Hi,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende:
Taunus ´71 TC1 2TL XL 1.6. 4-gang. Ab ca. 90-95 km/h entsteht ein Wummern und feine Vibrationen. Am stärksten bei 95-105 (immer lt. Tacho) so, dass das Metall Armaturenbrett anfängt zu Rappeln. man kann diese feinen rhythmischen Vibrationen auch im Schalthebel spüren. Ab 120 wird es dann wieder erträglicher und die Vibrationen verschwinden. Bei starken Lenkimpulsen verschwindet das Geräusch und die Vibrationen kurz für ca. 1/2 Sekunde.
Getauscht und repariert wurde bisher: 2 verschiedene HA, bei der Leiseren direkt neue Federn und Stossdämpfer hinten verbaut. Motor getauscht (aber die alte Schwungscheibe), Getriebe getauscht, neue Kupplung, Kardanwelle neu gelagert und gewuchtet. Tachowelle neu.
Motorlager neu.
Die Radlager vorne schliesse ich einfach mal aus, weil wenn ich die Kupplung bei 105 km/h trete, sind die Geräusche und die Vibrationen sofort verstummt. Also eher Drehzahlabhängig.
Können sich solche Vibrationen über den Auspuff übertragen. Obwohl der ordentlich in seinen Gummilagerungen hängt ?
Das Geräusch und die Vibrationen ändern sich bei Lastwechseln auch nicht groß. Werden eher beim Gaswegnehmen "schärfer"
Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht ? Irgendwelche ergänzenden Fragen ?
Sehr ärgerlich das !
Grüsse
matz