Fuss vom Gas=Zylinderaussetzer

• Hallo,ich weis das können viele Sachen sein,aber vielleicht weis jemand erfahrungsgemäss worans am häufigsten liegt.
    Jedenfalls hab ich das Problem,dass der Motor,sobald er richtig warm wird und ich den Fuss leicht vom Gas nehme,z.B. Autobahnausfahrt,er anfängt zu ruckeln wie wild und im Stand dann auch unrund läuft,da anscheinend ein Zylinder aussetzt.
    Frage mich warum der das nur macht wenn er warm ist und sobald ich aber Gas gebe ist alles ok und er zieht ganz normal.
    Bisher hab ich Zündkerzen und Kabel neue eingebaut.Wo mache ich denn jetzt am besten weiter?
    Danke schonmal für eure Antworten

Einmal editiert, zuletzt von Lateralus ()

• Erst mal die berühmten Basics:
    Ventile einstellen
    ZZP und Schließwinkel einstellen
    Leerlaufdüsen reinigen
    Kaltstartvorrichtung prüfen
    Wenn es ein Sechszylinder ist, Synchronisation der Drosselklappen prüfen
    Auf Falschluft prüfen (z.B. Unterdruckschläuche zum BKV/verteiler defekt?)

Wenn das alles nicht hilft, Vergaser zerlegen, reinigen, mit Pressluft durchpusten und mit neuen Dichtungen/Membranen wieder montieren, dabei gleich das Schwimmernadelventil auf Einstellung und Funktion prüfen. Dass es an der Zündung liegt, glaube ich nach der Beschreibung eher nicht.

• ah Danke erstmal.Ist nen Vierzylinder 2.0 OHC.GAnz vergsessen zu sagen.
    Können das denn die Ventile sein,weil klappern tun die eigentlich nicht?
    Und wie kann ich die Kaltstartvorrichtung überprüfen?Hat ne Kaltstartautom verbaut

• Zitat

Original von Lateralus
    Und wie kann ich die Kaltstartvorrichtung überprüfen?Hat ne Kaltstartautom verbaut

lufi ab und gaspedal im kalten zustand 1-2 mal ganz durchdrücken. dann sollten die klappen (fast?) ganz geschlossen sein.
    wenn er auf betriebstemp kommt müssten die sich wieder öffnen.
    kaltlaufDRZ liegt bei ca2000rpm

• Zitat

Original von Lateralus
    Können das denn die Ventile sein,weil klappern tun die eigentlich nicht?

Gerade dann. Zu wenig Spiel hörst Du nicht, kann aber dazu führen, dass Ventile nicht mehr völlig schließen. Gar nicht gut. Kompression im Arsch und Ventile fackeln Dir ab.