Geräuschentwicklung ab 90 km/h - woher ?

  • Hi,


    vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende:


    Taunus ´71 TC1 2TL XL 1.6. 4-gang. Ab ca. 90-95 km/h entsteht ein Wummern und feine Vibrationen. Am stärksten bei 95-105 (immer lt. Tacho) so, dass das Metall Armaturenbrett anfängt zu Rappeln. man kann diese feinen rhythmischen Vibrationen auch im Schalthebel spüren. Ab 120 wird es dann wieder erträglicher und die Vibrationen verschwinden. Bei starken Lenkimpulsen verschwindet das Geräusch und die Vibrationen kurz für ca. 1/2 Sekunde.


    Getauscht und repariert wurde bisher: 2 verschiedene HA, bei der Leiseren direkt neue Federn und Stossdämpfer hinten verbaut. Motor getauscht (aber die alte Schwungscheibe), Getriebe getauscht, neue Kupplung, Kardanwelle neu gelagert und gewuchtet. Tachowelle neu.
    Motorlager neu.


    Die Radlager vorne schliesse ich einfach mal aus, weil wenn ich die Kupplung bei 105 km/h trete, sind die Geräusche und die Vibrationen sofort verstummt. Also eher Drehzahlabhängig.


    Können sich solche Vibrationen über den Auspuff übertragen. Obwohl der ordentlich in seinen Gummilagerungen hängt ?


    Das Geräusch und die Vibrationen ändern sich bei Lastwechseln auch nicht groß. Werden eher beim Gaswegnehmen "schärfer"


    Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht ? Irgendwelche ergänzenden Fragen ?


    Sehr ärgerlich das !


    Grüsse


    matz

    2 Mal editiert, zuletzt von matz ()

  • Nur ne Mutmaßung, aber ich tippe auf die Schwungscheibe, da alle anderen Teile getauscht wurden und die Schwungscheibe nicht zum Motor gehört. Wenn die eine Unwucht hat würde sich das alles schön in den Antriebsstrang übertragen und bei getrennter Kraftübertragung (Kupplung) ist der Zauber vorbei...
    Aber ob ich da richtig liege :?
    Gruß Birger

  • Zitat

    Original von birger77
    Nur ne Mutmaßung, aber ich tippe auf die Schwungscheibe, da alle anderen Teile getauscht wurden und die Schwungscheibe nicht zum Motor gehört. Wenn die eine Unwucht hat würde sich das alles schön in den Antriebsstrang übertragen und bei getrennter Kraftübertragung (Kupplung) ist der Zauber vorbei...
    Aber ob ich da richtig liege :?
    Gruß Birger


    Dann müßte es aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitabhängig sein, schonmal den 1. oder 2. gang ausgefahren? ists da nicht?

  • Zitat

    Dann müßte es aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitabhängig sein, schonmal den 1. oder 2. gang ausgefahren? ists da nicht?


    Das ist ja das Vertrackte: im 1. und 2. bei ähnlicher Drehzahl tut sich gar nix. Auch im 3. nicht. Nur auf Geschwindkeit. Und sobald die Last vom Motor weg ist (durch Kupplung treten) , ist auch die Vibration weg.

  • Zitat

    Original von matz


    Das ist ja das Vertrackte: im 1. und 2. bei ähnlicher Drehzahl tut sich gar nix. Auch im 3. nicht. Nur auf Geschwindkeit. Und sobald die Last vom Motor weg ist (durch Kupplung treten) , ist auch die Vibration weg.


    Radlager auch gewechselt? was für Buchsen hast du an der Hinterachse PU oder Gummi?

  • Zitat


    Radlager auch gewechselt? was für Buchsen hast du an der Hinterachse PU oder Gummi?



    Hinten. Nee. Ganze Achse ! Dann war Radlagerseitig schon mal Ruhe.

  • Zitat

    Original von matz



    Hinten. Nee. Ganze Achse ! Dann war Radlagerseitig schon mal Ruhe.


    und die buchsen?

  • mein tip is, das irgendwas mit der kardanwelle nicht hinhaut (ja ich habe gelesen, daß die überholt is)
    vorher mal reifen tauschen, falls noch nicht gemacht

  • Zitat

    Original von Bierchen
    mein tip is, das irgendwas mit der kardanwelle nicht hinhaut (ja ich habe gelesen, daß die überholt is)
    vorher mal reifen tauschen, falls noch nicht gemacht



    Hallo Bierchen. Über die Kardanwelle muss ich auch die ganze Zeit nachdenken....auch wenn sie überholt ist. Aber diese Beschreibung ( nach nochmaligem Durchlesen der eigenen Worte) hört sich so an, wie damals die Kardanwelle, die mir unter einem 244 Volvo erst ähnliche Geräusche machte und dann irgendwann auf der Zoobrücke in Köln weggeknackt ist. Ich kann mich nur bei bestem Willen nicht mehr erinnern, ob bei dem das Geräusch weg war, wenn man die Kupplung getreten hat....Reifen, bzw. Räder sind auch schon getauscht. Bist in DO im Moment ?

