR32 sehr gut, macht noch einen fast normalen Leerlauf mit dem Serienvergaser, einen völlig normalen, gleichmässigen Leerlauf mit IDF's, ist noch gut alltagstauglich. Würde ich mit einer Verdichtung um 10,5:1, maximal 11:1 fahren.

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