Motorblock-Nr. 205 ?

  • Hallo
    Ich habe mir für meinen TC1 GBTK noch einen Ersatzmotor (2,0 OHC) gekauft.Da Orginal
    der 1,6 mit 88 PS verbaut wurde aber etwas mehr Leistung bestimmt schön ist ,möchte ich
    einen 2,0 OHC einbauen.
    Der neue Motor hat als Gußzeichen auf dem Block eine "205" und nicht wie die anderen eine "20" oder "16" .
    Im Werkstatt-Buch finde ich nichts darüber.
    Nun die Frage : Was ist das für ein Motor ??? England !!!
    Wer kann mir da helfen!

    Danke im voraus , Olaf

  • Am Besten mal auf den Motortyp schauen,nicht aufs Gusszeichen,das kann auch die 5.Form für nen 20-Block gewesen sein....

  • Hi Olaf,


    der 205 er Block ist schon etwas spezieller. Er wird in England bevorzugt für Tuning Projekte genommen. Der 205 Block basiert auf den ersten Cosworth Reihen 4 Zylindern. Als 205 ist er dann später in die Sierras als Serienblock eingeflossen. Er verträgt, laut britischen Tunerkreisen, bis zu 93 mm Kolben für "normalen" Gebrauch. Stärker ausgelegt war nur noch der 200er Block vom Cossi 4x4. Mit den 93er Kolben aus einem 2,8 V6 (etwas Block und Kopfarbeit ist wegen der kleineren Kompressionshöhe wohl notwendig) erreichst Du ca. 2.4 Liter Hubraum (Hab aber auch schon mal gehört, das es nur 2,1 sind.Müsste man mal ausrechnen).


    In Verbindung mit dem Krümmer aus Deinem GT Motor und einem guten Vergaser oder Einspritzsystem und entsprechenden Ventilen sollte das eine gute Grundlage für ein solides Tuning werden.


    Bin selbst gerade in der Überlegung, mit meinem geplanten "Alltags Taunus" in die Richtung zu gehen.


    Grüße


    matz

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • 2,4 gibts nur mit andern Pleueln+Welle,nur 93er Kolben gibt nur 2,1.Das verträgt aber jeder 2,0OHC,sind ja nur 1,5mm in jeder horizontalen Richtung ;)
    Ist das dann der Block mit der grösseren Wassertasche am 4.Zylinder?


    Für Leistung und Hubraum gibts nen Beitrag unter"2,8 Project",da die Suche aber....kein Link,musste mal die Seiten rückwärts durchsuchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • 205er Block, 2x 45er Weber und passende Brücke dazu, eine schärfere Nockenwelle und BigBore-Auspuffanlage ist das, was die meissten 4-Zylinder-Tuner auf dem Tuning-Wunschzettel stehen habne. Leistungen um 150 sind damit an der Tagesordnung und kein Wunschdenken. Die Teile sind natürlich alle sack-teuer deswegen.

  • Du hats recht. 2,1 Liter mit den 93er Kolben. 2,4 Liter erst mit dem 88er statt 77er Hub aus einer anderen Kurbelwelle. Aber die ist teuer. :sad:



    P.S. hab gerade mal nachgesehen: bei Burton c.a. 1800 Euro ..... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Möcht ich dann grad mal hierhin verweisen,da stellten sich mir auch noch paar Fragen:Motor
    Ralf

  • Erst mal danke für die Antworten. Ich hätte noch hunderte fragen ,aber die ein ander mal !
    Bei dem Motor mit 205 Block waren noch 2 -40 DHLA Dellorto mit KN und Brücke und eine
    Nocke mit 286 Grad sowie doppelte federn pro Ventiel dabei.
    Der Vorbesitzer sagte des der Motor so ca. 140-150 PS haben soll . Kann das stimmen ??
    Der Motor war vorher in einer Cobra ( replika) verbaut.
    Kennt sich jemand mit der Einstellung solcher Vergaser aus !!

  • Aaaaaaaah ! Warum haste das nicht gleich gesagt. Dann hätte ich Dir gesagt, dass das alles totaler Schrott ist und Dir ein unmoralisches Angebot gemacht ! ;(


    nee lass mal. Über die Delortos muss ich mal im meinen Buch nachsehen. Mal sehen, ob die da drin sind. geht aber erst später.

  • Na 150PS ausm 2,0 ist eher kein Problem,
    gab ja damals schon son"Do it yourself-Satz"von Ford fürn Escort,der hatte glaub schon 134PS(korrigiert mich wenn falsch)
    Mit Dellórtos kenn ich mich garnicht aus ,aber die sollten auch in der Lage sein ein explosionsfähiges Gemisch zu erzeugen ;)


    Sind auch nur Vergaser,synchronisieren,fertich.
    (Hab das so verstanden,dass er damit schon lief)


    Ansonsten-Prüfstand-abstimmen!

  • Der Vorbesitzer flüsterte bei Abholen des Motors irgendetwas von " den hab ich so fertig aus England bekommen" hab ich mir aber nichts bei gedacht . Bei einer scharfen Nocke sollen ja härtere Federn verbaut werden !Bei meinem Kopf sind pro Ventiel 2 Federn verbaut. Eine Äußere und eine Innere. ist das Normal????
    Da ich vorhab alle Dichtungen am Motor zu erneuern , werd ich die Kolben Messen !!
    Um wir das WE zur versauen oder stolz wie O... zus sein, eine Frage !
    Was sind die Teile ca Wert ?
    Motor mit Nocke/ Aluventildeckel/Fächerkrümmer/2x Dellorto 40DHLA / K&N Filter
    2 Stück Getriebe
    2x Glocke (eine rechte und eine linke seite für dea K-Seil )Komisch, ist aber so !
    1x Motorblock (20) ohne Kopf

  • Zitat

    Original von Olaf
    2x Glocke (eine rechte und eine linke seite für dea K-Seil )Komisch, ist aber so !


    Einmal Rechtslenker..... ;)

  • na immerhin 12 Euro gewinn gemacht.... :spitze:


    nein, ich denke es kommt auf den Zusatnd der Teile an. Willst denn was davon verkaufen? :paranoid:

  • Zitat

    Original von Olaf
    Ein Bild wäre schön . Ja Ja, aber wieeeeee !
    Ich bin Blond , wie setze ich Bilder ein ?


    Haha,noch einer! :O
    Verlink die doch einfach,dann muss man auch hier nicht so viel scrollen! ;)
    Also bei Pixum/Imageshack o.ä. hochladen,URL kopieren und dann bei der Antwort(die du auch über den Antwortbuttom anwählen solltest,also kein Quickreply)die 4.Taste von links hier über dem Antwortfeld anklicken(dies Explorer-E),dann wenn du willst dem Bild noch nen Namen geben und im nächsten Fenster die URL einfügen!


    Die Glocken gibts halt auch in der englischen Ausführung,die sitzen ja auf der falschen Seite! ;)
    Bei "schärferen"Nocken(die eigentlich rundlicher sind)kommen auch nicht zwangsläufig härtere Federn zum Einsaatz,teilweise auch sogar weichere.
    Doppelte gibts aber recht häufig.


    Für Preise mal ein Tipp:
    Gehst auf http://www.youngtimer.de/index.php?id=88
    und gibst deine Teile unter "Suche"ein,werden sich schon welche melden und dir Preise nennen ;)

  • Schau mal,das geht auch:
    Kupplungsglocke - - - ralf bechtiger
    sevens4@hotmail.com


    29.11.2007 - 21:47
    Suche eine Kupplungsglocke von einem Rs 2000 auf t9 Getriebe


    Ralf

  • Die meisten Teile werde ich noch brauchen,da ich das komplette Auto gerade erst gestrahlt habe und jetzt bei den Blecharbeiten bin .
    Die Rechtslenker-Getriebeglocke und den einen Fächerkrümer sind über !
    Bei den Getrieben muß ich schauen, habe drei stück. da müsste auch eins über sein.
    Dann habe ich noch einen komplette 2,0 V6 GXL 4-Türen mit A-Getriebe .


    Noch eine frage : Welche Achsübersetzung ist für den 2,0 ohc Motor sinnvoller.
    Die Orginale 4,11 oder die vom V6 -3,44