  • dortmund hab ich nix mit am hut :no:


    deine beschreibung erinnert mich an zweierlei.
    erstens meinen ersten granada, der exakt die selben symptome hatte, dem hab ich das getriebe getauscht um festzustellen, daß es das nicht war, sondern natürlich die kardanwelle.
    und den granada von ´nem bekannten dem wir bei ähnlichen symptomen die kardanwelle getauscht haben und es war sein klassischer geiz was reifen anbelangt, da hatte einfach einer der hinteren 20 jahren alten steine ´n schlag weg. das einziggute daran war, daß wir ´ne schlechtere kardan eingebaut haben als vorher drin war. das nenn ich mal gerechte strafe :spitze:

  • Mein Bauchgefühl sagt auch Kardanwelle. Die könnte leicht verspannt sein, wenn Winkel oder Flucht nicht stimmen, kommen genau diese Symptome vor. Wenn es eine mit Zwischenlager ist, könnte es auch an dem liegen. Reifen glaub ich weniger wegen wech bei Kupplung treten.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    dortmund hab ich nix mit am hut :no:


    deine beschreibung erinnert mich an zweierlei.
    erstens meinen ersten granada, der exakt die selben symptome hatte, dem hab ich das getriebe getauscht um festzustellen, daß es das nicht war, sondern natürlich die kardanwelle.
    und den granada von ´nem bekannten dem wir bei ähnlichen symptomen die kardanwelle getauscht haben und es war sein klassischer geiz was reifen anbelangt, da hatte einfach einer der hinteren 20 jahren alten steine ´n schlag weg. das einziggute daran war, daß wir ´ne schlechtere kardan eingebaut haben als vorher drin war. das nenn ich mal gerechte strafe :spitze:



    Oh sorrry ! Da hab ich Dich jetzt wohl mit Nick vertauscht :irre: Hab den neulich erstmals in Do. getroffen und war mit ihm ein Bierchen ( oder zwei) trinken.


    Die Reifen sind erst 1 jahr alt und auch keine Standreifen.


    Ich werd mal sehen, ob die Welle aus meine V6 Coupe drunter passt oder ob ich das Mittellager noch ein bisschen besser ausrichten kann und ob es sich dann verändert oder gar weg ist.


    Meld mich dazu wieder.


    Danke erst mal.

  • Hmmmm, ist ja jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber wenn es bei starken Lenkbewegungen weg ist... könnte es nicht doch was mit der Lenkung und/oder Radlagern zu tun haben?


    Klar hört das Geräusch beim Kupplung treten auf, aber vielleicht kann es ja durch den dann fehlenden "Schub" nach vorne doch mit der Lenkung zu tun haben?


    Nur so 'ne Frage.

  • Hi,


    hast bei Deiner Kardanwellenüberholung auch die Hardyscheibe getauscht?
    Die hab ich in Deinem Fall in Verdacht!


    Weil - ich hab mir vor kurzem einen Granada heimgeholt, der von ca. 95 bis 120 ein wirklich unangenehmes Dröhnen hat.
    War Ist Lastabhängig.
    Heute hatte ich mal Zeit über die Grube zu fahren und fand tatsächlich einen Riss in der Kardanwelle.


    Schau Dir die mal genau an wenn nicht neu!



    LG Stefan


  • Riss in der Kardan oder in der Hardyscheibe?

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Hmmmm, ist ja jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber wenn es bei starken Lenkbewegungen weg ist... könnte es nicht doch was mit der Lenkung und/oder Radlagern zu tun haben?


    Klar hört das Geräusch beim Kupplung treten auf, aber vielleicht kann es ja durch den dann fehlenden "Schub" nach vorne doch mit der Lenkung zu tun haben?


    Nur so 'ne Frage.


    Hallo Bonnie,


    hab ich auch schon dran gedacht. Erst mal Kardanwelle noch mal testen und dann weiter sehen. Danke.


  • Hallo Stefan,


    die Kardanwelle hat noch keine Hardyscheibe. Ist die alte Ausführung.

  • Vorderes Kardangelenk defekt(obwohl überholt)?
    Hatte ich beim Granni in Südtirol:vor der Heimfahrt getankt,bisschen scharf angefahren,kurz Knack,da hats einem das Gebiss rausgeschüttelt,dann für die Heimfahrt immer so bei 140 gehalten(5-Gang,waren so 4000/Min.,da hats sich selbst zentriert.
    Kupplung ne Unwucht?(aber dann das mit lenken :stupid: )


    Was ich noch als Verdächtigen ins Spiel bringen könnte sind die Zugstrebengummis an den Querlenkern,die bewirken auch sowas und das würde das "Lenkverhalten"erklären.
    Was passiert denn,wenn du bei der fraglichen Geschwindigkeit bremst?


    Ralf :gruebel::gruebel: