frage zu DIN 6-Pol Stecker

• so, bin gerade am tüddeln!

eine wichtige frage für mich noch.
    ist es problematisch wenn das audio minus von R&L auf eine masse kommen?

thx

• Hi Sebastos,

ich würd mich darauf nicht verlassen, dass die DIN-Steckerbelegung bei deinem XYZ-Autoradio dem der 70er Jahre Hifiwelt entspricht. Für solche Sachen gibt es echt sehr kompetente Ansprechpartner und zwar hier:
    Youngtimerradio

oder hier:
    Koenigs-Klassik

oder hier:
    Oldtimerradio

Würde Dich aber zum Ersten schicken, hab mich da selbst schon sehr gut beraten lassen. Der macht auch lustige Umbauaktionen am Radio selbst wie Line-Out rausführen, damit man kein Wandler von verstärkten Ausgängen zu Line-Out mehr benötigt und direkt an ne neumodische Endstufe dranstöpseln kann. Die von Dir gewünschten Adapter gibts bei ihm massig. Er hat auch ein Ebay-Account und vertickt auch darüber sein Zeug.

Ich persönlich setz auf Pioneer Component Sachen von Ende 70er - Anfang 80er.

Ciao
    Timo

• Zitat

Original von Timo
    Hi Sebastos,

ich würd mich darauf nicht verlassen, dass die DIN-Steckerbelegung bei deinem XYZ-Autoradio dem der 70er Jahre Hifiwelt entspricht.

mein radio kommt ja aus der 70er jahre hifiwelt, warum soll die belegung dem dann nicht entsprechen? ;)

danke für die links!
    in der nähre von mir wohnt auch einer der sich auch auf becker (worum es hier geht) spezialisiert hat kleinschmidt
    werd es erstmal so versuchen, ansonsten such ich den mal auf.

lg seb

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Carhifi ungleich Hifi. Bin mir nicht sicher ob denn die Belegung paßt, denn je nach Hersteller gingen ja auch irgendwelche Steuersignale drüber. Mußt Du halt dann rausfinden welche Cinchbuchse die richtige ist und vorher nix in die Luft jagen.
    Woher weißt Du eigentlich, dass der Pegel paßt? :gruebel:
    Falls es ein billiges Fünfmark Radio war und Ersatz kein Problem ist, würde ich es dennoch mal so probieren. In diesem Sinne: Versuch macht kluch, Rauch auch! :spitze:
    Masse zusammenlegen sollte okay sein, wird intern wahrscheinlich eh eins sein (kannst ja mit nem Ohmmeter checken).
    Wenn ich das aber richtig sehe, mußt Du evtl. gar keine Masse zusammenlegen, denn 6-pol DIN-Buchsen haben in den 70ern IMHO fast nur Mono-Radios gehabt. Wobei ich zugeben muß, dass ich mich mit Becker Autoradios nicht die Bohne auskenn. Welches Becker-Autoradio ist es denn?

Viel Erfolg!

Ciao
    Timo

• Hausmachermethode, wenn sonst nichts hilft:
    So einen Stecker einzeln besorgen (gibts für sehr wenig Geld in jeder Elektronikbutze), dann mit den Fingern oder einem Metallteil jeden Pin einzeln berühren. Bei den richtigen hörst Du dann ein typisches Krachen und Kratzen in den Lautsprechern. Entsprechende Adapterstrippe zusammenlöten.

Vorteil: garantiert rauchfreie Lösung ;)

Gabi sacht noch: auch gekaufte Adapter kann man so prüfen.
    Wenn Du beim Berühren des offenen Endes keine Geräusche im Lautsprecher hörst, dann stimmt die Belegung höchstvermutlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Timo
    ist ein becker monza cassette stereo

hm... hab mich nun mal an eine allgemeine belegung (hier ) gehalten.
    kabel mit cinch und 6pol gefertigt. passt aber anscheinend doch nicht mit der
    belegung vom radio. hab kabel dran gemacht und gemessen. auf einem cinch ist nun 12v drauf :paranoid:

ich düse nun eben zu dem radiofritzen in meiner nähe und bitte um rat :D

falls euch aber noch was einfällt...
    und danke nochmal :spitze:

• Die Methode von Benno ist spitzenmäßig! :kingtop:
    Mach es erstmal so, hilft Sprit sparen und der Rauchmelder hat denn auch nix zu tun.

Ciao
    Timo

• Schau mal hier http://www.astralsilber.de/becker/becker.htm
    Zitat:

Zitat

An die 6-polige Anschlußbuchse (22) kann beim EUROPA 591 laut Bedienungsanleitung ein separat erhältlicher Verkehrsfunkadapter oder CB-Funkadapter angeschlossen werden.
    Die Buchse ist jedoch bei den verschiedenen Becker-Modellen unterschiedlich belegt. Das reicht vom Anschluß eines externen Verstärkers oder anderer externen Geräte bis zur Diagnosebuchse für fällige Wartungs- oder Reparaturarbeiten.
    Im gut sortierten Oldieradio-Zubehör gibt es mittlerweile Adapter, um Walk-, Diskman, iPod oder MP3-Geräte per 3,5 mm Klinkenstecker an die DIN-Buchse des Radios anzuschließen (ca. EUR 25). Diese Adapter funktionieren offenbar aber nur bei Radiogeräten ohne Cassettenlaufwerk, da man an diesen Geräten damals das externe Cassettenlaufwerk Becker Cassette Stereo 355 bzw. Mono 356 nachrüsten konnte.
    Die jeweilige Bedienungsanleitung oder die technische Dokumentation hilft, Unklarheiten zu beseitigen.

Böse Welt damals! Vielleicht doch den Fachmann für Kenner fragen?

Ciao
    Timo

• jaja, der typ hat mir auch gerade mitgeteilt das es son kabel feddich zu kaufen gibt:muede:
    aber 22-25€ :no::no::no:
    und die belegung ist beim becker in der tat anders weil, wie du schon zitiert hast, für verkehrsfunkadapter ;)
    und ich brauche auch nicht mit R&L rein weil der nicht für stereo vorgesehen ist bzw nur mono eingang hat..
    nur das cassettenteil im radio liefert stereo :sad:
    zudem müssen pin 1&2 für radiobetrieb gebrückt sein
    für mp3-betrieb geht audio auf pin 2, und pin 3 ist erde

wieder nen stück schlauer, fast: da ja nur mono rein geht kann ich da R&L plus vom cinch zusammen tüddeln? oder beißt sich das mit den signalen? :?

also neuer plan: kabel wieder auseinander rupfen, schalter suchen, neu löten

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Signal gegen Signal hört sich nach einer einfachen Lösung an, aber nicht überzeugend. Ich denk Du brauchst irgendne Schaltung, was die zwei Signale mischt, ich glaub so addieren sie sich (oh jeh, Kirchoffsche Regel... alles schon so lange her). Kurz: Du brauchst ein Spannungsteiler.
    Les auch mal hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-636.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article129113.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Aber ich bin kein Elektroniker und Benno kann Dir sicher besser weiterhelfen.

Ciao
    Timo

• Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du einen Mischverstärker, der die Signale rückwirkungsfrei mischt. Ein Spannungsteiler kann die gegenseitige Rückwirkung nur dämpfen, aber nicht beseitigen, außerdem wird dadurch der Pegel reduziert.

Als einfache Lösung kann man R&L zusammentüdeln, da passiert schon nix, oder, technisch etwas sauberer, nur einen Kanal zum Radio führen. Einen Unterschied wird man nur bei ganz wenigen Stücken aus der Gründerzeit der Stereophonie hören, als versucht wurde, Mono-Aufnahmen durch Trennung der Frequenzen nachträglich so was wie einen Stereoeffekt zu verpassen.

• :stoesschen:
    löppt all :spitze:
    habs nun einfach zusammengetüddelt, unterschied hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt :gruebel:

nun noch kacken, kabel verlegen, fluppe kurbeln und unter Led Zep beschallung probefahrt machen :O
    [SIZE=1]feuerlöscher liegt schon griffbereit...[/SIZE]

• Zitat

Original von Benno
    Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du einen Mischverstärker, der die Signale rückwirkungsfrei mischt. Ein Spannungsteiler kann die gegenseitige Rückwirkung nur dämpfen, aber nicht beseitigen, außerdem wird dadurch der Pegel reduziert.

Als einfache Lösung kann man R&L zusammentüdeln, da passiert schon nix, oder, technisch etwas sauberer, nur einen Kanal zum Radio führen. Einen Unterschied wird man nur bei ganz wenigen Stücken aus der Gründerzeit der Stereophonie hören, als versucht wurde, Mono-Aufnahmen durch Trennung der Frequenzen nachträglich so was wie einen Stereoeffekt zu verpassen.

Das liest sich ja wie ein Gedicht! :D;)

• ist doch alles fickifacki ;(
    kann da nix verlegen weil kein platz für den wulstigen 6pol stecker.
    mal gucken ob ich irgendwo nen flachen auftreiben kann (ohne zu bestellen) :gruebel:

• Hol dir doch einfach ein verkacktes modernes mp3-radio oder radio mit aux und klopp das Teil unter den Fahrersitz oder ins Handschuhfach. Bei den Ausgaben für deine ganzen Stecker und Kabel müsst bald ein ordentliches Pioneer drin sein.... :stupid:

Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()